Probezeitverlängerung nach knapp 2 Jahren !

• Hey!
    Mein Tag hat heute total beschi.. angefangen.
    Wurde mit dem Auto am 09.09.2008 zu schnell gelbitzt (22Kmh zu schnell)
    Und heute lag nen Brief bei mir in der Post das ich eine Nachschulung machen muss und sich meine Probezeit um 2 Jahre verlängert hat.
    Das kann doch echt nicht sein, oder ???

Kann man dagegen angehen? Habt ihr irgendwelche erfahrungen?

Danke schonmal!

"Du darfst nie einen Menschen, der nicht zur Familie gehört merken lassen, was du denkst." Don Corleone

• Normalerweise "verjähren" Ordnungswidrigkeiten nach 3 Monaten, d. h. wenn du ab dem Tag, an dem du geblitzt wurdest, 3 Monate lang keinerlei Schreiben von der zuständigen Bußgeldstelle/Straßenverkehrsamt bekommen hast, wäre die Sache verjährt. Anders sieht es aus, wenn du direkt nach dem Blitzen vor Ort von der Polizei angehalten wurdest. Dann wusstest du, dass ein Verfahren läuft und die Behörde hat aus welchen Gründen auch immer zwar 1,5 Jahre für die Bearbeitung des Falls gebraucht, aber das ganze könnte rechtmäßig sein.

Dennoch würde ich mir einen Anwalt für Verkehrsrecht suchen und vorsorglich sofort selbst schon mal fristwahrend Einspruch gegen den Bescheid einlegen und dabei ankündigen, dass die Begründung nachgereicht wird.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• fail :thumbup:

würds versuchen auf 3 monate rauszuzögen. hab von einem bekannten gehört der das geschafft hat. also ignorieren,verzögern (du bist dir nicht sicher gefahren zu sein und brauchst ein bild) und was es sonst noch so gibt. vielleicht kannst du da was über google herausfinden...

sonst würde ich sagen: pech gehabt.... was sind schon 2 jahre ohne nen weizen im sommer mit der vespa vor dem biergarten :+3

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• würds versuchen auf 3 monate rauszuzögen. hab von einem bekannten gehört der das geschafft hat. also ignorieren,verzögern (du bist dir nicht sicher gefahren zu sein und brauchst ein bild) und was es sonst noch so gibt. vielleicht kannst du da was über google herausfinden...

Nette Geschichte aber jede Benachrichtigung bzw. Einspruch unterbricht die Verjährung bzw. verlängert sie.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Also ich hab kurz nach dem Blitzen einen Brief mit einer Überweisung bekommen und musste um die 70Euro bezahlen.
    Aber mal im ernst das kann doch nicht sein das die nach 1,5 Jahren dann noch nen anderer wisch kommt...

Ich mein das sind dann jetzt mal so eben 400-500 Flocken. . .

"Du darfst nie einen Menschen, der nicht zur Familie gehört merken lassen, was du denkst." Don Corleone

• Also ich hab kurz nach dem Blitzen einen Brief mit einer Überweisung bekommen und musste um die 70Euro bezahlen

Damit hat sich das mit der Verjährung erledigt, da du mit Überweisung des Bußgeldes den Verstoß anerkannt hast. Was die Dauer von 1,5 Jahren betrifft kann ich dir leider auch nicht sagen ob das zulässig ist. Aber auch ein Einspruch deinerseits haben lt. keine aufschiebende Wirkung (Absatz 6).

Oder um es mit vespaschieber zu sagen:" Die brauchen das nur rauszuzögern, also ignorieren, verzögern und was es sonst noch gibt."

• Danke erstmal an alle!Ihr könnt euch sicher vorstellen mit was für einer Laune ich hier sitze....

Also kann ich eigentlich nichts so wirklich dagegen tun... oder hab ich das falsch verstanden?

Danke nochmal!

• du hättest das damals jemand anderem in die schuhe schieben sollen, z.b. älterem bruder oder so,
    da wird nicht groß mit dem foto verglichen, der kriegt den strafzettel, zahlt, übernimmt die punkte u. läßt sich von dir wie auch immer bestechen - klappt super :whistling:
    geblitzt in der Probezeit ist scheiße, das weiß man doch :pinch:

Elektrik ist ein Arschloch

• Meiner Meinung nach hast du zwei Möglichkeiten.

