1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Ist dieser Auspuff legal?

  • der neue
  • July 15, 2010 at 17:17
  • der neue
    Schüler
    Punkte
    455
    Beiträge
    65
    Vespa Typ
    Xl 1&2
    • July 15, 2010 at 17:17
    • #1

    hey ich möchte vielleicht diesen Auspuff kaufen

    ist der legal?? kann bei SIP nichts finden


    und wenn man den nimmt
    welche Zündkerze braucht man dann?
    lg

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 15, 2010 at 17:24
    • #2

    Nein ist nicht legal. Zündkerze kann bleiben, HD ggf. 2 Nummern größer. Wobei eine merkliche Leistungssteigerung durch den Auspuff sowieso nicht zu erwarten ist. So gesehen höchstens geeignet für Gefahrensucher, die die Ordnungshüter durch Lärm und wenig dezente Optik auf sich aufmerksam machen wollen. An PK passt das Teil voraussichtlich auch nicht ohne Anpassung der Karosserie, falls das der Plan war.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • July 15, 2010 at 17:44
    • #3

    das keine leistungssteigerung zu erwarten ist steht ja sogar in der artikel beschreibung ... wer lesen kann is klar im vorteil :thumbup:

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    2,726
    Trophäen
    1
    Beiträge
    507
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • July 15, 2010 at 17:54
    • #4

    ich find den sowieso meeega hässlich^^

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 15, 2010 at 17:57
    • #5

    Auch ohne Leistungssteigerung nicht Legal. Aber der kann beim TÜV eingetragen werden. Gegen geringe Gebühr versteht sich.

  • GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    2,726
    Trophäen
    1
    Beiträge
    507
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • July 15, 2010 at 18:01
    • #6

    das geht??

    ist da denn überhaupt so ne nummer drauf? die braucht man doch dafür oder?

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • July 15, 2010 at 18:03
    • #7

    Mit ner E-Prüfnummer ist ne Eintragung in der Regel nichtmal erforderlich.
    Montieren und gut is.
    Aber ich find das Ding jetzt auch nicht grade hübsch.
    Und wenns keine Leistung bringt ist das Geld dreimal rausgeworfen.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    2,726
    Trophäen
    1
    Beiträge
    507
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • July 15, 2010 at 18:07
    • #8

    nee ich mein keine e-nummer...ich dachte so ne art serien nummer oder so

  • traumgestalter
    Schüler
    Punkte
    530
    Trophäen
    1
    Beiträge
    95
    Wohnort
    Traunstein
    Vespa Typ
    PK 50 XL - 2 x V50 Spezial in Bearbeitung
    • July 15, 2010 at 19:42
    • #9

    Abend
    Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. 8) . Ich hab das Ding auf meiner Ratte verbaut ich finde es sieht mal nach was andrem aus und :-8 nebenbei mit dezenten Sound is da nix wenn ich die Ratte anmache meinen die Nachbarn ich hab ne Fatboy in der Garage stehen..
    :thumbup:

    Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht

    Einmal editiert, zuletzt von traumgestalter (July 15, 2010 at 19:50)

  • sprat
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Punkte
    672
    Trophäen
    1
    Beiträge
    122
    Wohnort
    Pfaffenwinkel
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • July 20, 2010 at 13:58
    • #10

    Wie sieht es mit ner ET-3 Banane aus? Ist die von Piaggio ( ) ohne Eintragung an ner PK50S legal? Oder muss alles ausser Original eingetragen werden?

  • DerMarcus
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,050
    Trophäen
    1
    Beiträge
    204
    Wohnort
    Mainz
    Vespa Typ
    PX200 Lusso GS, PKs50, PKs50 Lusso
    • July 20, 2010 at 14:06
    • #11
    Zitat von Vespa Max

    das keine leistungssteigerung zu erwarten ist steht ja sogar in der artikel beschreibung ... wer lesen kann is klar im vorteil :thumbup:


    ... und wer das Gesetz kennt glaubt nicht alles was in der Artikelbeschreibung steht!

    Keine E-Nummer - keine BSAU-Nummer => keine bauartbedingte Genehmigung!

