1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Foren-Umfrage: Was soll sich verbessern?

• mono
  • December 2, 2010 at 21:11
  • 1
  • 2
  • 6
  • mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • December 2, 2010 at 21:11

Hallo zusammen.

Wie auch in den letzten Jahren stelle ich auch dieses Jahr wiedermal die Frage nach Verbesserungen die im und am Forum durchgeführt werden sollten.
    In den letzten Jahren hat dies zu einigen Verbesserungen geführt. Ihr seit die jenigen die hier tagtäglich wild rumklicken, also lasst unverblümmt raus was an der ein oder anderen Stelle längst gelöst sein müsste. Hier und jetzt ist der richtige Zeitpunkt seine Verbesserungsvorschläge & Ideen loszuwerden.

Jede Idee Dich mich überzeugt wird wahlweise mit einem aufnäher oder einem aufkleber-pack belohnt.

strengt euch an
    mark

p.s.: an die pappenheimer: diskussionen sind erwünscht solange diese konstruktiv bleiben. unsinnige forderungen und diskussionen werden mit
    entzug des :+1 -smileys bestraft :pump:

"Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

- William Butler Yeats

Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

• ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    • December 2, 2010 at 21:23

Mobileversion von der Seite bin grade online mit meinen desire und es ist nicht so schön geht zwar aber wie gesagt wäre cool.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • December 2, 2010 at 21:42

Was will ma den da noch besser machen,hmmm?
    Wenn dann die Suche,gib mal Malossi bearbeiten ein,Ok gebe ich dann Kolben oder Zylinder bearbeiten ein dann kommt was.ABER GENERELL BEI DER
    SUCHE MEHR SCHLAGWÖRTER.
    Bei der Anmeldung klapt das manchmal erst beim 2ten mal,deshalb bin ich dauerhaft Angemeldet-bis zu meinem nächsten Virenscan.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • December 2, 2010 at 21:50

Der Mobilen Version oder dem App schließe ich mich an, zweifle aber an der Durchführbarkeit.

Ansonsten wäre eine bessere, heißt feinere, Aufteilung der Themen mir sehr wichtig.
    So finde ich, dass die vorhandenen Sparten, wie Smallframe Tuning etc, viel zu ungenau und unspeziefisch sind.
    Hier denke ich weniger an mich, denn ich guck eh nur auf die Themen in der letzten 24h, jedoch für suchende und Neueinsteiger ist das meiner Meinung nach hilfreich. Die Ergebnisse der Suchfunktion sind manchmal echt nicht der Bringer, und den ganzen SF Technikbereich durchzuwühlen, das kann man keinen zumuten, da vergeht einen die Lust.

So würde ich Sparten wie "Tuning"; "Technik"; "Karosserie" in SF packen, gerne auch mehr, mache mir wenn es gewünscht ist auch mehr Gedanken.

Wenn man in andere Foren guckt, ist das ebenfalls ziemlich streng und spezifisch unterteilt, was suchen ungemein erleichtert. (das GFS kenn ich nicht, meine jetzt hier schiffsmodell.net , allg sind Modellforen hier alle relativ ähnlich)

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Thale
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • December 2, 2010 at 22:34

Also ich wär auch für die mobile version. Und im Marktplatz für ein verkaufe bzw suche sonstiges was nicht mit vespa zu tun hat.

Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • December 2, 2010 at 23:48

So:

an sich muss ich sagen das ich das forum von der Gliederung her Top finde. das sollte so gelassen werden. jetzt schon genug motorzeug im "allgemein". man sollte eher motor und rest trennen, finde ich zumindest bei den smallframern...

aber: den Nachrichten Button oben finde ich etwas klein... kann man da nicht auf die seite iwas hinmachen? oder einfach nen zacken größer? ich tu mich da immer schwer...

und noch was: man könnte einen Punkt in der Gliederung einführen: Etwas wo einfach so ziemlich Alles was man an einer reuse so zu schrauben hat zusammengefasst wird. also die grundlagen. das ganze zuerst nach Typ und dann nach fehlersuche prinzip geordnet mit stichwortverzeichnis. und dann jeweils nach arbeitsaufwand sortiert die links oder direkt bebilderte anleitungen zu den reperaturen.

