Ist dieser Auspuff legal?

  • hey ich möchte vielleicht diesen Auspuff kaufen


    ist der legal?? kann bei SIP nichts finden




    und wenn man den nimmt
    welche Zündkerze braucht man dann?
    lg

  • Nein ist nicht legal. Zündkerze kann bleiben, HD ggf. 2 Nummern größer. Wobei eine merkliche Leistungssteigerung durch den Auspuff sowieso nicht zu erwarten ist. So gesehen höchstens geeignet für Gefahrensucher, die die Ordnungshüter durch Lärm und wenig dezente Optik auf sich aufmerksam machen wollen. An PK passt das Teil voraussichtlich auch nicht ohne Anpassung der Karosserie, falls das der Plan war.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • das keine leistungssteigerung zu erwarten ist steht ja sogar in der artikel beschreibung ... wer lesen kann is klar im vorteil :thumbup:

    ... ja das sowieso schonmal nicht !


    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein


    http://www.rprt.de

  • Mit ner E-Prüfnummer ist ne Eintragung in der Regel nichtmal erforderlich.
    Montieren und gut is.
    Aber ich find das Ding jetzt auch nicht grade hübsch.
    Und wenns keine Leistung bringt ist das Geld dreimal rausgeworfen.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Abend
    Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. 8) . Ich hab das Ding auf meiner Ratte verbaut ich finde es sieht mal nach was andrem aus und :-8 nebenbei mit dezenten Sound is da nix wenn ich die Ratte anmache meinen die Nachbarn ich hab ne Fatboy in der Garage stehen..
    :thumbsup:

    Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht

    Einmal editiert, zuletzt von traumgestalter ()

  • das keine leistungssteigerung zu erwarten ist steht ja sogar in der artikel beschreibung ... wer lesen kann is klar im vorteil :thumbup:


    ... und wer das Gesetz kennt glaubt nicht alles was in der Artikelbeschreibung steht!


    Keine E-Nummer - keine BSAU-Nummer => keine bauartbedingte Genehmigung!


    Daraus folgt unweigerlich, unabhängig von der Lautstärke und Leistungsentwicklung - die Betriebserlaubnis (& der V-Schutz) erlischt bei Anbau an einen im Bereich der STVO/STVZO genutzten Roller!
    Ob hier eine Eintragung möglich ist (und dazu noch für "kleines Geld") wage ich darüber hinaus zu bezweifeln!


    ... das musste jetzt mal rauß!


    Danke;-)


    LG


    Marcus :+4


    sprat: Bei der Banane gibt es zwar außer für die ET-3 für keinen Roller ne "ABE", trotzdem hast Du ggf. Glück. Da das Teil ein "Originalteil" ist, kriegt man es zumindest auf den größeren PKs eingetragen. Ich habs das selber schon durch. Das müsste man probieren, oder (was natürlich illegal wäre) es drauf ankommen lassen un dem guten Mitglied der Rennleitung im Fall der Fälle was vom O-Teil vorsabbeln. Abgesehen davon - an der PKs seiht das Ding nix aus und es muss die Trennwand gecuttet werden.


    Ähm, nur damit wir uns verstehen - es muss "ALLES" eingetragen werden - das hat mit der Teileherkunft nix zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarcus ()

  • sprat: Bei der Banane gibt es zwar außer für die ET-3 für keinen Roller ne "ABE", trotzdem hast Du ggf. Glück. Da das Teil ein "Originalteil" ist, kriegt man es zumindest auf den größeren PKs eingetragen. Ich habs das selber schon durch. Das müsste man probieren, oder (was natürlich illegal wäre) es drauf ankommen lassen un dem guten Mitglied der Rennleitung im Fall der Fälle was vom O-Teil vorsabbeln. Abgesehen davon - an der PKs seiht das Ding nix aus und es muss die Trennwand gecuttet werden.

    das mit der trennwand hab ich auch schon gelesen, allerdings meinten einige, dass man das mit nem original-teil auch umgehen kann. bei mir muss dringend n neuer puff für meine pk50s her, deshalb frag ich, was es für alternativen zum originalen gibt, die mir auch auf 50er kennzeichen eingetragen werden. sonst noch tipps? :)


    grüße

  • Rostet zwar schnell, aber vll wäre der Sito + was. der sieht aus wie ein stink normaler ori Puff bloß ein bissen fetter. Hört sich gut an und man muss nichts an der Karrosse abschneiden.
    E-Nummer dabei.

  • Rostet zwar schnell, aber vll wäre der Sito + was. der sieht aus wie ein stink normaler ori Puff bloß ein bissen fetter. Hört sich gut an und man muss nichts an der Karrosse abschneiden.
    E-Nummer dabei.

    Hmm, über den bin ich auch schon gestolpert - was mich allerdings stutzig macht ist der Hinweis auf der Händlerseite, dass das Teil auf 45 km/h gedrosselt sei, nur wenn man die Drossel im Krümmer entfernt, bringt der Auspuff seine volle "Leistung". Ist das nicht ein Leistungsverlust im Gegensatz zum derzeit verbauten Original Puff - zumal die E-Pass Nummer ja dann wieder fürn A**** wäre :)

  • da hast du allerdings recht.


    mir ging es nur um die originaloptik...und bis jetzt bin ich damit durchgekommen. trotz 2 polizeikontrollen. :)


    ist deine entscheidung. im prinzip ist nur der ori-puff legal.