Motorhälften gehen nicht mehr zusammen

• es hängt und hängt und hängt! :-1
    sobald ich die beiden hälften zusammenstecke und die schrauben anziehe, was etwas vorarbeit mit der gummikeule erfordert, hängt der laden! :wacko:
    laut SuFu soll man:
    --die hauptwelle und nebenwelle drehen dass die beiden hälften einfach aufeinander fallen! - geht nich! wie auch wenn auf der Kurbelwelle noch ein lager hängt was ich ohne riesen gewalt nicht runter bekomm!
    --den kickstarter betätigen - der hängt sobald ich die schrauben fest anziehe!

der eigentliche plan war "mal eben" die primär zu wechseln und jetzt versuch ich seit zwei wochen die hälften wieder zusammenzuführen und es is eindeutig nich so leicht wie in der pdf anleitung für den zusammenbau vom motor beschrieben bzw. es bei mir nich so leicht!

vielen danke vorweg
    Simon

• du musst halt sehen, dass das getriebe ineinander greift. Es ist klar, dass wenn du die schrauben fest ziehst, der kickstarter sich nichtmehr bewegen lässt, weil das getriebe ja nicht ineinander greift.

Versuch mal die hälften aufeinander zu legen und dann den kicker zu betätigen, bevor du die schrauben anziehst

• ergo wär es dafür leichter wenn ich das lager von der kurbelwelle abziehe und in die gehäusehälfte bau! richtig?

• das ist schon grundlegend der wurm drinn ! wie möchtest du bitte eine kurbelwelle auf diese art und weiße einziehen, jetzt auch egal. das lager bekommste recht einfach mit einem abzieher von der welle, alternativ gehen auch zwei schraubenzieher, halte ich aber eher nicht für angebracht
    vermutlich ist jetzt schon dein lagersitz beschädigt evtl. auch mehr
    zur vorgehensweise

1. lager zuerst in den lagersitz
    2. kurbelwelle ins eisfach
    3. beim zusammenbau den lagersitz heiss machen dann geht die ganze sache recht simple, ich empfele dir die kurbelwelle zuerst in das limaseitige lager einzuziehen, da die wellle deutlich einfacher ins kupplungsseitige lager einzuführen ist

gruß

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• ja super wird morgen mal umgesetzt!
    es is super wenn sie fährt aber auch langweilig weil man ja nix zu tun hat :)!

• Ich habe btw noch nie den Gummihammer gebraucht, um die Motorhälften zusammen zu bekommen... O_o

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• Ich habe btw noch nie den Gummihammer gebraucht, um die Motorhälften zusammen zu bekommen... O_o

im gegenteil, das ist auch nicht sinn und zweck der sache

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• im gegenteil, das ist auch nicht sinn und zweck der sache

Das genau wollte ich damit andeuten. ^^

Irgendwie erinnert mich das an Orange County Choppers, wo sie die Achsen mit nem Hammer in die Flansche treiben. :+1

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• ohne scheiss jetzt, soviel Blödsinn auf einem Haufen ist unglaublich.

Vorgehen wenn kein einzieher vorhanden ist:

lager lichtmaschinenseitig auf die kurbelwelle am INNEREN RING mit einem DURCHSCHLAG mit kreisförmigen bewegungen langsm aufklopfen

lichtmaschinenseite HEISS MACHEN bis kurbelwelle mit lager locker reinflutscht. eisfach kannste vergessen, die 20 grad temperaturunterschied bringens dann meistens auch nicht mehr.

ABKÜHLEN LASSEN

zum einbau der beiden seiten:

locker aufstecken, bremstrommel auf die antriebswelle stecken und in den 4. gang schalten, jetzt di ehälten unter drehung der antriebswelle mit ruckeln zusammensetzen, DAS GEHT IMMER

den kicker nur ruckeln, NICHT RUNTERDRÜCKEN! GGF MAL MIT NEM FINGERCHEN DIE KICKERFEDER INS GEHÄUSE REINDRÜCKEN.

wenn dus mit gewalt zumachst, machste meistens das nadellager kaputt. den schaden wie oben gezeigt hab ich durch festwürgspasteln jetzt schon 4 mal gehabt. das nadellager ist natuerlich dann auch fratze. wenn das nicht mehr dreht weil durch die scheißaktion zerdrückt, reibts dir richtig schön die antriebswelle kaputt

• das ist doch kopf wie gjuckt, und völlig egal wie das lager mitsamt der welle eingezogen wird, fakt ist, dass es wesentlich einfacher geht, wenn die welle kalt ist

Zitat pkracer:

Deloraz@chup4:

• soooo hatte heute morgen mal wieder freizeit übrig um eure tipps umzusetzen!
    also kurbelwelle is lima-seitig samt lager drin und ich kann die hälfte jetzt auch locker flockig bis auf so 1-2cm zusammenführen OHNE gewalt, wenn ich jetzt aber die hälften mit etwas druck zusammen hab und die ersten schrauben fest hab dann kann ich den ollen kickstarter schon wieder nich bewegen bzw recht schwer und er federt nich zurück! was zur hölle mach ich falsch?

gruß simon

• schraub ihn erst mal komplett zusammen. dann dürfte es gehen. war bei meinem letzten motor auch so dass er als er noch nciht richtig zusammengbaut war nicht wieder zuürückgekommen is

Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!

"Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

• NUR SO:

-- gehäuse erwärmen, lager gefrieren --> zusammenstecken siri ebenso.
    --- lager erwärmen, welle gefrieren --> in die kleine hälfte stecken
    --- zügig weiter machen, und in die große hälfte einführen, --mit drehen und rütteln
    unter drehen der kw die 4 gehäuseschrauben um die kw anziehen

--> alles muss sich perfekt leicht drehen! siri limaseitig von aussen einsetzen, ganz zum schluss -dann ist der beim warmmachen nicht in gefahr.
    .....
    sorry, musste sein.

• soo hab den rat von oldie-garage befolgt und so seiner anleitung zusammen gesetzt! nur es besteht weiter das problem, dass ich den letzten cm nich richtig zusammen bekomm und wenn ich dann der hauptwelle drehe scheint es mir recht hakelig! soll das so? ob es sich ändert wenn die beiden hälften komplett aufeinander liegen weiß ich nich, weil den mut das ding übern jordan zu schießen hab ich nich!

• dann haben deine ritzel noch jicht ineinander gegriffen ...
    du musst die hauptwelle (hintem am rad) und die kulu drehen ....und den kicker ...

• so ich bin grad dabei sämtliche fehlerqeuellen auszuschließen und studiere explosionszeichnungen und folgendes is mir aufgefallen:
    bei sip die explosionszeichung zum getriebe ( ) sagt, dass bei den gängen die zahnräder mit ihrer "wulst" nach oben (richtung kupplung) zeigen bis auf das zahnrad vom 4. gang(is ne xl2) da zeigt die "wulst" nach unten, wenn ich das richtig entschlüssel! kann es daran liegen?

• und sie fielen zusammen wie die hände beim klatschen! morgen den hobel wieder zusammenbauen und dann werd ich sehn ob alles so läuft wie ich mir das vorstelle!
    vielen dank für die tatkräfte unterstützung!