Das tolle wäre hald das bei Alle Vespas eines gemein haben: an ihnen wird nix mehr ab werk verändert. d.h. das wäre das ultimative reperaturhandbuch. quasi die Vespa-Online-Bibel klatschen-) für lau, für jeden. Herr schneider hat das zwar schonmal gut gemacht, jedoch stehen da manche sachen definitiv mangelhaft drin. motorrevision smallframe zb.

Das ganze zusammengestellt in 3 Hauptkategorien: Kaufberatung, reperatur, wartung, pflege und evtl noch ersatzteilbeschaffung und dann noch als 3tes nen allgemeinen teil übers metallbearbeiten/gewindeschneiden/werkzeuge/Lack etc.

einfach alles hald.

man kann ja einfach erklärungen aus threads und bilder etc hernehmen. zb. hätte old No°7 warscheinlich nix dagegen wenn seine echt gute einmott checkliste darin erscheint. hoffe ich etz mal. :-2

Sonst find ich is des as beste forum was gibbed!!! 2-)

gruß

Basti

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • December 3, 2010 at 00:14
    Zitat von ezio_auditore

Mobileversion von der Seite bin grade online mit meinen desire und es ist nicht so schön

Jaaa, bitte! klatschen-)

Zitat von Lukk

Der Mobilen Version oder dem App schließe ich mich an, zweifle aber an der Durchführbarkeit.

Warum? Wenn das System anständig programmiert ist (kenne die Burning-Board-Software nicht), braucht's "nur" ein neues Stylesheet. Vielleicht bietet WoltLab das ja sogar an?

Ansonsten wäre ich sehr glücklich, wenn man zumindest als angemeldeter Benutzer Suchbegriffe mit weniger als vier Zeichen verwenden dürfte. Momentan ist es eher doof, etwas über "DR 135" herauszufinden. ;) Ich weiß, dass das eine Frage der Serverlast ist, aber vielleicht ließe sich da mit Caching oder Indizierung etwas machen.

• gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • December 3, 2010 at 08:13

Habt ihr euch mal das GSF angeschaut am Handy, also bei mir is das VO 100 mal besser an Handy als das GSF da kann ich mich nitmal einlogen :-3

Was vielleicht noch fein wäre ne eigene Rubrik für die Oldies da hier ja doch einige mit älteren Geschossen am weg sind, ich denk da kommen dan doch einige interesante Threads zusammen allein wegen Motor und Kabelbaum etc.

Fuhrpark Gandi:

aktuell: PX 192, autunno 125

war einmal: Gulf VBA177, XL2

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,787
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • December 3, 2010 at 08:58

Moin!

Wie wäre es mit einer Rubrik für andere Fahrzeuge wie zb. Herkules,Kreidler,Simson... und was es sonst noch so gibt.
    Viele hier fahren ja auch noch andere Marken (Wintereusen zb.) neben der Vespa und haben bestimmt auch mal ne Frage dazu die auch hier bestimmt beantwortet werden könnten.

Gruß Creutzfeld

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• KellerK!nd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Feindstaub produzierend
    • December 3, 2010 at 09:06

Dann können wir ja noch Autos reinnehmen, schließlich fahren viele auch noch n Auto nebenher. Ach und Automaten-Plasten-Dinger können wir dann auch noch ins Forum bringen. Übrigens haben die Meisten hier auch nen PC das fehlt auch 8|

Handgeschaltete Blech-Oldies von der von uns favorisierten Marke inkl. Lizenzbauten seh ich ein. Für alles Andere gibts eigene spezielle Foren ;)

Harte Schale - Weicher Keks

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • December 3, 2010 at 09:49

sehe ich auch so. man sollte schon bei vespas bleiben. wenn man echt mal ne frage oder ne grenzwertig zweirädrige geschichte (siehe mal mein snowbike oder was...) kann mans ja im Offtopic posten. wer lust hat antwortet ja dann :-2 ich sraube auch an pocketbikes und rasenmähern, nur ist da die technik so easy das man kein forum braucht. was anderes als vespa fuhr ich nie... aber ich schraub auch an automaten und autos, gehört aber alles ned hier her. wobei sich einiges übertragen lösst. 2-)

Das ist ja das tolle. Viele Leute, Viel Fachwissen auch aus anderen bereichen und dann ein Thema. Sellten das da nicht ne gute Lösung bei rumkommt... Das ist es ja gerade in Fachforen. Sonst könnte man ja ein "universal forum" machen und hätte dann fertig :-4:+3

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • December 3, 2010 at 10:22
    Zitat von Creutzfeld

Wie wäre es mit einer Rubrik für andere Fahrzeuge wie zb. Herkules,Kreidler,Simson... und was es sonst noch so gibt.

