1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kein TÜV wegen zufetter Meßwerte

  • Heinzman
  • April 9, 2010 at 15:07
  • Heinzman
    Schüler
    Punkte
    405
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Langerwehe
    Vespa Typ
    PX80E Lusso Bj.1991
    • April 9, 2010 at 15:07
    • #1

    Hallo Vespa Kollegen

    War heute morgen beim GTÜ schon bei der Abgassmessung bin ich durch gefallen hatte einen Meßwert von 5,3% Co. habe versucht es am Prüf gerät einzustellen hat aber leider nicht geklappt hatte immer Werte so um die 5,0 bis rauf zu 5,6 als ich die Leerlaufgemischschraube Raus bzw rein gedreht habe grund einstellung von mir war wie hier beschrieben 1,5 umdrehungen raus.

    Fahre im moment eine ND 52/140 HD 98 Mischrohr BE 3 HLKD 160. Linke Herzhelfte vom Luftfilter wo die HLKD sitzt ist ein 5 mm loch drin.

    Desweiteren passiert wenn ich an der Leerlaufgemischschraube drehe garnichts bei 1 bis 2 umdrehungen raus oder rein. habe sie aber mal fast ganz rausgedreht und dann passierte das die Vespe beim gas geben aus ging und ich bestimmt eine halbe stunde gebraucht habe bis sie wieder lief total abgesoffen.

    Dann ist mir auf gefallen das wenn die Vespe im Standgasläuft und ich keinen Luftfilter drauf habe sie ein wenig spritgemisch nach oben raus wirft. Ist das normal? bzw auch wenn sie nicht direkt anspringt sich irgendwann spritt im Luftfilter sammelt und dann runter tropft.

    hat da vieleicht jemand erfahrung mit wie man das am besten einstellt, hatte glück das der GTÜ mensch von mir keine kohle haben wollte weil ich auch den 125 er Zylinder auf dem 80iger motor eingetragen haben wollte, und er auch keine Bitubos vorne hinten eintragen könnte. müßte beim TÜV über einzelabnahme gemacht werden!??? :-7

    Hatt da vieleicht wer gutachten für die Bitubos vorne und hinten, desweitern habe ich noch einen Buzzeti Seitenständer und ein Garelliblech verbaut braucht man dafür auch was?

    Gruß und danke schon mal

    Marcus

  • opferkind
    Profi
    Reaktionen
    10
    Punkte
    6,410
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,199
    Bilder
    6
    Wohnort
    85622 Feldkirchen
    Vespa Typ
    P 166 X Bj. 1981 Luder
    • April 9, 2010 at 15:22
    • #2

    Was für ein modell fährst Du eigentlich und welches baujahr?

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • April 9, 2010 at 15:33
    • #3

    klick klack...sufu ne feine sache ;)

    Weapons of Mass Destruction

  • Heinzman
    Schüler
    Punkte
    405
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Langerwehe
    Vespa Typ
    PX80E Lusso Bj.1991
    • April 9, 2010 at 16:07
    • #4

    Das ist eine Px 80 Lusso Erstzulassung 91. Verbaut habe ich einen Abgespindeltet 125 ccm Orginal Zylinder auf dem 80 iger Block.

    Sprit alles habe ich neu gemacht aber der messwert war trotzdem daneben. Ach und ich fahre gemisch mein Motor hat keine getrenntschmierung. und wie gesagt alles frisch aus der säule.

    Und wie sieht das mit dem rauswerfen des Sprits aus dem Luftfilter aus ist das normal?

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • April 9, 2010 at 17:01
    • #5

    Drück einfach mal das Klicklack im Beitrag 3 und lies dir Topic durch.
    Richtig eingestellt ist der SI Gaser auch auf Tuningzyli kein Prob .

