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Vesblink - Der universelle Blinker für Vespa - ohne Blinkrelais - mit LED - es geht endlich weiter!

  • uLuxx
  • August 21, 2011 at 23:48
  • uLuxx
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    • August 21, 2011 at 23:48
    • #1

    Hi,
    ich habe schon mal angefangen einen Prototypen in größer zu entwickeln, speziell für die Hellalenkerendblinker,
    dann, da ich das ganze aber auch für normale Blinker brauchte Version2, und da diese einen Designfehler enthielt und mein PV-Projekt abgebrochen wurde und ich nun nur noch PK S mache, eine Version, die in das typische Blinkerhaus einer PK passt, für PX sollte es wohl auch gehen:

    Das war einmal, da meine GLs Blinker brauchen, nun doch etwas für die Lenker! Siehe folgend, bzw. Ende des Threads!

    Die neue Version wird jetzt doch für die Lenker und ich werde versuchen alle versprochenen Features einzubauen, sprich, dass die Sache sowohl AC als auch DC kann etc. Innenrohre wird mn nicht brauchen, außerdem versuche ich, die Dinger klein zu bauen, nicht solche Monster wie die Hella, da die mir nicht gefallen. Als Größe denke ich da an die Blinker des Punto/Doblo. Durch die Verwendung von leistungsstarken LEDs sollten die hoffentlich genug Power haben, dass der TÜV nicht heult. Vorraussetzung ist aber eine kräftige Lichtmaschine, ne total fertige 6V-Anlage mag dann vielleicht nicht mehr reichen. Die Kühlung wird durch ein massives Alustück im inneren des Lenkers erfolgen, solange ihr nicht wie die irren blinkt sollte das reichen um die 1,6W maximale Verlustleistung der LED aufzunehmen. Evtl. werde ich auch eine Hitzeschutzerkennung einplanen. Ich werde ab jetzt immer am Ende des Threads die aktualisierungen einbauen und erst bei Fertigstellung den Start hier neu machen.

    Das waren die alten Versionen:

    Zitat

    Hier die Beschreibung von V1:

    Der intelligente Blinker!
    Folgendes Überlegung: Birnen brennen durch, sind scheiße bei Vibration und heizen Plastik kaputt. Blinkrelais sind teuer, brauchen Platz und gehen kaputt bzw funktionieren nicht richtig. Daher gibt es jetzt einen Blinker, angepasst auf die Hella-Lenkerendblinker, denen man einfach 2-50V DC bzw. 2-24V AC zur Verfügung stellt wenn sie blinken sollen, und wenn nicht eben nicht.
    Man benötigt nur noch einen Schalter, der eben den linken oder keinem oder den rechten Strom gibt wenn sie blinken sollen. Kein Blinkrelais, kein Gleichrichter, all den Schmarrn kann man weglassen, nur noch ein Kabel in den Blinker. Aus.

    Da V1 sehr groß war und an Kinderkrankheiten litt, habe ich mal V2 entwickelt, heute war Testlauf. Hab mich leider in der Farbe der LEDs etwas vergriffen, sollte Bernstein/Orange sein, muss wohl doch mehr ins Gelbe. Ein kleines und Dank alter Handycam leider etwas verpixeltes Video zur Funktion gibts unten und Größenvergleich ist auch noch dabei.

    Aufbau ist folgender: Eine sehr helle mittige LED, die nach oben leuchtet, und acht, im Kreis angeordnete kleinere LEDs die zur Seite hin strahlen. Siehe auch auf dem Foto. Die Steuerung befindet sich dabei auf der Rückseite, im fertigen Zustand gehen da nur noch 2 Kabel rein, die Kupferlackdrähte, die da jetzt noch rausgehen, sind nur fürs programmieren.

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    Neue Version3:
    Erste richtig funktionierende Version. Ich hab die Platinen designed für 20 LEDs, jedoch gemerkt, dass 10 vollkommen reichen, und da die LEDs verdammt teuer sind, spar ich mir die. Die Platine ist designed um mit 12V DC zu arbeiten und kann maximal 16V am Eingang ab. Die Regler sorgen für stabiles Verhalten über den gesamten Bereich, bei Unterspannung verlieren die LEDs schnell an Leuchtkraft, passieren kann aber nichts.
    Hier ein erstes Video:

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    Ich habe aktuell 6 Platinen, 4 brauche ich selbst, über die anderen beiden kann man verhandeln. Materialkosten liegen leider bei ca. 20€ pro Platine, also 80€ für einen Satz. Bestimmt wird es ein wenig billiger, wenn man viel kauft, aber die LEDs kosten leider selbst bei 5000St. noch 74ct/St.
    Bestückungszeit liegt für den geübten Löter bei ca. 15min/Platine.

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    Standing by for coordinates

    5 Mal editiert, zuletzt von uLuxx (March 4, 2013 at 10:34)

  • pola
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    • August 22, 2011 at 00:13
    • #2

    find ich gut!!!

    wenn der preis stimmt nehm ich sicher 1-5 Sätze davon :thumbup:

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • rassmo
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    • August 22, 2011 at 09:01
    • #3

    Wenn es auch für 6V geht und der Preis stimmt wär das auch was für mich.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Rally200_Nbg
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    • August 22, 2011 at 09:26
    • #4

    Gefällt mir - und wie ich sehe zwei weiteren Personen auch :D

  • NickJWolf
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    damals wars eine...
    • August 22, 2011 at 10:34
    • #5

    gefällt mir

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • Creutzfeld
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    • August 22, 2011 at 11:49
    • #6

    Moin!