Das gibts schon im GSF

Fuhrpark Gandi:

aktuell: PX 192, autunno 125

war einmal: Gulf VBA177, XL2

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

• Neapel
    Gast
    • December 3, 2010 at 10:46

...vielleicht die bösen Antworten reduzieren die man bekommt, wenn man etwas zur Suche aufgibt. Antworten sind schon da. Ich finde sie nicht, da ich nicht so viel Zeit habe, lange herumzuschauen wie andere, die nichts zu tun haben. Aber die Besserwisser trifft man überall... nichts zu machen.
    eieiei auauau häd is lieber blaibe lau...

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • December 3, 2010 at 11:08

Hallo Mark,

wenn man in einer Themenübersicht, "ungelesene Beiträge", "Themen der letzten 24 Stunden" etc mit der Maus über die Thementitel geht erhält man eine Tippbox mit den ersten x-Zeichen des 1. Themenbeitrags.
    Ich fände es gut, wenn man sich in seinen Profileigenschaften einstellen könnte dass man lieber die ersten x-Zeichen des letzten (aktuellsten) Themenbeitrags angezeigt bekommen will. Dann könnte man gleich sehen, ob eine Antwort interessant ist komplett gelesen zu werden und müsste nicht immer in ein Thema reinklicken um dann zu lesen "ätsch war doch nix".

Gruß, Klaus

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • December 3, 2010 at 17:09

Ich finde die Unterteilung der Foren grundsätzlich sehr sinnvoll (ich spreche nur von SF), aber:

Meiner Meinung nach könnte man das SF-Motorforum noch besser unterteilen, also in Tuning, Technik, Karosse usw...
    Der Teil "Allgemein" könnte so gelassen werden, nur der Motorbereich selbst ist mir zu allgemein.
    Da sich Tuning sehr stark von "normalen" Motorproblemen unterscheidet, wäre ich dafür, das ganze etwas mehr aufzuteilen.
    So kann man sich im SF-Motorforum besser zurechtfinden, wenn man nur etwas sucht, das speziell mit Motorbearbeitung o. Ä. zu tun hat.

:-2

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • December 3, 2010 at 18:11
    Zitat von gandisgarage

Habt ihr euch mal das GSF angeschaut am Handy, also bei mir is das VO 100 mal besser an Handy als das GSF da kann ich mich nitmal einlogen

Hast Du im GSF auch das Smartphone-Theme ausgewählt? Auch das ist noch stark optimierungsbedürftig, aber um Welten besser als das Standard-Theme. Ein mobiles Theme für VO müsste halt radikal kürzen und nur die notwendigsten Informationen darstellen.

Zitat von Quarktrini

Meiner Meinung nach könnte man das SF-Motorforum noch besser unterteilen, also in Tuning, Technik, Karosse usw...

?(

Zitat

Da sich Tuning sehr stark von "normalen" Motorproblemen unterscheidet, wäre ich dafür, das ganze etwas mehr aufzuteilen.

Ein verdreckter Vergaser oder ein kaputte{r|s} Pickup auf einem Tuningmotor unterscheiden sich nicht von selbigen auf einem Originalmotor. Da die Leute eh in ihren laufenden Threads fragen, landet dann also ein Teil der Antworten im Tuningforum, obwohl es sich um "normale" Motorprobleme handelt. Der Effekt lässt sich ja bereits im Restaurierungsforum beobachten.

Nützlicher wäre m.E. ein konsequenteres Verschieben motorbezogener Threads vom allgemeinen in den Motorbereich.

