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PK 50 XL (Fehlkonstruktionsserie)

  • P.Koziollek
  • May 21, 2012 at 09:20
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    • May 21, 2012 at 10:30
    • #21

    Ich bin mir einigermaßen sicher, dass 1989 schon kein Filzring mehr verbaut wurde. Wenn du der Gerät wieder zurück hast, solltest du mal den Vergaser ausbauen und einen Blick in den Flansch werfen, mit dem er auf den Ansaugstutzen gesteckt wird. Dort müsste sich ein O-Ring befinden.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • P.Koziollek
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    • May 21, 2012 at 10:40
    • #22

    Laut der Zeichnung dürfte das graue bei mir sein... also der war/ist drin...

    Einmal editiert, zuletzt von P.Koziollek (May 21, 2012 at 10:46)

  • P.Koziollek
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    • May 21, 2012 at 10:45
    • #23

    also sollte da ein Gummi-O ring rein, aber kann der da soviel falschluft ziehen wenn du einen gefetten Filzring drin hast...hmm..oke dann werd ich das hetue auch mal wechsel und n kleinen besuch beim stadler machen... wenn der denn sowas hat...

  • P.Koziollek
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    • May 21, 2012 at 11:07
    • #24

    Also langsam werd ich misstrauisch über den besagten "Konstruktionsfehler" ab Werk... :huh:

  • juny79
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    • May 21, 2012 at 11:13
    • #25
    Zitat von P.Koziollek

    Also langsam werd ich misstrauisch über den besagten "Konstruktionsfehler" ab Werk... :huh:

    das hat jetzt doch schon bis seite 2 gedauert? ^^

    Zitat

    Ansonsten befürchte ich, dass das Problem an dem dem Roller abgewandten Ende des Schraubenschlüssels zu suchen ist.


    das war doch ziemlich deutlich? btw. vorsicht mit "kfz-Meistern im ruhestand" und italienern, in deren famile jemand die 750ccm vespa fuhr ^^
    du hast ein falschluft-problem, und das läßt sich nur schritt für schritt suchen.
    Vorschläge gabs ja schon, da hilft jetzt nur noch ausprobieren

    Elektrik ist ein Arschloch

  • P.Koziollek
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    • May 21, 2012 at 11:15
    • #26

    Nja, ich glaubs nicht, das eine 42düse was bewirkt oder ein gummi ring:P aber ich machs einfachmal heute und schau was rauskommt....

  • juny79
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    • May 21, 2012 at 11:18
    • #27

    im dümmsten fall hat dir halt dein schrauber was beim motor revidieren verbockt,
    aber am günstigsten sucht man erst mal bei einfachen sachen, bevor man den motor wieder rausreißt

    Elektrik ist ein Arschloch

    Einmal editiert, zuletzt von juny79 (May 21, 2012 at 11:26)

  • Saint Peter
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    • May 21, 2012 at 11:19
    • #28
    Zitat von P.Koziollek

    ja, ich glaubs nicht, das eine 42düse was bewirkt oder ein gummi ring:P aber ich machs einfachmal heute und schau was rauskommt....

    try & error

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    • May 21, 2012 at 11:21
    • #29

    ICH würde auf keinen fall so einem motor nicht vertrauen nachdem der vorbesiter den simmering von innen getausch hat :D

    weder der motor oder der vergaser ist kein fehlkonstruktion.ich würde an deiner stelle nach dieser anleitung() den motor zerlegen und selber überholen.ich hab selber gesehen dass ein motor mit baumaxfenstersilikon abgedichtet war..dann ist "der vergaser" undicht...

    daher investiere am anfang zeit,dann hast du ruhe..
    lg,tonny

  • milka
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    • May 21, 2012 at 12:08
    • #30

    meine XL1 von 1990 V5X3T (ohne Blinker) hat den Filzring.

    Die Teller fliegen so tief, es wird Hagel geben!

  • kasonova
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    • May 21, 2012 at 12:41
    • #31
    Zitat von milka

    meine XL1 von 1990 V5X3T (ohne Blinker) hat den Filzring.

    Das mag ja sein, bestreitet ja auch keiner. Gibt zwei Möglichkeiten, entweder hat da mal einer einen reingebaut, wo keiner rein gehört, oder man hat Dir eine alte Vespa untergejubelt, die schon jahtrelang im Schaufenster gestanden hat. Baujahr 89 Motornummer V5X3T 0174 5XX (denn die ist wichtig, kann ja ein uralt Motor in dem Rahmen stecken ) hat definitiv eine O-Ring.

  • P.Koziollek
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    • May 21, 2012 at 13:08
    • #32

    Hab V5x3T0178XXX

  • kasonova
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    • May 21, 2012 at 15:37
    • #33

    Jau der hat auf jeden Fall einen O-ring. Der Filzring verhindert das der Vergaser weit genug auf den Ansaugstutzen geschoben werden kann, und dann saugt der Motor da Nebenluft.

    Das beheben ist denkbar einfach, Luftfilter abnehmen, Züge am Vergaser aushängen, die Schraube vom Benzineinlauf los schrauben, Klemmring lösen und den Gaser unter leichten drehen abziehen. Filzring raus nehmen, in den Gaserstutzen schauen, ob O-Ring noch da und GANZ. Dann Stutzen leicht einölen und Gaser, unter drehen, aufschieben. Beim Aufschieben muss der richtig gegen den Anschlag knallen. Dann Klemmring anziehern (nicht anknallen), Züge einhängen, Lufi ausetzen und verschrauben. Das wars.

    Wie viel oder wie wenig Nebenluft da reicht, siehst Du hier. Bei einer ET2 hatte ich das Membrangehäuse ab, das ist mit einer Abreißschraube und einer Normalen verschraubt. Ich hab bei der Montage die normale Schraubwe wieder rein geschraubt, und die zweite durch eine Schraube der Varioabdeckung ersetzt. Sa alles wunderbar aus, beim Start jubelte der Motor sofort hoch. Der Fehler die neue Schraube war ein bisschen zu lang, dadurch wurde das Gehäuse auf der Seite nicht fest genug angepresst. Wohlgemerkt die andere Seite war OK, zu sehe war da nix, Schraube etwas gekürzt und alles paletti.

    Ach ja von einer Fehlkonstruktion zu reden ist absoluter Blödsinn, denn die wurde nicht neu konstruiert sondern aus der PK weiteretwickelt, zur Xl1 und dann zur XL2.

    Einmal editiert, zuletzt von kasonova (May 21, 2012 at 15:47)

  • chup4
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    • May 21, 2012 at 22:31
    • #34

    und: wenn ne nebendüse drin ist, die untendran sonn langes röhrchen hat, schmeiß die raus, mach ne 45er ohne röhrchen rein und du hast entgültig ruhe

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    • May 21, 2012 at 22:56
    • #35

    Also stand der Dinge nach meiner 50km Heimfahrt, bis dass ich ich ca. 8km vorm Ziel aufgrund Spritmangels stehengeblieben bin:P läuft sie "so lala" also, dass ich im Stand ein hochheulen hab ist weg, außer ich drück bei halbgas die kupplung, dann das leidige problem...Also wenn ich zb. wie heute in Rgbg an die Ampel fahr, muss ich im 4ten hinrollen, bei so gefühlten stangas die kupplung ziehen und dann ist oke...aber ist halt nervig wenn mans vergisst...Zum Oring, den werde ich gleich morgen nach der Berufsschule besorgen und austesten was das bewirkt. Der Tipp mit der Nebendüse, also der Vergaser hat nen Düsenstock, mit ner 38iger drin, heißt den stock und die Düse raus & gewindeschneiden und 45iger reindrehen?...

  • P.Koziollek
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    • May 21, 2012 at 22:58
    • #36

    für die die sie sehen möchten....

  • chup4
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    • May 21, 2012 at 22:58
    • #37

    lol, nein, einfach die nebendüse rausschmeißen und ne 45er ohne den langen pimmel reinmachen. fertig.

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    • May 21, 2012 at 23:39
    • #38

    was is den an der nebendüse mit dem langen rörchen so verkert das die probleme macht?
    bis jetz hat ich damit zum glück noch keine probleme.
    wenn mir jemand die unterschiede erklären kann warum die eine besser als die andere is währe super

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  • chup4
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    • May 22, 2012 at 08:11
    • #39

    der widerstand eines rohres nimmt linear mit der länge zu. dadurch dass das rohr so lang ist, setzt sich das A) leicht zu und hat b) einen deutlich erhöhten flußwiderstand. die düse ist also kleiner als ne 42er ohne das röhrchen und halt ewig verstopft. so ganz sauber sind ja unsere tanks doch nicht und die siebe und filter sind schon damit überfordert tote fliegen aus dem sprit zu filtern.

    ein stärker angefetteter teillastbereich hilft dem motor zusätzlich beim runterdrehen, die verbrennung ist kälter, bisschen mehr schmiere, und: die gaser ziehen alle mehr oder weniger nebenluft. die sind ja bauartbedingt schon nicht ganz dicht. (vergaserdeckel)
    ich verbaue SEHR gerne fettere nebendüsen, die kommen beim spritverbrauch nicht ins gewicht, aber das fahren wird so schön stressfrei. auch das gelegentliche verschlucken beim gas voll aufreißen aus dem standgas ist dann weg.

    zuletzt möchte ich noch anmerken: die shb vergaser sind eigentlich scheiß. und gleich sind die mal alle nicht.

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    • May 22, 2012 at 09:40
    • #40

    das is doch mal ne Antwort wie man es sich vorstellt Danke.
    Das mit den shb vergasern war mir schon bekannt ich hatte mal einen mit dem is kein motor richtig gelaufen den hab ich auf mindestens 6 motoren getestet ud er hat sich einfach nicht richtig einstellen lassen. Im schrottkontainer hat er sich dan ganz gut gemacht

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