SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Trittblechstrebe eingedellt!

  • Hallo zusammen!!

    Bin in den letzten Tagen gerade dabei meine PK 125 S auseinander zunehmen! Nun hab ich festgestellt das die vordere Trittblechstrebe eingedellt ist! Jetzt wollt ich mal eure Meinung hören wie ihr die Delle am besten entfernen würdet! Hier mal ein paar Bilder!

  • Einfachste Möglichkeit, so lassen
    Wenns dich so stört Strebe raustrennen und einen neue einschweissen, mit richten bekommst das nicht hin, glaub es mir

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Danke! Passt da die Strebe von der 50N?? Naja aber wahrscheinlich werde ich es so lassen!! Meint ihr interessiert das später mal jemand wenn ich sie Verkaufen will??

  • Würd die Strebe seitlich auftrennen und nen Rundeisen eintreiben und neu verschweißen , damit wird die Strebe gerichtet und hält bombenfest .
    Gerichtet bekommst dus nur wenn du es heiß machst ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Wenn Du Pech hast, drischst Du Dir mit dem Rundeisen schön von unten Dein Trittblech und/oder den Mitteltunnel wellig. Ich würd's so lassen.

    Ansonsten halt wirklich Schweißpunkte aufbohren, natürlich mit einem Schweißpunktfräser und nicht mit einem normalen Metallbohrer, alles rostfrei machen, Trittblechbereich und neue Strebe mit schweißbarem Primer behandeln, sauber einpunkten, Schweißpunkte verputzen und alles grundieren und bei Bedarf lackieren. Wenn schon reparieren, dann ohne Pfusch.

  • du sollst nicht draufhauen wie ein blöder , wenn ich dich richtig verstanden habe willst du eh den Rahmen überholen , dann kannste ne eisenstange einziehen ,die beschödigung wirst du eh nur rausbekommen wenn du die Strebe abbohrste und durch eine neue ersetzt. Die Metallstange bewirkt das die Strebe versteift wird, und wenn du noch mit hitze arbeitest wird es leichter gehen. Da die Trittbleche ner Vespa eh so weich sind, ist ne verstrebung nicht unangebracht.

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • So hab mich jetzt doch für eine neue Strebe entschieden!! Entweder richtig oder gar nicht! So nun ist die Frage ob die Strebe von einer v50 passt?? Wo die Schweißpunkte sitzen müsste ich ja sehen wenn ich den Lack entferne?

  • Zum abbohren der Strebe gibt es sog. Schweißpunktbohrer , sind nicht ganz billig aber unheimlich sinnvoll . Ich würde die Strebe vor dem anschweißen von innen mit Haftgrund und Farbe versehen damit der Rost von innen keine Chance hat . und nachher mit Hohlraumwachs versiegeln. Und damit es bei den Kontaktstelle wo die Strebe auf dem Beinschild liegt nicht rostet nimmt man Inox spray , sog. Schweißpunktversiegeler.
    Oder Du lässt es machen , von nem Karosseriebauer deines vertrauen , kosten sollte es ca 40-60 Euronen...
    Ob die Strebe passt kann ich die so auch nicht sagen , villeicht misst mal eben einer nach ... hab leider nur ne XL 2 und v50 hier stehen ...
    Oder ruf bei Sip an die können es dir sagen ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • soo hab jetzt mal bissl weiter gemacht! ;) hab jetzt festgestellt das mein Lenkanschlag an der Gabel abgebrochen ist! :/ kann man ein Gewinde reinschneiden und dann den neuen aufschrauben oder dann doch besser anschweißen??

  • Es soll sogar Leute gegeben haben die anstelle des Anschlages einfach eine Schraube benutzt haben. Anschrauben sollte also problemlos machbar sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst benutz doch Schraubensicherung, z.B. von Loctite.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • zwischen schraube und gabel könnte man sogar einen alublock zwischenlegen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • danke dann werde ich ihn anschrauben!! ;)

    so jetzt hab ich heut mal ein wenig am Rahmen weiter gearbeitet.
    Jetzt bin ich auf Schild am Roller gestoßen, da der Roller ursprünglich aus Italien kommt frage ich mich ob ich das Schild überhaupt benötige und ich die Löcher im Rahmen für das richtige Typenschild nutzen kann.

    Hier mal ein Bild von dem Schild:

  • E3 ist das ECE Zeichen von Italien.
    13R ist die ECE-Regelung für Bremsen. Die Nr. ist wahrscheinlich die spezielle Prüf-Nr. für Motorreihe VMX5T
    41R ist die ECE-Regelung für die Geräuschentwicklung bei Krafträdern. Die Nr. ist wahrscheinlich wieder die entsprechende Prüfnr.

    Ich würde es mal dranlassen. Event. hilft es dir beim TÜV. Klick mich.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.