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • December 3, 2010 at 18:17
    Zitat von prometheus0815

Zitat von »vespa-bonze«

Das meinte ich nicht ganz so, also ich meine das Smallframe Forum so unterteilen wies oben steht.

Zitat

Ein verdreckter Vergaser oder ein kaputte{r|s} Pickup auf einem Tuningmotor unterscheiden sich nicht von selbigen auf einem Originalmotor. Da die Leute eh in ihren laufenden Threads fragen, landet dann also ein Teil der Antworten im Tuningforum, obwohl es sich um "normale" Motorprobleme handelt. Der Effekt lässt sich ja bereits im Restaurierungsforum beobachten.

Nützlicher wäre m.E. ein konsequenteres Verschieben motorbezogener Threads vom allgemeinen in den Motorbereich.

Alles anzeigen

Wieso denn immer nur verschieben?
    Wenn man es günstiger unterteilt, sparen sich die Mods doch das Verschieben von vornherein.

• FNader
    Yes he can
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    PX200 , Spezial
    • December 3, 2010 at 18:22

Das Forum ist in seiner Form so wie es ist sehr gut und Nutzerfreundlich.
    Die einzigen Kritikpunkte:

1) Suchmaschine schlechter nutzbar als im GSF, finde einfach kaum Ergebnisse, kann es aber nicht konkretisieren.
    2) In die Suchmaske die Funktion aus dem GSF integrieren : "In diesem Forum/Thread suchen", sehr praktisch in VK-Teil
    3) Restaurationen eventuell in Zunkunft auf Small und Largeframe aufteilen. Da schaut mans eher an und findets besser. Fände ich übersichtlicher als des Gemischtteil.

Sonst wie gesagt alles sahnig!

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • December 3, 2010 at 18:39
    Zitat von Quarktrini

Wieso denn immer nur verschieben?
    Wenn man es günstiger unterteilt, sparen sich die Mods doch das Verschieben von vornherein.

Erfahrungen aus anderen Foren zeigen leider das Gegenteil. Einen Großteil der Nutzer scheint es entweder nicht zu interessieren, ob sie im richtigen Unterforum posten, oder sie sind nicht in der Lage, das richtige Unterforum zu identifizieren. Die Sortierung und Kategorisierung von Inhalten "von Hand" war früher eine Notwendigkeit, kommt mir inzwischen aber sehr altbacken vor. Eine grobe Unterteilung in Verbindung mit einer guten semantischen Suche ist die bessere Lösung, sei es auf der eigenen Festplatte, in einem Forum oder dem ganzen Netz. Semantische Suchmaschinen sind allerdings noch nicht an jeder Ecke verfügbar.

Zitat von FNader

1) Suchmaschine schlechter nutzbar als im GSF, finde einfach kaum Ergebnisse, kann es aber nicht konkretisieren.

Kennst Du die erweiterte Suche oder benutzt Du immer nur das eine kleine Suchfeld oben rechts?

Zitat

2) In die Suchmaske die Funktion aus dem GSF integrieren : "In diesem Forum/Thread suchen", sehr praktisch in VK-Teil

Das macht das kleine Suchfeld oben rechts ebenso automatisch wie im GSF.

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • December 3, 2010 at 19:37

Hallo Mark,

zusätzlich zur Konfiguration der "Infobox" über den letzten Beitragsinhalt wäre dann auch noch die Anzeige der Anzahl der neuen Antworten bei jedem Thema interessant. Also 1, 2, 3 oder mehr Antworten in den letzten 24 Stunden oder entsprechend seit man das Thema zuletzt gelesen hat. Sollte einen dann der Text der letzten Antwort nicht direkt anspringen kann man trotzdem noch reinklicken wenn es mehr als 1 Antwort gibt.

Gruß, Klaus

PS: vielleicht könnte man das ganze auch komplett in der Spalte "letzte Antwort" konzentrieren wenn man dort eben noch die Anzahl der letzten Antworten aufnimmt und anstelle der Infobox "zur letzten Antwort springen", beim dicken grünen Pfeil, dort den Text des letzten Beitrags anzeigt.

Einmal editiert, zuletzt von kmetti (December 3, 2010 at 19:42)

• 1
    • 2
    • 6
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema