Ist dieser 110cm Polini-Zylinder noch zu retten?

  • hi


    ich weis leider nicht was bei nem zylinder noch an reparaturen möglich ist


    und ob man bei dem noch was machen kann.


    wenn ihr mir weite helfen könnt währe super!




    ist übrigens ein 110ccm polini








  • Falls der Zylinder auf Übermaß geschliffen werden muss, brauchst Du natürlich einen Übermaßkolben. Der könnte deutlich teurer sein als der im Originalmaß. Recherchiere das doch mal. Preise für's Übermaß schleifen und danach Honen wurden hier auch schon mal irgendwo gepostet.

  • Also ich erkenn an den Bildern gar nix weil die scheisse sind.


    Wie sieht denn die Laufbahn im Zylinder aus ? Riefen oder nur Alu aufgeschmiert ?
    Riefen fühlbar oder nur sichtbar ? Kreuzschliff noch vorhanden oder blank ?
    Ist der Zylinder verschlissen oder grad erst eingelaufen ?


    Wenn die Riefen nur sichtbar und der Kreuzschliff auch noch sichtbar ist--->
    Aluschmier wegschaben und den Zyl. mit Honbürste scharfmachen, neuer Kolben/Ringe... und gut ist. Russisch geht's auch mit Schmirgel.
    In der Regel sind bei einem neuem Kolben Bolzen, Clips und Kolbenringen dabei, ich weiß nicht ob das bei Polini auch so ist.


    Wenn die Riefen fühlbar sind --- >
    aufbohren mit ÜM Kolben lohnt nur wenn Zylinderschleifer um die Ecke ist und du weißt auf welches Spiel geschliffen wird.
    Da fängt dann meißt das Drama an ( Japanisch. Italeinisch) die Kosten sind ähnlich wie ein neuer Satz also besser gleich neu.


    Hoffe zur Entscheidung beigetragen zu haben.


    Jürgen

  • also die rifen sind am zylinder und am kolben sichtbar und fühlbar!


    der kreuzschlif ist nicht mehr zu erkennen!



    hab aber noch nen bischen gesucht und jemand gleich 1 ort weiter gefunden der sowas macht!





    ich denk mal nen neuer is besser oder ich nehm den 133er dr der nebendran gelegen hat da is noch alles super!



    hab halt gehofft das bei dem noch was geht weil das mit 16 mein erster satz war.

  • eher nein, weil der 130er für lanhubwellen ist, und diese einen dickerne kolbenbolzen benötigen.. der aber wiederrum nicht in deine kurzhubwelle passt....
    wollte das gleiche mit nem 136er mallekolben bei meinem 112er malle testen... genau soweit bin ich gekommen ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • hi
    also in meinem 102er Polini DoA ist ein Mallekolben drin!
    ich weiß jetzt nicht, ob das beim normalen polini auch geht... aber der DoA geht damit zu fahren...
    dann wäre das doch deine lösung... den gibts nämlich in übermaß beim SIP

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Bei Scooter-Chenter haben die 102ccm übermass kolben ob die auch deinen haben weis ich leider nicht aber kannst ja mal nachschauen ^^

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  • ehm wie ist den deine bohrung im moment ?

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  • Du hast einen 112ccm polini zylinder.
    Variante: 57,9mm (1. Übermaß)

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  • die bohrung ist im moment 57,5mm. Versuch mal Variante 1: 57,9mm.
    Dann bist du mit 33€ fein raus.

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  • die bohrung ist im moment 57,5mm. Versuch mal Variante 1: 57,9mm.
    Dann bist du mit 33€ fein raus.


    ich muss den zylinder ja noch ausbohren aber ich weis nicht auf welches mass?