Lebensdauer von Kolbenringen

  • Nachdem ich bei meiner PX 177 Pinasco Alu einen Leistungsabfall, insbesondere im Anzug und am Berg hatte, der weder durch Reinigen des Vergasers noch des Luftfilters in den Griff zu bekommen war ,habe ich den Brennraum gereinigt und die Ringe gewechselt. Siehe da sie läuft wieder top. Fakt ist das der Zylinder erst ungefähr 3000 km runter hat.
    Ist das normal, oder ein übermäßiger Verschleiß. Natürlich habe ich auch zwei Maßnahmen vorgenommen, eventuell hätte Reinigen des Zylinders und Kolbens auch gelangt. Woran erkennt man ob die Ringe abgenutzt sind?

    Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen

  • Maßgeblich für die Haltbarkeit der Ringe ist das Verrunden der Kanten im Zyli.Gerne werden Zylis plug and Play aus der Box draufgesemmelt und dann.....


    Auch nach Bearbeitung des Auslassessollten die Kanten immer wieder schick gemacht werden.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Zitat

    Ich werfe mal 18tkm in den Raum;-) So lange haben meine gehalten, bis ich sie am WE rausgenommen hab. Allerdings mit unbearbeitetem 12PS Originalzylinder.

  • Den Verschleißungsgrad der Kolbenringe erkennt man daran, wie dicht die Enden dieser zusammenliegen, nachdem man den Ring ohne Kolben in der Zylinder eingeführt hat.


    Neue, bzw neuwertige Kolbenringe haben praktisch keinen Spalt zwischend den Enden, Verschlissene schon.


    Dabei zu beachten ist, dass die Kolbenringe in genau den Zylinder eingesetzt werden müssen, in dem sie laufen sollen/gelaufen sind.

  • Die Pinasco Aluzylinder sind allerdings normalerweise absolut top verarbeitet, so dass man sich das Nacharbeiten der Kanten an den Kanälen sparen kann. Wäre u. U. aufgrund der Nicasilbeschichtung der Laufbahn auch kontraproduktiv.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Die Pinasco Aluzylinder sind allerdings normalerweise absolut top verarbeitet, so dass man sich das Nacharbeiten der Kanten an den Kanälen sparen kann. Wäre u. U. aufgrund der Nicasilbeschichtung der Laufbahn auch kontraproduktiv.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Blow By :D


    aha, wusste ich wieder mal nicht. Ich dachte man merkt das nur am Leiszungsverlust. Dann brauch ich meine ja auch noch nicht wechseln!

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • also beim polini halten die auch gute 20tkm .....
    bei originalen karren 50 und mehr ....



    blow by ... was für ein wort :)


    auch wennes etwas vorbeibrutzelt, mekren tust du da noch keinen leistungsverlust ......

  • auch wennes etwas vorbeibrutzelt, mekren tust du da noch keinen leistungsverlust ......


    Wenn du Leistungsverlust merkst ist es schon fast zu spät.


    Den sog. Blow By sieht man dem ausgebauten Kolben an, der dann unter den Kolbenringen dunkel anläuft...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch

  • Also an den Ringen wirds dann wohl nicht gelegen haben.
    Gerade auf Nicasil laufen die doch recht smooth & verschleißfrei.
    Eventl. brauchst du die Maximalkompression nur weil der Puff leicht verkokt ist
    Er baut dann zu starken Gegendruck bei hohem Abgasanfall auf...nur so ne Theorie


    Also mal freibrennen bzw. mechanisch durchbügeln....
    Leistungsverlust erledigt sich auch gerne nach ner Tankfüllung lang scharfer Fahrt.
    Wenn Krümmer&Puff schön Lila / blau schimmern ist die AbgasBronchitis meist auskuriert :D

    Weapons of Mass Destruction

  • Danke für eure zahlreichen Kommentare! Wieder was gelernt.
    Ok, vielleicht hätte es die Reinigung des Brennraumes auch getan...egal, Kolben war ja eh draussen.Blow-by, war nicht zu finden
    Auspuff zu, eher unwahrscheinlich, ist erst ein neuer Pepsi drauf gekommen.
    Aber gut zu wissen das es geschickt war den Zylinder nicht nachzuarbeiten...hatte auch schon Sorge wegen der Nicasilbeschichtung.
    Jetzt zieht sie 10% wieder mit 70-75 im dritten hoch, mehr ist wohl nicht zu erwarten.

    Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen


  • Wenn du Leistungsverlust merkst ist es schon fast zu spät.


    Den sog. Blow By sieht man dem ausgebauten Kolben an, der dann unter den Kolbenringen dunkel anläuft...



    richtig, und das darf er ganz gewaltig, bevor du etwas mekst oder ändern müsstest ... aber jeder wie er meint ;)