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Lebensdauer von Kolbenringen

  • wellenreiter
  • June 16, 2010 at 18:44
  • wellenreiter
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    • June 16, 2010 at 18:44
    • #1

    Nachdem ich bei meiner PX 177 Pinasco Alu einen Leistungsabfall, insbesondere im Anzug und am Berg hatte, der weder durch Reinigen des Vergasers noch des Luftfilters in den Griff zu bekommen war ,habe ich den Brennraum gereinigt und die Ringe gewechselt. Siehe da sie läuft wieder top. Fakt ist das der Zylinder erst ungefähr 3000 km runter hat.
    Ist das normal, oder ein übermäßiger Verschleiß. Natürlich habe ich auch zwei Maßnahmen vorgenommen, eventuell hätte Reinigen des Zylinders und Kolbens auch gelangt. Woran erkennt man ob die Ringe abgenutzt sind?

    Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen

  • nachbrenner
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    • June 16, 2010 at 18:59
    • #2

    Maßgeblich für die Haltbarkeit der Ringe ist das Verrunden der Kanten im Zyli.Gerne werden Zylis plug and Play aus der Box draufgesemmelt und dann.....

    Auch nach Bearbeitung des Auslassessollten die Kanten immer wieder schick gemacht werden.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • DerMarcus
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    • June 21, 2010 at 15:40
    • #3
    Zitat

    Ich werfe mal 18tkm in den Raum;-) So lange haben meine gehalten, bis ich sie am WE rausgenommen hab. Allerdings mit unbearbeitetem 12PS Originalzylinder.

  • Maxi66
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    • June 21, 2010 at 16:24
    • #4

    Den Verschleißungsgrad der Kolbenringe erkennt man daran, wie dicht die Enden dieser zusammenliegen, nachdem man den Ring ohne Kolben in der Zylinder eingeführt hat.

    Neue, bzw neuwertige Kolbenringe haben praktisch keinen Spalt zwischend den Enden, Verschlissene schon.

    Dabei zu beachten ist, dass die Kolbenringe in genau den Zylinder eingesetzt werden müssen, in dem sie laufen sollen/gelaufen sind.

  • nachbrenner
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    • June 22, 2010 at 01:27
    • #5

    Wenn du den Kolben unterhalb der Kolbenringe anschaus,siehst du am besten ob die Ringe fertig sind oder nicht.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Schwidi
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    • June 22, 2010 at 07:11
    • #6
    Zitat von nachbrenner

    Wenn du den Kolben unterhalb der Kolbenringe anschaus,siehst du am besten ob die Ringe fertig sind oder nicht.

    Was erkennt man denn von unten?

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Fettkimme
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    • June 22, 2010 at 08:33
    • #7

    Blow By :D

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  • pkracer
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    • June 22, 2010 at 08:40
    • #8

    Die Pinasco Aluzylinder sind allerdings normalerweise absolut top verarbeitet, so dass man sich das Nacharbeiten der Kanten an den Kanälen sparen kann. Wäre u. U. aufgrund der Nicasilbeschichtung der Laufbahn auch kontraproduktiv.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Schwidi
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    • June 22, 2010 at 09:05
    • #9
    Zitat von pkracer

    Die Pinasco Aluzylinder sind allerdings normalerweise absolut top verarbeitet, so dass man sich das Nacharbeiten der Kanten an den Kanälen sparen kann. Wäre u. U. aufgrund der Nicasilbeschichtung der Laufbahn auch kontraproduktiv.

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  • Fettkimme
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    • June 22, 2010 at 09:31
    • #10

    Schwidi als alter Pinascoknecht wie lange halten deine Ringe?
    Die 3000 Km vom Wellenreiter finde ich schon etwas schwach.
    Beim 210 Malle sind 5000km locker drin

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  • Schwidi
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    • June 22, 2010 at 10:05
    • #11

    Hab erst knapp 5000 km gefahren.Bis jetzt tut Wechsel noch nicht Not, aber der Winter kommt ja... :D

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    • June 22, 2010 at 12:24
    • #12
    Zitat von Fettkimme

    Blow By :D

    aha, wusste ich wieder mal nicht. Ich dachte man merkt das nur am Leiszungsverlust. Dann brauch ich meine ja auch noch nicht wechseln!

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

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    • June 22, 2010 at 16:01
    • #13

    also beim polini halten die auch gute 20tkm .....
    bei originalen karren 50 und mehr ....


    blow by ... was für ein wort :)

    auch wennes etwas vorbeibrutzelt, mekren tust du da noch keinen leistungsverlust ......

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    • June 22, 2010 at 17:48
    • #14
    Zitat von Oldie-Garage

    auch wennes etwas vorbeibrutzelt, mekren tust du da noch keinen leistungsverlust ......


    Wenn du Leistungsverlust merkst ist es schon fast zu spät.

    Den sog. Blow By sieht man dem ausgebauten Kolben an, der dann unter den Kolbenringen dunkel anläuft...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

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    • June 22, 2010 at 18:23
    • #15

    Also an den Ringen wirds dann wohl nicht gelegen haben.
    Gerade auf Nicasil laufen die doch recht smooth & verschleißfrei.
    Eventl. brauchst du die Maximalkompression nur weil der Puff leicht verkokt ist
    Er baut dann zu starken Gegendruck bei hohem Abgasanfall auf...nur so ne Theorie

    Also mal freibrennen bzw. mechanisch durchbügeln....
    Leistungsverlust erledigt sich auch gerne nach ner Tankfüllung lang scharfer Fahrt.
    Wenn Krümmer&Puff schön Lila / blau schimmern ist die AbgasBronchitis meist auskuriert :D

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  • wellenreiter
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    • June 22, 2010 at 18:53
    • #16

    Danke für eure zahlreichen Kommentare! Wieder was gelernt.
    Ok, vielleicht hätte es die Reinigung des Brennraumes auch getan...egal, Kolben war ja eh draussen.Blow-by, war nicht zu finden
    Auspuff zu, eher unwahrscheinlich, ist erst ein neuer Pepsi drauf gekommen.
    Aber gut zu wissen das es geschickt war den Zylinder nicht nachzuarbeiten...hatte auch schon Sorge wegen der Nicasilbeschichtung.
    Jetzt zieht sie 10% wieder mit 70-75 im dritten hoch, mehr ist wohl nicht zu erwarten.

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    • June 22, 2010 at 19:25
    • #17
    Zitat von Nick50XL


    Wenn du Leistungsverlust merkst ist es schon fast zu spät.

    Den sog. Blow By sieht man dem ausgebauten Kolben an, der dann unter den Kolbenringen dunkel anläuft...


    richtig, und das darf er ganz gewaltig, bevor du etwas mekst oder ändern müsstest ... aber jeder wie er meint ;)

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