Worüber ich mir als nächstes Gedanken machen würde, ist das Gangspringen... Das kommt definitiv nicht von der KuWe...

Dickes Motorproblem: Was is defekt? Wellen, Schaltklaue? - Die Auflösung ist in Sicht.
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Kann teuschen aber sind da im Polrad nicht Schleifspuren?
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rennwelle bestellt, motor kommt morgen auch auf. das wird vllt ein schlachtfest mit 2 motoren paralell in meiner total überfüllten schrauber-ecke.
gruß
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hm. schwierig. alle lager sind perfekt in schuss gewesen. alle zahnkränze ebenso. alles was ich finden konnte ( und auch sinn ergeben würde) war die abplatzung an der hauptwelle. ebenso noch ein kleiner riefen beim kickstarterritzel. in der ecke unter der hauptwelle richtung ausgang lagen kleine spähne. getiebeöl war verdammt dreckig schwarz (vor 3 wochen neu gekommen?!)
das erste mal ist mir aufgefallen das die kupplung selber trotz sicherung durch mutter und scheibe 1-2 mm spiel in seiner einbaurichtung hatte . also kein seitliches kippel möglich, sondern rein und raus. kann ich nix zu sagen. is mir noch nie aufgefallen
wenn das durchgekaut ist würd eich mich freun wenn wir übers gangspringen nochmal reden könnten
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Ui, sieht aus hätten sich die Zahnräder um das Stückchen gekümmert, sind wohl härter als die Hauptwelle?
Kuck dir beim herrichten die Zahnräder ganz genau an ob die noch gut sind..
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das ist der obligatorische abbruch, wenn der seegering de/montiert wird, das sieht man i.d.R. öfters
distanzier das getriebe, mach alle lager neu und steck die schüssel zusammen, dann rennt das ding
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Intressant wäre zu wissen ob du das fehlende Stück gefunden hast ? !
Ob das die Ursache ist ? Möglich aber fraglich ... sehr komisch -
das ist das komische. gefunden habe ich nichts außer die erwähnten feinen spähne in der hintersten ecke. das getriebeöl werd ich evtl mal durchleuchten beim abfüllen in den größeren behälter.
lager sind alle schon neu, hab noch en pack im schrank gefunden
wird jetzt sauber ausdindanziert und dann nächste woche mit der neuen welle wieder zum laufen gebracht.
die frage des gangspringens hatte 2 kleine fragen aufgeworfen (so genau wie heute hab ich mir nen block noch nie angeschaut
) :
1. konnte 0.3 mm unter die obere bzw untere sicherungsscheibe legen. was wollte piaggio nochmal haben 0,1 bis 0,2mm?
2. ich kann meinen schaltarm trotz führung und aller original verbauten unterlegscheiben in ihrer achse ~1-2 mm versetzen. also "nach oben und unten rütteln" wie gesagt... das habe ich so immer verbaut und dachte es sei so. jetzt, wo alles mal unersucht wurde zweifel ich daran bzw frage mich wieso die ersten beiden gänge im zweimannbetrieb gestreikt haben sobald man sie ausfahren wollte.
gruß
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dann bau halt noch schnell das getriebe auseinander und mach fotos von der klaue und den flanken der problemgänge
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schon erledigt. sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. klaue ist noch relativ frisch. für 2 wochen betrieb fand ich hätte man nicht so viel abrieb sehen dürfen aber sie ist allemal fast neu. nächstes mal kommt was gehärtetes rein.
kannst also nur am spiel nach oben liegen, hm?
gruß
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also nocheinmal:
gangspringen kommt nicht von der verschlissenen klaue, sondern von sich verkantenden zahnrädern.
verbaust du eine gehärtete klaue, verschleißen die zahnräder stärker, nicht mehr die klaue, wie es gewollt ist.distanzierung sollte ordentlich knapp sein. 1/10 mm reicht. klemmen sollte es allerdings nicht.
das teil wirst du nicht mehr finden, es wurde vom getriebe in einen zustand "feine späne" überführt. das gehäuse und das getriebe würd ich nochmal mit benzin auswaschen, damit du auch dort die späne rauswäschst.
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jute antwort! danke.
oben und unten gleichmäßig unterlegen oder?
gruß
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es geht um zehntelmillimeter. das sollte egal sein
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ich berichte.
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ditanzscheibe kam heute an und wird heute auch verbaut. dann kommt der motor wieder zammen
frage: wäre mir ads alles mit einem leichteren polrad nicht passiert? mazzu schreibt zu ihrer neuen kurbelwelle das das radl maximal 1,6kg wiegen sollte. bin schon gut geheizt und die kräfte die auf nen 3kg-rad wirken wenn es 8000 turns macht sind sicherlich nich gering...
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