    Sieht gut aus.
    Wenn der Preis passt nehme ich einen Satz.

    Gruß Creutzfeld

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • HansOlo
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    • August 22, 2011 at 12:08
    • #7

    5 sätze bitte reservieren für mich :thumbup:
    hab ich lang drauf gewartet, dass die dinger fertig werden uluxx klatschen-)

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  • moller
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    • August 22, 2011 at 12:12
    • #8
    Zitat

    Wenn es auch für 6V geht


    steht doch im Eröffnungs-Thread:

    Zitat

    bzw. 2-24V AC

    uLuxx: Finde ich eine interessante Sache!
    Hast Du mal geschaut, wie das in den Hella-Gläsern aussieht? Wird das Glas "ringherum" ausgeleuchtet?
    Entspricht die Leuchttstärke dann etwa einer 18W-Sofitte?
    Was zieht Dein LED-Blinker an Strom/Leistung (bei AC12V)?
    Würde Dir sicher auch den ein oder anderen Satz abnehmen, wenn Du soweit bist...

  • Phillsen
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    • August 22, 2011 at 13:18
    • #9

    Sehr gut!
    Gefällt mir ebenfalls! klatschen-)

    Ich schließ mich also an,
    wenn Du so weit bist, her damit! :thumbup:

    Arschkarte, aber selbst gemalt!

  • Vechs
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    • August 22, 2011 at 14:38
    • #10

    Leuchtstärke würde mich auch mal interessieren.
    Wenn es passt und ich zumindest mal ansantzweise beim Tüv mit vorfahren kann dann nehm ich ein paar Sätze.

    Edith: Ich erwarte kein Tüvgutachten aber zumindest sollte es den allgemeinen Regeln bzgl. Helligkeit und Blinkintervallen entsprechen...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • MetalheadDeluxe
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    • August 22, 2011 at 15:05
    • #11

    Würde das ganze auch gerne in Verbindung mit den Hella Gläsern sehn!

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • HansOlo
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    • August 22, 2011 at 15:26
    • #12

    in seinem restauthread ist das alles drin ;)

    Smallframe: projekt laura - primavera et3 - 102ccm polini doppelansauger - tourensetup

    den verfolg ich schon ne zeitlang ;)

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  • Daniel-v50-69
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    • August 22, 2011 at 19:01
    • #13

    Hallo,

    eine sehr schöne Sache melde hier auch mal Interesse an.


    Gruß Daniel

    Gruß

    Daniel

  • uLuxx
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    • August 22, 2011 at 19:04
    • #14

    Wow, nicht schlecht die Rückmeldung hier...
    also ich greif jetzt mal ein paar Fragen raus:

    • In Hellagläser passts auf jeden Fall, wie es da drin befestigt wird, ist noch rauszufinden
    • Leistung pro Platine: ~0,6W
    • Leuchtkraft vs. Soffite, ja, muss ich mal testen, V1 aus dem von HansOlo geposteten Thread hat auf jeden Fall wesentlich mehr Leistung, da dort schlichtweg mehr PowerLEDs drauf sind, während hier wegen der Größe eben nicht so viel drin war
    • Spannungen, absolutes Maximum, dass nicht überschritten werden darf sind 60V DC und 35V AC, ist aber für Fahrzeugtypische Netze ausgelegt (Hässliche Spitzen etc)
    • Der Preis, naja, ich will mich jetzt hier nicht festlegen, da, um das ganze in absehbarer zeit in größerer Menge montieren zu können wohl noch ein paar Schablonen nötig sein werden, die eben umgelegt werden müssen, aber reines Material bei Stückzahlen ab 20 Sätze liegt im Bereich von ewta 12€/Satz

    Also ich vermerke mal in etwa:
    5 Sätze HansOlo
    1 Satz Phillsen
    1? Satz Creutzfeld
    1? Satz Rally
    3 Sätze Pola

    (Ist fast die komplette "Elite" vertreten :D )

    Wären wir also bei 22 Platinen...

    Soweit so gut, ich meld mich sobald es weitere Neuigkeiten gibt.

    Standing by for coordinates

  • KoMan62
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    PX 80 E / DR 135
    • August 22, 2011 at 19:21
    • #15

    Gefällt mir 2-fach!

    Grüße aus BÄRLIN!

  • Daniel-v50-69
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    • August 22, 2011 at 19:33
    • #16

    Wenn es schon konkret wird würde ich gerne 2 vorbestellen. :thumbup:


    Gruß

    Daniel

    Gruß

    Daniel

  • Grauguss
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    • August 22, 2011 at 19:47
    • #17

    hi,
    versteh ich das richtig dass die LEDs eine eigene Elektronik haben die für das "Blinken" sorgt?
    Also dann noch Strom und Masse mit dem Schalter verbinden und das wars?

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

  • uLuxx
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    • August 22, 2011 at 20:14
    • #18
    Zitat von Grauguss

    hi,
    versteh ich das richtig dass die LEDs eine eigene Elektronik haben die für das "Blinken" sorgt?
    Also dann noch Strom und Masse mit dem Schalter verbinden und das wars?


    Ja, genau so; über den meist sowieso vorhandenen Blinkerschalter gibtst du dem Ding Strom,und sobald es den hat, blinkt es los. Blinkrelais adé!

    Standing by for coordinates

  • gandisgarage
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    autunno125, PX194
    • August 22, 2011 at 20:21
    • #19

    geil 3 Sätze zu mir :+8

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • MartyMcFly
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    • August 22, 2011 at 20:37
    • #20

    würde auch einen nehmen

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