1. Du machst das Seminar und nimmst die Probezeitverlängerung in Kauf

2. Du legst Einspruch ein, mußt wahrscheinlich das Seminar machen da keine aufschiebende Wirkung, und wenn du gewinnst bekommst du im Idealfall keine Probezeitverlängerung.

Aber ich würde dir raten einen Verkehrsrechtsprofi aufzusuchen der dier genauer sagen kann ob und welche Fristen verletzt wurden.

• @Juny: Das Auto gehört dem damaligen Lebensgefährten von meiner Mutter und der war so blöd und hat es direkt auf mich geschoben... Was sollte ich da noch großartig machen?

Naja ich glaube ich nehm das dann jetzt einfach so hin... Ist natürlich auch ärgerlich da meine Vespa einen 75er zylinder bekommt und wenn ich da dann angehalten werde... oh man!

• Hab nochmal gegoogelt,

Zitat

Wann kommt die Anordnung zum Aufbauseminar?

Angenommen, man begeht einen Verkehrsverstoß, der zu einem Aufbauseminar führen würde. Dann wird zunächst der Bußgeldbescheid zugestellt. Die Aufforderung zur Teilnahme am Aufbauseminar wird in der Regel sehr viel später geschrieben, und je nachdem, wo der Verstoß begangen wurde, auch von einer anderen Behörde. Der »Nachschulungs-Brief« kann sich also mehrere Monate hinauszögern, hier setzt keine Verjährungsfrist ein. Wegen dieser ärgerlichen Verspätung sollte man sich nicht auf Aussagen zum Beispiel vom Polizeibeamten am Unfallort verlassen, wie »da kommt schon nichts...«, sondern sicherheitshalber etwas Kleingeld für das Seminar zurücklegen...

Offensichtlich dürfen die sich Zeit lassen. Aber trag es wie ein Mann.

:+5 :+5

• Zitat

Bei einem Führerschein auf Probe wird zusätzlich bestraft,
    wer einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße begeht.
    In Betracht kommen nur Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten,
    die mit einem Bußgeld von mindestens 40,- Euro geahndet wurden !

Zitat

A-Verstöße sind:
    Unfallflucht, Nötigung, Vorfahrtsverletzung mit Gefährdung eines anderen, verbotenes Rechtsüberholen außerhalb geschlossener Ortschaften, Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h

-> Probezeit

zieht man jetzt die Aussage von Rassmo dazu, dass es im Fall von dem Schreiben zur Aufforderung an Teilnahme blablabla keine Verjährungsfrist gibt, so würde ich sagen, da geht kein Weg dran vorbei

• Danke Leute!

Ich werd mich wohl kampflos geschlagen geben! :+1

Aber trotzdem haben die für mich nen knall !

• Du hast schon recht ;) Es gibt außerdem noch Dinge die um einiges schlimmer sind...

Man lernt daraus!

• Die Nachschulung muss auch nicht zwingend 400 - 500 Euro kosten. Da solltest du mal Preise vergleichen, weil es z. T. erhebliche Unterschiede gibt. Hatte vor 17 oder 18 Jahren auch mal das Vergnügen, damals waren Preise zwischen 400 und 500 DM normal, habe aber dann eine Fahrschule gefunden, wo es nur 250 DM gekostet hat.

• Ja danke!
    Hab von denen eine Liste bekommen wo ich mich anmelden darf.
    Werd da überall mal anrufen.

• Finde es allerdings merkwürdig, dass dir eine Liste mit Fahrschulen geschickt wurde, bei denen du den Kurs machen darfst. Klingt so, als ob du das NUR bei einer auf der Liste stehenden Fahrschule machen dürftest, was ich mir so nicht vorstellen kann. Könnte es vielleicht sein, dass es nur eine nicht abschließende Liste mit Vorschlägen war, die du genauso gut den Gelben Seiten hättest entnehmen können?

Ich würde deshalb auch im weiteren Umkreis suchen und die billigste nehmen, Hauptsache du bekommst die Teilnahmebestätigung.