    Zitat

    kleiner Auszug:
    Deine Reuse hat einen zu niedrigen Luftanteil im Standgas.
    Entweder Kaltstart noch drinn oder eben die Gemischschraube..dein Sechskant nicht korrekt justiert.
    Ganz wichtig ....im warmgefahrenen Zustand AU & auch Einstellungen machen

    KARRE WARMFAHRN
    Standgas mit der Standasschraube einstellen.
    Danach die Nr6 fast zudrehen = fetter= sie geht fast oder eben ganz aus.
    Ggf ankicke :D Nr.6 knapp 2 Umdrehungen raus und voila sie magert wegen dem höheren Luftanteil ab = dreht höher.
    Jetzt justierst du das Standgas via Standgasschraube wieder runter
    Nun sollte sie unter 4,5 % liegen sofern die oben genannnten Düsen verbaut sind.
    Dafür brauchts du keine messanlage ...das passt

    Alles anzeigen

    Weapons of Mass Destruction

  • Oloone
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,881
    Beiträge
    746
    Wohnort
    22941 Delingsdorf (bei HH)
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • April 9, 2010 at 17:06
    • #6

    Normal! Sprayback! Das macht die Kurbelwelle. Ist aber nicht nett von der. :D:D
    Mit der Steuerwange schleudert Sie Gemisch wieder zurück.

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • Heinzman
    Schüler
    Punkte
    405
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Langerwehe
    Vespa Typ
    PX80E Lusso Bj.1991
    • April 9, 2010 at 17:58
    • #7

    Ich danke die Fettkimme.

    Und danke Oloone das wußte ich auch noch net das ,das so heißt

    Ich werde morgen die Vespe mal warm laufen lassen bis der Pott glüht :-7 und dann nochmal versuchen es über die Leerlaufdüse einzustellen. Nur kommt man da ja so gut dran durch den scheiß Elestart.


    also habe ich das richtig verstanden raus gleich magerer rein gleich fetter. Könnt ihr mir vieleicht noch erleutern warum dann der Roller aus geht wenn ich sie fast ganz raus drehe und dann gas geben. (denke mal liegt an zu wenig sprit.)
    aber wenn ich sie dann rein schraube und ankicken will kommt nichts weil total abgesoffen.

    Grüße

    Marcus

  • KoMan62
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    602
    Wohnort
    BÄRLIN
    Vespa Typ
    PX 80 E / DR 135
    • April 9, 2010 at 20:56
    • #8
    Zitat von Heinzman

    und wie gesagt alles frisch aus der säule.


    wie? du tankst benzin mit altöl?
    misch lieber selbst!

    Grüße aus BÄRLIN!

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • April 9, 2010 at 21:04
    • #9

    Moin

    Nicht verwechseln. Mit der Gemischeinstellschraube stellst du das Luft - Gemischverhältnis ein. Nicht das Öl- Benzin Gemischverhältnis. Und wenn du die Schraube ganz weit raus drehst dann bekommt deine Dame irgendwann zu viel Luft und zu wenig Sprit. Dann geht sie aus, richtig erkannt.
    Mach mal deine Einstellschraube rein und drehe sie 2 Umdrehungen wieder raus, warm fahren und dann zum Tüv. Das passt schon.

    Nebenbei, ich mische auch selber......dann weis ich was drin ist.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • April 9, 2010 at 21:13
    • #10

    --)

  • Fritzchen
    Anfänger
    Punkte
    185
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Königslutter
    Vespa Typ
    vieles, aber nichts richtig oder so^^
    • April 9, 2010 at 21:18
    • #11

    Du hast n 125er zylinder einfach auf das 80er gehäuse gesetzt? Hast du auch die kurbelwelle auch getauscht? weile der hub is ja extrem unterschiedlich, hätte fast den selben fehler gemacht. Und dann passen ja die stuerzeiten kein stück mehr mit der "kleinen" Kurbelwelle. Und dann is es ja auch logisch das du zu viel unverbrantes gemisch und sprayback hast.

    mfg

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • April 9, 2010 at 21:26
    • #12

    ach so, und mit fett mager verhält es sich genau andersrum ...

