SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hallo zusammen,

    haben gestern so richtig Klischeehaft eine Vespa 50 Special bei Oma in der Garage entdeckt und mich verliebt.
    Bin allerdings recht unaufgeklärt was Vespas angeht, ich weiß nur das ich sie so schnell wie möglich zum laufen bekommen möchte.

    Kann mir evtl. jmd anhand der beigefügten Bilder sagen was genau für ein Modell das ist und welches Baujahr?
    Dann fehlt uns der Schlüssel und Papiere. Was können wir hier tun?
    Zur Zeit bin ich auf dem Stand mir bei der Polizei eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen zu lassen um zu beweisen das sie nicht geklaut ist. Daraufhin beim Landratsamt neue Papiere anfordern!?

    Ich freue mich über jede Antwort, so weit danke vorab :)

  • Du hast ein Vespa 50 N Spezial und zwar eine relativ frühe. Das sieht man am fehlenden Seitenfach an der linken Backe (Fahrtrichtung). Ansonsten sieht alles nach Originallack aus...seehr schick ;-).

    Also beim fehlenden Schlüssel bleibt dir wohl leider nur eine Option. Und zwar wirst du das alte Schloss rausbohren müssen um dann einfach ein neues einzusetzen. Ohne Schlüssel bekommt man das leider nicht mehr raus :(.

    Bei den Papiere hast du schon richtig angefangen. Du musst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besitzen um beim TÜV eine Vollabnahme machen zu können. Das wird ca. 100€ kosten aber das muss leider sein....:)

    Ansonsten solltest du erst einmal Getriebeölwechseln, neuen Sprit in den Tank, den Vergaser mal reinigen und eine neue Zündkerze reinstecken....eventuell springt sie dann schon an ;)

    Viel Erfolg :)

  • richtig, handelt sich wohl um ein deutsches modell, den rest kannst du sehr gut mit der suchfunktion herausfinden

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Alles klar. Danke schonmal.
    Gibt es ansonsten noch Tipps die ich grundsätzlich beachten sollte? Vielleicht aus eigenen Erfahrungen, damit ich mir unnötigen Ärger erspar.
    Die Vespa stand jetzt 20 Jahre.

  • na dann also ich würde nicht erwarten dass sie beim kicken anspringt also machst du volgenden wenn du neuen sprit und so drin hasst :

    du machst den 2 ten gang rein, ziehst die kupplung und schiebst, wenn du auf geschwindigkeit gekommen bist lässt du die kupplung langsm kommen, dann sollte sie laufen wenn ja gasgeben und drauf!! :-7
    wenn nein einfach nochmal probieren wenns dann ned geht wieder melden

  • Also hallo erstmal :)
    ich habe ebenfalls eine 50N special :) wenn du skype hast adde mich mal :) "zockerlon"
    also !

    wie oben Erleuter stimmt schon ! aber ein Zündschloss als solches gibt es garnicht :) also das was man da sieht ist nur eine Lenkrad sperre :)

    und ganz wichtig ! die beiden ( 6V 10W ) birnen müssen hinten in takt sein damit die zündung funtioniert ^^!

    dan solltest du gucken ob rost im tank ist! (wenn ja mal kieselsteine reimachen und wasser und kräftig schütteln 5 min. )
    dan mal zündkerze raus neue rein! WICHTIG! im internet mal das handbuch suchen und gucken welche zündkerze das sein soll also wärme wert und so!
    dann vorher ins zündkerzenloch mal so 10 - 20 ml öl reinfüllen und langsam den motor drehen ...
    danach kräftig benzin reinfüllen ( in das kerzen loch ) dan ein gefähs drunter halten und kicken! VORSICHTIG! wen rost im benzin ist ist der zyli im arsch und der muss neu wenn nicht .. Herzlichen glückwunsch :)
    tja und zu guter letzt mal den vergaser ausbauen ( alle bowten züge ( gas ; choke ) so gut wie möglich aushängen, und die Schelle in richtung Motor lösen... und abziehen .. dan die wanne unten am vergaser lösen und mal die düsen sauber machen also diese kleinen Messing Dchrauben da .. DIE in bremsen reiniger einlegen und mit druckluft sauber machen ! AUF KEINEN FALL MIT NER NADEL ! den damit macht man die zu 80% kaputt ! höchstens vosichtig mit nem holz zahnstocher! ) ist das getahn nur noch mal getriebe öl wechseln ^^ und guken ob alle bowtenzüge in takt sind ! und die kabel der zündspule und vom zündkerzenstecker ^^ ja
    soweit bin ich auch grade ^^ wenn ich die birne hab und den anderen kram ! dan läuft meine vieleeicht auch mal ^^

    Also meine is genau die selbe nur in gelb ^^ und ja eben auch ein scheunenfund. also wir sind sozusagen " kollegen"

    mfg.
    ich hoffe ich konnte helfen .. und kam nicht zu arrogant rüber ^^

    Vespa999l yohman-)yohman-)yohman-)

    Bilder

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • Hab gerade zwei Probleme.
    Um den Tank abzunehmen habe ich unter der Sitzbank die zwei Schrauben vom Tank gelöst, jedoch die "Schraube" die gleichzeitig den Einrasterknopf für die Sitzbank darstellt bekomme ich nicht weg, dreht nur durch, gibts was man wissen muss?
    Und mein Gashebel lässt sich nicht drehen, muss ich wohl mal den Zug ausbauen? Gibts hier Tipps wie ich vorgehen sollte!?

