Referat über die RAF

  • Nabend zusammen...
    Muss demnächst ein Referat über die RAF halten. genaues Thema lautet: " Maßnahmen der BRD als Reaktion auf die RAF"
    Hat zufällig einer der hier anwesenden schonmal ein Referat über die RAF gehalten? wenn ja bitte melden!! Ich dreh nämlich grade hohl....


    Danke schön:)

    Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

    - Arthur Schopenhauer

  • Schau doch mal bei Wikipedia nach "Rasterfahndung". Das war schon eine große Maßnahme der BRD. Ansonsten gab es ja in letzter Zeit auch einige Filme und Dokumentationen, besonders bei ARD und ZDF, zu diesem Thema. Ich denke da kannst Du dich auch nochmal informieren. Eventuell mal bei den Sendern anfragen.


    Gruß,
    Aerobert

  • Nunja ^^
    als ob ich das nicht schon gemacht hab :P
    das Problem ist lediglich, das ich nur mit der Rasterfandung und den Gesetzen keine 10 Seiten füllen kann.
    Im Zweifel hat mein Geschichtslehrer einfach pech gehabt. Fertig aus.

    Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

    - Arthur Schopenhauer

  • Das ist richtig, nur mit Rasterfahndung kriegst Du keine zehn Seiten voll. Aber geh doch noch ein bisschen ausführlicher auf die Personen ein, die die Entscheidungen getroffen haben. Ausserdem noch ein bisschen auf den Ergebnissen der Rasterfahndung rumreiten und die Fahndungsplakate in den Postfilialen noch dazu. Kann man ja alles ein wenig ausschmücken und "dehnen". :gamer:

  • Vorher mal den Film "Der Baader Meinhof Komplex" anschauen, ist recht gut gemacht wie ich finde. Auch wenn er die Tatsachen nicht immer ganz so genau darstellt. Die wichtigsten Kontrapunkte der BRD (wie eben Rasterfahndung, gezielte Beobachtung,...) werden aber auch abgehandelt.
    Meist gejagte Personen könnteste ja auch erwähnen und kurz was drüber erzählen.


    Beste Grüße

  • Und wenn du die 10 Seiten unbedingt voll haben willst wäre eine Kurzabhandlung über die Aktivitäten der Rote Armee Fraktion nicht uninteressant die zum Einsatz solcher Mittel geführt haben! Muß ja nur eine Seite sein. Die größten Coups und die Köpfe der Organisation und so...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch

  • hier hast du 1200 dokumente zum thema zum lesen:



    alleine schon das inhaltsverzeichnis mit ein zwei klicks sollte genug stoff geben fuer 10 seiten.

    Ziel ist es Unfälle zu vermeiden

  • Coole Sache... :)
    Ja, die Mitglieder führ ich auch auf ( nur die wichtigsten: Baader, Ensslin, Raspe, Boock,Meinhof etc.)
    das Problem ist das ich die Gesetze die damals verabschiedet wurden nciht rausbekomme.
    Außer der Rasterfahndung gab es ja noch " mitgliedschaft in einer Terroristischen Vereinigung, Unterstützung", öhm...
    jemand noch ne idee ?

    Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

    - Arthur Schopenhauer


  • Auszug aus einer Debatte zur Aufhebung der Sondergesetze des "deutschen Herbstes "
    Nähere Erläuterungen zu den speziellen Gesetzen bezüglich der Verteidigung bei Gerichtsverfahren findest du hier.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Christian Klar haben sie bei uns im Kaff verhaftet als er sich dem RAF-Erddepot "Daphne" näherte...
    Da ging hier mehrere Tage rein gar nix...
    Aber das interessiert nicht wirklich, oder?

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Naja, ob der Baader Meinhoff Komplex wirklich gut fürs Referat ist bezweifel ich aber stark. Der Film hat in meinen Augen das Problem, dass man durch gute Schauspieler eine Sympathie aufbaut. Ich denke das man sollte dies nicht mit Schwerverbrechern tun. Ihm fehlt die Neutralität einer Doku. Vor allem mußt Du die Generationen der RAF außeinander halten

    Kraft kommt von Kraftstoff!

  • Stimmt, ist schon ein wenig PRO-RAF ausgelegt...! Ist ja auch aus den eigenen Reihen gedreht, also aus Sicht der RAF. Für ein Schulreferat vielleicht wirklich nicht das Wahre.


    Gruß

  • Ich dachte schon er meint die Royal Air Force :D

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • Kann bitte jemand den Spam entfernen? ist etwas irritierend wenn man sich durch die nützlichen beiträge arbeiten will und dann zwischendurch murks auftaucht.



    @ Likedeeler: Doch! auf jeden Fall. Ich weiß nicht ob ich das ganze dann auch in dem Referat verwenden kann, aber so als Hintergrundwissen wäre das schon echt cool :)


    An alle anderen:
    Vielen Dank schonmal! Die Denkanstöße waren genau die richtigen!
    Danke an Rassmo für die Gesetzesdebatte ;) genau sowas hab ich gesucht.
    Ebenso danke an runatthesun für die doch sehr umfassende Quelle ;)

    Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

    - Arthur Schopenhauer

  • Kann bitte jemand den Spam entfernen? ist etwas irritierend wenn man sich durch die nützlichen beiträge arbeiten will und dann zwischendurch murks auftaucht.


    Im OT-Bereich irgendwas zu entfernen, außer bei Beleidigungen etc., wird schnell als Zensur bezeichnet. :rolleyes:

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Naja, ob der Baader Meinhoff Komplex wirklich gut fürs Referat ist bezweifel ich aber stark. Der Film hat in meinen Augen das Problem, dass man durch gute Schauspieler eine Sympathie aufbaut. Ich denke das man sollte dies nicht mit Schwerverbrechern tun.


    der film stellt doch >vorallem< den herrn baader nicht als sympathieträger dar. in dem film wird er doch als "irrer" choleriker dargestellt..was ja laut ori aufnahmen von vernehmungen etc. nicht der fall war.
    also den film als pro RAF zu betiteln, halte ich für falsch! schau ihn dir ruhig an, allein schon um einen gewissen einstieg in das thema zu finden. jedoch kann man dem film auch nur mit einem gewissen grundwissen komplett folgen.

    Steil

  • Hab den Film schon gesehen....
    Bleibtreu kommt eher sympathisch als cholerisch rüber.....
    Außerdem hat der Film den einen oder anderen inhaltlichen Fehler.
    auch wenn stefan aust da mitgearbeitet hat....

    Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

    - Arthur Schopenhauer

  • *grummel*


    Hab den Film schon gesehen....
    Bleibtreu kommt eher sympathisch als cholerisch rüber.....
    Außerdem hat der Film den einen oder anderen inhaltlichen Fehler.
    auch wenn stefan aust da mitgearbeitet hat....


    Genau! Du hast es verstanden :thumbup:
    Es gibt auf Youtube auch ein paar Doku's, vor allem über die erste Generation die als Stadt Guriella ausgebildet wurde (Libanon?). Hätte ich doch schon zu meiner Schulzeit I-Net gehabt... :wacko:

    Kraft kommt von Kraftstoff!