Italien-Trip Sommer 2010 - Tips?

  • Hallo allerseits,


    einige Freunde und ich haben uns überlegt, diesen Sommer einen Trip durch Italien auf Vespas zu machen und so ein bisschen von Ort zu Ort zu reisen.
    Da ich mich mit Vespas leider nicht sehr gut auskenne, hoffe ich, dass ich hier vielleicht einige Tips erhalten kann ;)
    Kann man mit einem normalen deutschen B-Führerschein eine Vespa fahren? Wenn ja, welche Modelle bzw. bis zu welcher Hubraumgröße?
    Welches Modell empfiehlt sich denn für so einen Trip? Praktisch wäre natürlich entweder ein Koffer oder so ein "Gepäckträger", wie ich ihn schon auf vielen Bildern gesehen habe? Gibt es ein Modell, das serienmäßig einen Gepäckträger hat?
    Vielen Dank für eure Tips im Voraus!


    Viele Grüße,
    whoopwhoop

  • Mit Autoführerschein darf man Zweiräder bis 50 ccm und je nach Bauart 40, 45, 50 oder 60 km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit fahren. Die schnellsten Vespas, die man mit Autoführerschein fahren darf, laufen 50 km/h.


    Klingt alles nach einem tollen Jugendtraum von Sommerurlaub, nur solltet ihr euch bewusst sein, dass die jüngsten "klassischen" Vespas mit Handschaltung inzwischen auch schon 14 Jahre alt sind. Dementsprechend wird da auch die ein oder andere Wartungsarbeit auf so einer Reise anfallen. Wenn ihr technisch eher unbegabt bzw. ohne jegliche Erfahrung seid, würde ich mir evtl. nochmal überlegen, ob ich mir den Urlaub durch eine oder mehrere Pannen versauen lassen möchte. Oder ADAC Plus Mitglied werden. :rolleyes: Gepäckträger und Koffer kann man bei allen Modellen als Zubehör nachrüsten.


    Andere Frage: Wie kommen denn die Roller nach Italien? Selbst hinfahren? Oder Roller in Italien kaufen? Das wird sicher nicht ganz einfach, weil klassische Modelle da mindestens genauso begehrt und teuer sind wie hierzulande.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Hallo whoopwhoop,
    klar gibt es Vespen die du mit dem Führerschein Klasse B fahren kannst. Da ihr aber nicht sehr viel Erfahrung mit Vespen habt würde ich euch von einer V50 erst einmal abraten und euch die PK- Modelle empfehlen. Diese sind etwas neuer, einfach aufgebaut und sehr zuverlässig. Gepäckträger lassen sich an diese Vespen vorne, wie auch hinten simpel befestigen. Die Preise für solche Vespen in gutem Zustand starten ab 400€ und gehen bis 700- 800€. Natürlich ist es immer gefährlich und mutig ohne jegliche Erfahrung mit seinem Gefährt so eine lange Reise anzutreten. Ihr solltet euch also davor wenn möglich mit den Vespen ein wenig beschäftigen und euch Verschleißteile vielleicht direkt kaufen, damit ihr im Falle einer Panne so gut wie möglich ausgerüstet seid.
    Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
    Anbei hänge ich zwei Bilder von ner PK und ner V50 an.


    Hier ne V50...Preise gehen bei gutem Zustand so ab 1200€ los...


    Hier noch ne PK


    Viel Glück ;)

  • Fahr zum Borletti, der verkauft dir ne günstige Vespa :)


    :love::D

    Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa


    SUCHE V50 SITZBANK!!!

  • Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten! :thumbup:


    @ pkracer:
    Wir hatten eigentlich die Hoffnung, dass wir, falls einer eine Panne hat, eine Vespa in Italien bestimmt irgendwie vor Ort reparieren lassen können, zumal es ja dann auch eher ältere Modelle sein werden. Entweder wir kaufen die Vespas in Deutschland und fahren dann selbst nach Italien, was natürlich schon eher umständlich ist. Oder wir kaufen sie in der Schweiz (ich wohne da) und starten von der Schweiz aus, allerdings sind die Preise dort ziemlich hoch, weshalb das wahrscheinlich eher ausfällt. Die dritte und einfachste Möglichkeit wäre, die Vespas in Mailand zu kaufen (dort studiert einer aus unserer Gruppe) und von dort zu starten. Ich glaube, preislich ist der Unterschied zwischen D und I nicht allzu groß. Ach ja, wegen der Ersatzteile: Was sind denn klassische Pannenteile? Vielleicht kann man die einfach vorher schon kaufen, wenn man davon ausgehen muss, dass die bei einer Reise von 1-2k Kilometern kaputtgehen?


    @ Arni:
    Ja, die PK-Modelle erschienen mir auch recht sinnvoll (auch vom Preis her ;) ). Ich habe mal ein wenig bei mobile.de und autoscout24.de gesucht. Kann man die PK 50-Modelle problemlos mit B-Führerschein fahren? Ich schätze mal, die 50 bezieht sich auf den Hubraum, oder?


    @ Vechs:
    Wer ist Borletti? Vespa-Händler oder wie? Oder war das ein Witz? ;)

  • Enrico Borletti ist ein Schrotthändler in Verona, bei dem man für relativ kleines Geld klassische Vespas bekommen kann. Günstiger wird es, wenn man ihn mit hochprozentigen Spezialitäten aus der Heimat als Mitbringsel wohlgesonnen stimmt. Allerdings muss man damit rechnen, auch selbst kräftig ans Glas zu müssen. Berühmt-berüchtigt ist da sein selbstgebrannter Limoncello. Alles über Enrico. :thumbup:

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Irgendwie hab ich immer wenn ich was über ihn lese den Eindruck, dass das alles kompletter Quatsch ist. Kann doch bald nicht sein dass man sich da für nen Hunni einfach ne Rally abholen kann.
    Wenn das alles so stimmt, und meine paar brocken Italienisch da ausreichen wäre es ja glatt ne Überlegung wert, da mal mitm Kombi hinzufahrn.


    Edit...


    omosessuale il rapporto. Is klar dann doch lieber zu seiner Frau Veglia. grins

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

    Einmal editiert, zuletzt von Westsider ()

  • Na der Borletti ist wie ich. Ein Säufer, Vespa-Messi und nur schwer per Telefon zu erreichen.
    Ok ich gebe zu der hat ein paar tausend Vespen mehr als ich aber ich verkauf meine auch net, irgendwann werd ich also mehr haben als der :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Ja, die hohen Kosten für Strom und Wasser machen ihm ziemlich zu schaffen. Da sind 30 Mio. auch nur für kurze Zeit ein sicheres Polster.
    Außerdem sind ja noch viele da....also wird er noch mehr am Rande des Ruins leben.
    Ich würde sagen wir fahren dort alle gemeinsam mal hin und helfen ihm aus seiner Kriese indem wir ihm ein paar SS's abkaufen.
    Was meint ihr?

  • an den topiceröffner... wieso setzt du dich nicht einfach mal auf die vespa eines bekannten und versuchst damit 200km strecke hinter dir zu lassen?


    ich denke das würde eurer denken ein wenig umpolen und auf andre ziele verlegen.... vespa-urlaub schön und gut, hab ich auch schon so in der art gemacht und werde ich hoffentlich auch dieses jahr machen, allerdings beleibe ich in DT und kenne mich einigermaßen mit der materie aus.


    ohne nen ordentliches fahrzeug das schon ihr können/zustand unter beweis gestellt hat und ohne nötiges fachwissen würde ich sowas nicht starten.



    gruß


    edith zeigt mir grade dieses wunderschöne bild meiner schwalbe in der schweiz bei ~500km von 800 ingesamt