  • Oloone
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,881
    Beiträge
    746
    Wohnort
    22941 Delingsdorf (bei HH)
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • April 9, 2010 at 21:41
    • #13
    Zitat von Fritzchen

    Du hast n 125er zylinder einfach auf das 80er gehäuse gesetzt? Hast du auch die kurbelwelle auch getauscht? weile der hub is ja extrem unterschiedlich, hätte fast den selben fehler gemacht. Und dann passen ja die stuerzeiten kein stück mehr mit der "kleinen" Kurbelwelle. Und dann is es ja auch logisch das du zu viel unverbrantes gemisch und sprayback hast.

    mfg

    So dähmlich ist doch keiner!

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • Fritzchen
    Anfänger
    Punkte
    185
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Königslutter
    Vespa Typ
    vieles, aber nichts richtig oder so^^
    • April 9, 2010 at 22:18
    • #14

    Sag niemals nie, der von dem ich meine vespa habe hatte das auch vor.!!!

  • Heinzman
    Schüler
    Punkte
    405
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Langerwehe
    Vespa Typ
    PX80E Lusso Bj.1991
    • April 10, 2010 at 10:29
    • #15

    Nein nein habe schon ne komplette Motor revision hinter mir und dann natürlich auch einen neue Kurbellwelle von Mazuchelli verbaut oder wie die firma heißt. Gibt ja keine orginal 80iger wellen mehr.

    und dann halt wie gesgt den abgespindelten Zylinder von SIP.

    hoffe nur das ich das beim TÜv eingetragen bekomme. :+6 immer so ne sache mit den herrn ingeneueren.

    Grüße

    Marcus

  • Heinzman
    Schüler
    Punkte
    405
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Langerwehe
    Vespa Typ
    PX80E Lusso Bj.1991
    • April 13, 2010 at 20:45
    • #16

    Servus zusammen!


    Habe nochmal was geschraubt undhabe einen Fehler gefunden denke ich. hatte das Pollrad ab um nach dem Zündzeitpunkt zu schauen und da habe ich sie doch auf A gestellt statt auf I/T. Habe sie jetzt auf I/T umgestellt.

    Kann es sein das es daran auch gelegen hat?

    Grüße

    Marcus

  • carsten70
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,255
    Trophäen
    1
    Beiträge
    238
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 Lusso GS
    • April 14, 2010 at 13:29
    • #17

    Nur eigene Markierungen und Abblitzen geben dir Gewissheit.
    Alles andere ist +-3° oder mehr.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 14, 2010 at 23:01
    • #18

    welche messwerte sind denn zu fett?

    CO wird nur gemessen, oder?

    du bist über 4,5%? ggf einfach magerere nebendüse rein unds chon läufts im standgas richtig
    ist n bisschen gefummel, aber die müssen fürn tüvv tatsächlich relativ mager eingestellt werden. die schraube bringt dir GAR nichts. du brauchst weitere nebendüsen, hauptdüsen, ggf mischrohre.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • heip
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    512
    Trophäen
    1
    Beiträge
    99
    Wohnort
    248XX, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso, Bj.'92
    • April 15, 2010 at 09:20
    • #19

    Jo, wohl wahr, mein originales Lussogeraffel (Bj.'92) hat (getrenntgeschmiert) 2008 2,54 %CO geschafft, die Frage is', ob es bei Gemischschmierung im Tank schwerer ist die 4,5 %CO Grenzwert einzuhalten (event. "ungenau" gemischt?). Dieses Jahr liess sich während der AU durch ca.1/8 Umdrehung (eher weniger) der Gemischschraube der Wert von 4,9 auf 4,15 %CO verringern (hoher Wert, da Stress mit Sprit im Kurbelgehäuse).
    Gruss
    Heino

    "Da wird viel geredet,wenig probiert,schon
    garnicht gemessen,aber alles geglaubt"
    C.Hertweck

  • carsten70
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,255
    Trophäen
    1
    Beiträge
    238
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 Lusso GS
    • April 15, 2010 at 12:20
    • #20

    Bei mir hamse immer den Rüssel so drangehalten ,dass es passte.
    Sie wollen sich nicht das Messgerät versauen, sagten se.

Tags

  • TÜV
  • Vespa Largeframe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™