    Daraus folgt unweigerlich, unabhängig von der Lautstärke und Leistungsentwicklung - die Betriebserlaubnis (& der V-Schutz) erlischt bei Anbau an einen im Bereich der STVO/STVZO genutzten Roller!
    Ob hier eine Eintragung möglich ist (und dazu noch für "kleines Geld") wage ich darüber hinaus zu bezweifeln!

    ... das musste jetzt mal rauß!

    Danke;-)

    LG

    Marcus :+4

    sprat: Bei der Banane gibt es zwar außer für die ET-3 für keinen Roller ne "ABE", trotzdem hast Du ggf. Glück. Da das Teil ein "Originalteil" ist, kriegt man es zumindest auf den größeren PKs eingetragen. Ich habs das selber schon durch. Das müsste man probieren, oder (was natürlich illegal wäre) es drauf ankommen lassen un dem guten Mitglied der Rennleitung im Fall der Fälle was vom O-Teil vorsabbeln. Abgesehen davon - an der PKs seiht das Ding nix aus und es muss die Trennwand gecuttet werden.

    Ähm, nur damit wir uns verstehen - es muss "ALLES" eingetragen werden - das hat mit der Teileherkunft nix zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarcus (July 20, 2010 at 14:12)

  • sprat
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Punkte
    672
    Trophäen
    1
    Beiträge
    122
    Wohnort
    Pfaffenwinkel
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • July 20, 2010 at 14:13
    • #12
    Zitat von DerMarcus

    sprat: Bei der Banane gibt es zwar außer für die ET-3 für keinen Roller ne "ABE", trotzdem hast Du ggf. Glück. Da das Teil ein "Originalteil" ist, kriegt man es zumindest auf den größeren PKs eingetragen. Ich habs das selber schon durch. Das müsste man probieren, oder (was natürlich illegal wäre) es drauf ankommen lassen un dem guten Mitglied der Rennleitung im Fall der Fälle was vom O-Teil vorsabbeln. Abgesehen davon - an der PKs seiht das Ding nix aus und es muss die Trennwand gecuttet werden.

    das mit der trennwand hab ich auch schon gelesen, allerdings meinten einige, dass man das mit nem original-teil auch umgehen kann. bei mir muss dringend n neuer puff für meine pk50s her, deshalb frag ich, was es für alternativen zum originalen gibt, die mir auch auf 50er kennzeichen eingetragen werden. sonst noch tipps? :)

    grüße

  • Paddy
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    185
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alsbach-Hähnlein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.87 @ 75ccm, PK 50 XL Bj.88
    • July 20, 2010 at 21:37
    • #13

    Rostet zwar schnell, aber vll wäre der Sito + was. der sieht aus wie ein stink normaler ori Puff bloß ein bissen fetter. Hört sich gut an und man muss nichts an der Karrosse abschneiden.
    E-Nummer dabei.

  • sprat
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Punkte
    672
    Trophäen
    1
    Beiträge
    122
    Wohnort
    Pfaffenwinkel
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • July 21, 2010 at 10:22
    • #14
    Zitat von Paddy

    Rostet zwar schnell, aber vll wäre der Sito + was. der sieht aus wie ein stink normaler ori Puff bloß ein bissen fetter. Hört sich gut an und man muss nichts an der Karrosse abschneiden.
    E-Nummer dabei.

    Hmm, über den bin ich auch schon gestolpert - was mich allerdings stutzig macht ist der Hinweis auf der Händlerseite, dass das Teil auf 45 km/h gedrosselt sei, nur wenn man die Drossel im Krümmer entfernt, bringt der Auspuff seine volle "Leistung". Ist das nicht ein Leistungsverlust im Gegensatz zum derzeit verbauten Original Puff - zumal die E-Pass Nummer ja dann wieder fürn A**** wäre :)

  • Paddy
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    185
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alsbach-Hähnlein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.87 @ 75ccm, PK 50 XL Bj.88
    • July 23, 2010 at 16:49
    • #15

    da hast du allerdings recht.

    mir ging es nur um die originaloptik...und bis jetzt bin ich damit durchgekommen. trotz 2 polizeikontrollen. :)

    ist deine entscheidung. im prinzip ist nur der ori-puff legal.

Ähnliche Themen

  • Sind italienische Papiere ausreichend für die Vollabnahme?

    • faddl90
    • April 7, 2015 at 15:33
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™