1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Cosa 200 ! Finger weg oder her damit ?

  • taxidriver71
  • August 22, 2010 at 17:57
  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • January 20, 2017 at 11:52
    • #21

    Goethe ist ja auch schon Tod...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,230
    Punkte
    11,060
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,472
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • January 20, 2017 at 13:43
    • #22

    Mir geht's auch schon schlechter ... und ich hab am gleichen Tag Geburtstag ...

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 21, 2017 at 07:10
    • #23

    zurück zum Thema, weil Geschmackslosigkeit verjährt einfach nicht ;)

    Cosakauf..............grundsätzlich nein
    Streusalznutte......ja, da spricht eigentlich überhaupt nichts dagegen

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • January 21, 2017 at 07:56
    • #24

    ne cosa ist halt ein Stiefkind wie man.so sagt...
    hab selbst eine und steht nur rum , dabei ist es sogar eine seltene blaue und keine Rote !!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • gothe.marco
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    Corsa 200FL
    Vespa Club
    keiner
    • January 21, 2017 at 09:03
    • #25

    Stiefkind weil man dir dazu macht die war trotzdem innovativ .

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 21, 2017 at 09:38
    • #26

    das die technisch innovativ war bestreitet keiner und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

    Ich kann nur mit Aussagen, dass irgendetwas zu Schade wäre zum ......überhaupt nichts anfangen, denn
    diese Fahrzeuge wurden zum Fahren konzipiert und nicht zum Anschauen. Wenn man ordentlich konserviert bzw.
    das Streusalz von Zeit zu Zeit neutralisiert und abwäscht, dann kannst auch bei dieser Witterung fahren.
    Die Schäden, die entstehen wenn es dich bei dieser Witterung auf die Pappen haut, sind gravierender als die, welche durch Salz oder Steinschlag verursacht werden.

  • gothe.marco
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    Corsa 200FL
    Vespa Club
    keiner
    • January 21, 2017 at 09:40
    • #27

    Das stimmt aber der Ausdruck streusalznutte sagt eben genau keine Pflege sondern runter rocken aus

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 21, 2017 at 11:12
    • #28

    nö, denn der Ausdruck "Wanderpokal" für Frauen bezeichnet auch nur die Tatsache, dass die Frau
    von Einem zum Anderen gereicht wird und lässt überhaupt keinen Schluss auf die körperliche Pflege zu ! ;)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Punkte
    62,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • January 21, 2017 at 20:50
    • #29

    Streusalznutte besagt nur das sie im Winter, eben bei Salzeinsatz, gefahren wird wofür mir meine anderen Fahrzeuge zu schade ist. Ob sie gepflegt wird sagt es erstmal nicht aus, wobei es leider oft so ist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,835
    Punkte
    34,795
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,269
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • January 22, 2017 at 02:45
    • #30

    Cosas sind die rallys von morgen.
    Im 20-30 jahren kannste die nicht mehr bezahlen weil die früher für alles mißhandelt wurden wozu die jetztigen alten zu schade waren.
    Geringe vorhandenen stückzahl = hoher preis
    Aber schöner werden sie dadurch auch nicht...

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • January 23, 2017 at 18:18
    • #31

    Hab schon oft mit dem Gedanken gespielt mir ne 200er Cosa als Alltagshure zu kaufen, aber ich brings nicht fertig mir so nen Haufen zu holen.Da kriegt man noch nicht mal Weiber mit rum, obwohl´s ne Vespa ist, da kriegen selbst Frauen Augenkrebs....also Scheiss drauf :P

    Ausserdem ist der Cosa Glück das der Motor nur mit extremen Aufwand in ne PX passt, sonst wären die zu 99% schon alle geschlachtet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MBT / T4 (January 23, 2017 at 20:41)

  • conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Punkte
    1,889
    Trophäen
    1
    Beiträge
    324
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • January 23, 2017 at 19:27
    • #32

    Ich weiß garnicht, warum die Cosa so verteufelt wird. Ich habe zwei Exemplare (eine rote Cosa 2 u. eine silberne Cosa 1). Mit der roten habe ich 45000 km gefahren ohne eine Panne oder Revision. Der silbernen habe ich eine Motorrevision gegönnt, alles in eigener Regie u. in der Garage. Vorher fuhr ich PX (80er, 135er, 200er), aber die Cosa ist mir ans Herz gewachsen, auch mit Ölpumpe. Nun bin ich 78 Jahre u. hoffe noch einige Jahre Cosa zu fahren.

    Bilder

    • Vespa Bodensee 001.jpg
      • 259.57 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 481

    Einmal editiert, zuletzt von conny1938 (January 23, 2017 at 19:33)

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • January 23, 2017 at 21:13
    • #33

    Totgesagte leben länger.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,835
    Punkte
    34,795
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,269
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • January 24, 2017 at 07:37
    • #34

    Bequem fahren lassen sie sich ja. Keine Frage.
    Aber die optik....

