SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kickstarter bewegt sich bei laufendem Motor

• Tachchen,

ich habe folgendes Problem an meiner V50 Special BJ 79:

Bin heute morgen gefahren, als ein lautes schleifgeräusch kam und dann eine art "schlag" ... nachdem ich glücklicherweise mich nicht hingepackt habe, habe ich beim erneuten starten des motors gesehen das im leerlauf mein kickstarter nach unten wollte - sprich sich so um die 5cm bewegt hat.

Als ich dann die schöne nach hause geschoben habe, habe ich schleifgeräusche aus richtung kickstarter gehört :(

Was mir auch noch auffiel, das manchmal wenn man die kiste ankickt, man einmal ins leere tritt, aber sonst klappt es wunderbar d.h. der kickstarter kommt immer in seine ursprüngliche lage zurück, den motor kann man dennoch ankicken, nur eben heute is das ding ausgerastet :evil:

Was könnte das sein - eurer vermutung nach?

Setup:

V50 special BJ 79
    DR 75ccm formula
    sito banane
    19.19 vergaser

mfg
    Sven

• kann das sein, obwohl der kickstarter in seiner normalen position steht?
    müsste der dann nicht dauerhaft runter hängen?

• da sind 2 verschiedene Federn veraut, wird die Feder gebrochen sein die das Kickstarterritzel hält....

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Hatte dasselbe Problem. Bei mir ist der kickstarter während der Fahrt runter bis zum Boden geschlagen so dass es mir das Heck verschoben hat während der Fahrt. Siehe "Problem mit kickstarter"
    Auf alle Fälle mal Motor auf.
    Federn waren bei mir alle ganz. Das einzige was mir auffiel war, dass kein Öl drin war. Oder zumindest so gut wie keins. Hatte sie mir erst gekauft. Is Öl drin?

• nabend,

danke für eure tipps ... ich hatte ja irgendwie mir erhofft dass ich dem spalten des motors irgendwie entkommen kann.
    ich werde aufjedenfall mir morgen mal getriebeöl kaufen gehen!
    und natürlich meine werkbank (die ich heute nur wegen dem spalten des motors) auf der arbeit gebaut habe mitnehmen, damit, ich am wochenende erst das getriebeöl checken kann,
    sowie wohl oder übel den motor auseinander nehmen kann :(

toll, da wird einem eine vespa verkauft die top in ordnung sein soll und hab bisher nur probleme mit dem schätzchen aaargh

mit welchem zeitaufwand kann man beim sppalten des motors rechnen - beim ersten mal ?

mfg
    Sven

• Mehr, eher ne halbe Woche, man vergisst immer Teile, oder bekommt was nicht auseinander und muss erstmal im Netz Hilfe suchen.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• samstag nachmittag mit bundesliga live im radio

what else

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• samstag nachmittag mit bundesliga live im radio

what else

2-)

Aber mal im Ernst: Mit einem Wochenende kann man als "Erstspalter" sicherlich schon rechnen. Irgendjemand war aber mal so nett und hat eine topp-bebilderte Anleitung zum Motorspalten ins Forum gestellt, an der ich mich auch beim ersten Spalten auch entlang gehangelt hatte. Weiss momentan aber leider nicht mehr, wo oder wer das genau war. Sonst aber einfach mal SuFu füttern.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Danke fuer eure antworten und der bilderanleitung ;) jetzt kann ja samstags mit der radio
    Konferenzschaltung nichts mehr schief gehen ...

Also nichts wie ran

• es war zuwenig öl im motor und das kickerzahnrad hat auf der nebenwelle gefressen. das kickerzahnrad muss auf jeden fall neu.

meine meinung, und ich hab eh immer recht. wenn die kickerfeder bricht, was ich pers. noch nicht gesehen habe, dann geht der kicker auch nach unten, aber NICHT drehzahlabhängig, nebenbei schlägt er dann auch nicht beim fahren in den boden.

• so,

heute habe ich mal die getriebeölablassschraube gelöst und mit schockierenden blicken feststellen müssen,

da war GAR NIX an Öl.

also mal schnell Öl nachgekippt und bisher (3km) schien alles super zu laufen . . .

vielen dank für die ganze hilfe

• Abwarten und hoffen, im notfall muss ich doch alles auseinander nehmen...
    Wobei muss ich jetzt meinen unfallschaden beseitigen

Echt schoen, wenn einem die vorfahrt genommen wird

Grummmmmmel