    Danke ;)

  • Beim Sitzbankzapfen (Einrasterknopf für die Sitzbank) ist von unten eine Mutter verschraubt. Diese befindet sich unten im Rahmen. D.h. du musst von unten hinten mit einem Schlüssen die Mutter festhalten. Sonst dreht der Zapfen oben logischer Weise durch.

    Wegen dem Gas: Schraub doch mal den Tacho raus (Unter dem Vorderlicht ist eine Schraube die den Tacho festhält) und schau nach ob sich vll da ja was verklemmt hat!

    lg

  • jedoch die "Schraube" die gleichzeitig den Einrasterknopf für die Sitzbank darstellt bekomme ich nicht weg, dreht nur durch, gibts was man wissen muss?
    Und mein Gashebel lässt sich nicht drehen, muss ich wohl mal den Zug ausbauen? Gibts hier Tipps wie ich vorgehen sollte!?

    Eigentlich ist von unten eine Mutter geschweißt die manchmal los ist und deshalb durchdreht. Faß mal von unten am Hinterrad nach oben dann kannst du sie spüren. Mit Gefühl und Glück kannst du einen Ringschlüssel benutzen um sie festzuhalten während du oben den Zapfen losdrehst.
    Wenn sich der Gashebel gar nicht mehr drehen läßt ist er eventuell im Griff festgerostet.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Sehr interessant, ich habe jetzt auch ein altes Schmuckstück erstanden. Auch eine Gelbe und stand seit 1984 im Keller beim Vater eines bekannten, dann wird mich wohl das selbe erwarten wie euch, also lese ich mal fleißig mit.

    LG
    Hako

  • Na, wir werden immer mehr :)
    Ich hoffe unsere ähnlichen Leiden verhelfen uns das ein oder andere mal.

    Ich werd meine nächsten Freitag mal bearbeiten.
    Gasgriff lässt sich zur Zeit nicht drehen ansonsten werd ich erst mal nur wie schon beschrieben Getriebeöl wechseln, Zündkerze rein und frisches Gemisch in den Tank füllen, vielleicht meint sie es gut mit mir und springt dann auch schon an ;)

  • Für das Anspringen brauchst du allerdings das Gasrohr um ein bisschen Gas zu geben. Kannst das natürlich auch über den Schieber im Gaser machen wenn du weißt welches Teil das ist.

    Hoffe das der Griff nicht im Lenkkopf festgerostet ist, weil das könnte eine größere Aktion werden. Bei mir hab ich nach 2 Wochen Einlegen in Rostlöser immer noch 4 Stunden mit dem Dremel arbeiten müssen bis der Griff letztendlich zerstört und zerrupft vom Lenkkopf getrennt war.

    Lenkkopf muss dafür auf jeden Fall ab....zumindest wenn es auch nur annährend so stark feststeckt wie mein Gasrohr damals....

  • Ist es normal das wenn ich mit dem Kicker versuch sie anzumachen, trotz Kupplung gezogen oder Leerlauf drin, sich beim kicken der Hinterreifen mitdreht?


    Definitiv nein. Da ist weder der Leerlauf drin noch trennt die Kupplung.
    1. Wie kommst du darauf das der Leerlauf drin ist? Wenn du das anhand der Stellung des Schaltgriffes vermutest würde ich sagen die Schaltung ist verstellt oder die Schaltzüge gar nicht angemacht.
    2. Die Kupplung ist entweder verklebt oder der Zug verstellt oder ebenfalls nicht festgemacht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Dann müsste die Kupplung zumindest festgemacht sein.
    Wenn ich nämlich versuch durch Anschieben den Motor zu starten kann ich mit gezogener Kupplung anschieben und im Rollen während ich langsam die Kupplung kommen lass fängt der Motor an zu starten (jedenfalls ein bisschen).

    Dann geh ich davon aus das die Schaltung falsch/garnicht eingestellt ist.

    Danke!

  • also versuch mal folgendes...im Leerlauf solltest du doch die vespa schieben können. Du drehst also (ohne die kupplung zu ziehen) vorsichtig am Schaltgriff während du versuchst zu rollen. I- wann (ob das jetzt bei 1,2 oder 3 ist) wird der Leerlauf reinspringen und du kannst den Roller schieben. In dieser Position kannst du dann, ohne die Kupplung zu ziehen ankicken.

    Du musst dann irgendwann die Züge wieder richtig befestigen und einstellen...aber erstmal soll die Vespa laufen.

  • Zitat

    Eigentlich ist von unten eine Mutter geschweißt die manchmal los ist und deshalb durchdreht. Faß mal von unten am Hinterrad nach oben dann kannst du sie spüren. Mit Gefühl und Glück kannst du einen Ringschlüssel benutzen um sie festzuhalten während du oben den Zapfen losdrehst.

    naja also soweit ich das einschätze geht das nicht so einfach und du wirst mit der hand gegen ein bleck packen (war zumindest bei mir so)