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 24, 2017 at 09:08
    • #35

    ....und welche der Beiden wäre jetzt die klassische "Streusalznutte"? ;)

    Aber wie es Creutzi schon gesagt hat, das Manko dieses Gefährtes ist meiner Meinung nach die extrem
    schräge Optik. Spiegelte den damaligen Zeitgeist, wurde allerdings von der Käuferschicht nicht wirklich angenommen.
    Wenn man sich die Entwicklung am Zweiradmarkt so anschaut, dann waren es die Wechselbäder von Energiekrisen, die Leute verstärkt auf Zweiräder umsteigen ließen und sobald diese überwunden war, jammerte dann die Zweiradbranche über Verkaufsrückgänge. Daran spiegelt sich halt auch eindeutig in der Tatsache, dass viele renommierte Marken dann gänzlich von der Bildfläche verschwanden.

    Auch bei Piaggio wollte man gegen Ende der 80er Jahre neue Wege bezüglich Technik und Design gehen, was sich leider
    als Flop erwies. Neben der etwas unglücklichen Formgebung kam halt dann auch noch dazu, dass man das Gefährt nur
    noch Cosa nannte und auf den akzeptierten Namen Vespa verzichtete und somit den "klassischen Vespafahrer" nicht
    mehr ansprach. Wenn mich nicht alles täuscht, war Deutschland das einzige Land, welches aus Marketing technischen
    Gründen, zumindest in den Verkaufsprospekten auf die Bezeichnung "Vespa Cosa" nicht verzichtete.
    Eigentlich hätte Piaggio schon gewarnt sein müssen, denn auch die Einführung der PK Serie mit der abgeänderten
    Formgebung bei den Smallframs, war eine sehr zähe Angelegenheit bezüglich Verkauf.

    Zwischenzeitlich sehe ich die Cosa´s und Pk´s eigentlich als so eine Art "Missing Link" in der Piaggio Geschichte,
    die auf ihre Art den Übergang von der sogenannten klassischen Form in die Jetztzeit dokumentiert. Oder anders
    betrachte, wer Mut hat fährt mit seiner Cosa gegen den widerlichen Mainstream ;) !

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (January 24, 2017 at 11:45)

  • Matthias_1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Punkte
    1,535
    Trophäen
    1
    Beiträge
    265
    Wohnort
    Miesbach, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 S, P139X
    • January 27, 2017 at 13:01
    • #36

    Hey! Hat da wer was gegen die PK gesagt?? :-8
    ;)

  • Timeline
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    752
    Beiträge
    128
    • January 27, 2017 at 13:43
    • #37

    Für mich ist die PK einer der hübschesten Vespas, und ich fahre lieber Ne PK als eine Mainstream 50 Spezial ;)

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 27, 2017 at 13:51
    • #38

    da geb ich Dir recht!....ich fahre auch gerne einen Opel Corsa, solange es sich um ein Leihfahrzeug handelt! ;)

    ...aber es stimmt schon, ein jeder Zeitabschnitt hat sein eigenes Design gehabt und dieses spricht den einen
    mehr und den anderen weniger an. Dadurch ist eben auch gewährleistet, dass wir nicht alle mit den gleichen
    Modellen herum gurken.

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (January 27, 2017 at 14:23)

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Punkte
    20,368
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,211
    Bilder
    63
    • February 10, 2017 at 21:08
    • #39

    die cosa spaltet- hätte ich nicht übermass,...lange Beine...und waere von der Sitzposition so eingeschränkt
    hätte ich eine..scheiss auf die optik..sie sind billig und fahren..
    2tes manko... 2te oder 3te hand kommt der Wartungsstau..wo sich bei ihr sehr fies rächt..
    an dem komplizierteresn Bremssystem.. wo keiner regelmäsig schaut..
    und hinterher teuer wird... man kann den wert schnell verdoppeln.. wenn man auf Kaufpreis den ausstausch des
    Bremssystem dazurechnet.

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Vespa112
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Cosa 200
    Vespa Club
    -
    • March 27, 2017 at 08:43
    • #40

    Guten Morgen,

    ich klinke mich einfach mal hier ein und hoffe ich bin halbwegs an der richtigen Stelle.

    Ich bin auf der Suche nach einem Roller der mehr als 50km/h fährt, Spaß macht und mich von A nach B bringt. Festgelegt auf die Cosa bin ich jetzt nicht, habe diese nur des Öfteren gefunden bis jetzt.

    Nun findet man in den bekannten Börsen relativ oft die Cosa 200 preislich ab 600€ aufwärts, bei nem vernünftigen Zustand eher so ab 1500€.

    Ich habe mir den Beitrag hier natürlich durchgelesen und bin verwundert über was für Preisen ihr so redet hier, wo findet man denn solche Angebote bzw. Anbieter?

    Vom Zustand her müsste mein neues Gefährt auch nicht vergoldet sein, bin zwar kein Mechaniker aber absolut ungeschickt bin ich auch nicht und für gröbere Eingriffe müsste ich mal schauen ob die alte Werkstatt in der ich früher Kunde war noch aktiv ist.

Tags

  • Vespa Cosa
  • Vespa Cosa 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™