SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Dynamische Auslass-Drossel

• ein Freund von mir hat mal was "jebastelt"

Es geht darum, dass mittel elektrischer Steuerung der schnelle schnelle roller in einen "langsamen" umgeschaltet werden kann.

Insbesondere interessant für unsere kleinen Smallframes, aka PK und V50

danke an niko

• Ein Einbau in den ASS wäre sicher auch nicht verkehrt, weniger Gemisch, weniger Brumbrum, noch dazu hat man dann das Temperaturproblem nicht.

Standing by for coordinates

• Das Teil ist die volle Härte!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Wo gibt es den günstig so einen SERVO-Motor ?

Einfacher wäre es allerdings das Ventil mechanisch per Hand einzustellen also praktisch wie ein 2ter Choke-ZUG sozusagen...

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• Nette Sache! Das mit dem Servo kann man auch noch besser lösen.
    Stichwort Modellbauservo und Servotester.
    Mit würde dasselbe im ASS ebenfalls besser gefallen.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Geile idee, hab letztens als ich meinen bananenkrümmer in der hand hatte auch mal überlegt wie man sowas machen könnte, bin bei einer platte die sich zwischen krümmer und auslass schieben lässt hängengeblieben. ist aber erstens wohl kaum möglich das dicht zu bekommen und zweitens zu umständlich, die idee hier finde ich aber echt optimal ;)

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

• Ich mein kann der Motor überhaupt noch richtig laufen wenn das Ding zu ist wenn er auf offen abgestimmt ist?

Das ist doch der Sinn der Sache.
    Illegaler Roller ohne Drossel + Polizei = Läuft schnell + Polizei = Erwischt + Strafe
    Illegaler Roller mit Drossel + Polizei = Drossel schnell rein + Polizei = Läuft scheiße, weiterfahren.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Das Teil ist ja nicht ganz zu !!! Man kan es so einstellen wie man wil, dank des servo motors.

Ist doch alles im Video zu sehen...

Die Plastikroller haben nicht mal 1cm Auslass mit drosseln und gehen auch nicht aus....

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• Oder man spart sich die Nerven und das Gebastel indem man einfach den A-Schein macht. Dann kann man auch ordentlich tunen, auch auffällig... :whistling:
    Der Ansatz ist aber gut und funktioniert ganz sicher auch in der Praxis.

Gruß

• (20:47:59) me: Poste mal
    bitte bei dem Beitrag ne Antwort von mir. Will mich da net anmelden.

So
    nen Servomotor hab ich mir bei eGay geschossen für 1 Euro. Einfach nach
    "Auslasssteuerung" suchen. Manuell kann man das natürlich auch lösen, indem man
    einfach den Griff am Hahn dranlässt, anstatt den Servo zu montieren. Da ich das
    Ding aber gebaut habe, um den Roller blitzschnell zu drosseln, wenn die Bullen
    mich anhalten, gefällt mir die elektronische Variante halt besser. Ich bezweifle
    aber, dass das Ganze auch im Einlass funktioniert, da der Motor mit einer
    Drosselung der Zufuhr wahrscheinlich ganz aus geht. Das ist ja auch nicht für
    den Dauereinsatz konzipiert, sondern wie gesagt nur kurzfristig für den
    Trachtenverein. Für eine Probefahrt taugt es auch. Die Vespa fährt mit voller
    Drossel genau strich 50! und hat ne
    Beschleunigung wie ein Tretroller. Ich würde mich übrigens auch über Erfahrungen
    und Kommentare auf meiner Seite, direkt unter dem Beitrag freuen. Greetz,
    Nico

• genial, das Teil! klatschen-)

Müsste eigentlich mit Seilzug/Drehbewegung über zB. gefakter Benzinhahn oder ähnliches auch funktionieren, oder? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Michi1996 (March 28, 2011 at 16:51)

• genial, das Teil! klatschen-)

Müsste eigentlich mit Seilzug/Drehbewegung über zB. gefakter Benzinhahn oder ähnliches auch funktionieren, oder? ;)

Benzinhan!!!!!!!!!!! jo... werd mich da gleich mal ans bauen machen.. da ich meinen Benzinhan sowieso nie zumache.. bau ich den um.. mit ner Feeder die den schieber wieder zurückholt.. oder besser wäre ne stange... die den schieber regelt.. nicht ganz so aufwendig.. hmm.. werde beim bauen mal ein paar bilder machen.. klatschen-) klatschen-) klatschen-)

• Müsste eigentlich mit Seilzug/Drehbewegung über zB. gefakter Benzinhahn oder ähnliches auch funktionieren, oder? ;)
    Benzinhan!!!!!!!!!!! jo... werd mich da gleich mal ans bauen machen.. da ich meinen Benzinhan sowieso nie zumache.. bau ich den um.. mit ner Feeder die den schieber wieder zurückholt.. oder besser wäre ne stange... die den schieber regelt.. nicht ganz so aufwendig.. hmm.. werde beim bauen mal ein paar bilder machen.. klatschen-) klatschen-) klatschen-)

wieso nicht gleich so? is doch auch wunderbar auf der seite beschrieben. ;)

gruß dom

• Nabend und sorry das ich ein Altes Thema wieder aufgreife^^
    Ich finde das mit der Drossel am Auspuff eher unpassend, weil eben den auspuff zerschnibbeln schade ist. Wie sieht es mit alternativen aus? Luftzufur irgentwie Drosseln? Und mit der Drossel am ASS, funktioniert das ? weil dann ja quasi Benzin einfach im Rohr dafor bleibt, oder?
    Gruß Simon