1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Was stell' ich mit dem Haufen an?

  • Pornstar
  • September 7, 2012 at 14:05
  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 9, 2012 at 21:48
    • #121

    Das hängt ganz davon ab, wie rauh die Oberfläche nach dem Strahlen ist. Glasperlstrahlen geht ja auch von ziemlich rauh bis fast poliert.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 11, 2012 at 21:41
    • #122

    Moin,

    Diese Speichenrad Aktion ist interessant....
    Damit man nicht alles abstrahiert, so schlau bin ich dann nun auch nicht, habe ich erstmal die Schwinge abgesägt. Da der Bolzen, um den die Schwinge dreht, bis zu Ankerplatte durchgeht und dort sein zweites Lager hat, muss ich eine neue Schwinge konstruieren und fräsen lassen, die eben das zweite lager an anderer Position hat. Um das Rad einigemaßen in die Richtung zu bekommen musste die Ankerplatte weg. Nach einigem hin und her habe ich schon mal den Abstand ermittelt den der Sattel zu den Speichen haben muss. Damit konnte ich nun auch klar festlegen wo die Bremsscheibe zur Felge sitzen muss. So fand ich dann heraus, dass ich im günstigstem Fall 10mm Spurversatz nach links haben würde.

    Nicht gut!

    Gar nicht gut!

    Nach 2 Flaschen Bier (es war mal Becks, anstelle von Astra) und Diskussionsrunde im Werkstattkreis kam einem Kollegen die Idee. Wenn man das Gabelrohr oberhalb des Dämpfers absägt und verdreht kommt man damit an der Achse weiter aus dem Drehpunkt des Lenkrohres. Diskutiert, ausprobiert, passt!
    Dabei wird nur leider der Nachlauf negativ und das ist auch nicht so lustig . Da ich aber, wie bereits oben erwähnt, ohnehin eine neue Schwinge konstruieren muss, kann ich die auch gleich kürzer gestalten. Dadurch ist der wirksame Hebel auf Dämpfer und Feder auch noch geringer und das könnte auch noch dazu führen, das am Ende die Oldie Gabel nicht nur chic aussieht, sondern auch noch was kann.

    Bei der Gelegenheit habe ich mir auch noch die Nabe vorgenommen und vermessen. Ich komme nicht drum rum, auch die werde ich neu fertigen müssen. Dann aber gleich mit den 20 mm Lagern aus der PX. Einen passenden Wellenstumpf habe ich gleich mal aus einer alten Cosagabel unten rausgedrückt. Daraus lässt sich ganz wunderbar die neue Achse bauen.
    Die Cosaendstücke sind ja nach der neuen Gabelmodifikation bei S&S Wegwerfartikel.

    Auf den letzten 2 Bildern sieht man recht gut wie sich das verdrehen auswirkt. Morgen wird ein Passstück gedreht damit das Gabelrohr fix wieder verbraten werden kann.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pornstar (October 11, 2012 at 22:12)

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 12, 2012 at 21:04
    • #123

    Ha, ich habe heute ein Stück 7075 T6 Aluminium abgestaubt. Daraus drehe ich mir morgen die neue Nabe.
    :thumbup:

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    537
    Punkte
    27,967
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,428
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • October 16, 2012 at 16:26
    • #124

    Jetzt ist es amtlich: Genie und Wahnsinn liegen nicht nur eng beieinander, sie haben eine Schnittmenge!

    Und ich find' das super!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 17, 2012 at 08:36
    • #125

    Hehe! Danke

    Der Wahnsinn schlug bereits zu, als ich feststellte, dass ich keinen passenden Abstechmeißel habe und die 100mm Aluminium mit der Metalsäge durchfiedeln musste.

    Man ist ja schon verwöhnt, mein alter Lehrmeister hätte mich wohl für mein Gejammere beim Sägen ausgelacht. Als mir dann noch das Werkstück einmal aus dem rotierendem Futter ausgestiegen ist und krachend in der Wand einschlug, war mir klar, dass ich möglicherweise das eine, oder andere, was man mir mal beigebracht hat vergessen, nicht beachtet, oder schlicht ignoriert habe....

    Niemand hat gesagt es wäre einfach.

    Zum Glück waren im Werkstück an den bereits maßhaltigen Flächen keine Macken und so konnte es weitergehen. Als ich dann noch eine Lagerpassung um 2/10 vergeigt habe war erst mal Schluss für den Tag!

    Zwei Tage später habe ich dann eine Buchse gefertigt und das Rillenlager sitzt fest an seinem Platz.
    Es geht doch. Heute fange ich an die Wangen für die Speichenbohrungen auszudrehen und dann ist es eigentlich auch schon fast fertig. Bilder davon gibt es später.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 19, 2012 at 23:12
    • #126

    Hallo Freunde des geschmackvollen Unfugs.

    Lust auf einen Rollerporno?


    Die Nabe von rechts:


    Die Nabe von links:


    Eine schwimmende Bremsscheibe von Polini / Braking, tres chic!


    Die Adapterplatte für die Scheibe:


    Et Voilà, alles zusammen:


    Dafür habe ich mich heute den ganzen Tag in dr Werkstatt rumgedrückt.
    Ich bin ja für meine bescheidene und zurückhaltende Art bekannt, aber dieses Mal ist mir da wirklich was ziemlich geiles gelungen!

    :D :D :D :D :D

    Es werden die normalen PX Lager der 20mm Achse benutzt und in die Schwinge wird dann auch ein leicht modifizierter PX Achssstummel verpresst.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pornstar (October 19, 2012 at 23:34)

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • October 19, 2012 at 23:14
    • #127

    wie immer konsequent und sauber :love:

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • October 19, 2012 at 23:18
    • #128

    Sehr schöne Arbeit !!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Gwin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,376
    Trophäen
    1
    Beiträge
    268
    Vespa Typ
    .
    • October 19, 2012 at 23:19
    • #129

    right;schön:thumbup:

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 19, 2012 at 23:21
    • #130

    Ich habe die Scheibenadapterplatte aus zwei Gründen einzeln gedreht und schraubbar ausgelegt. Der eine Grund ist, dass sich sonst in die eine Wange die Löcher für die Speichen nicht bohren lassen. Der andere ist, dass ich wenn es mit der Scheibe nicht ganz zum Sattel passt, immer noch tricksen kann. ;)

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • October 19, 2012 at 23:22
    • #131

    Ich bewundere schlichtweg diesen Hang zum Perfektionismus und das zugehörige Können. :thumbup:

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 19, 2012 at 23:25
    • #132

    rotwerd-)

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • October 20, 2012 at 00:36
    • #133

    dir ist schon klar dass das tuning ist.

    Zitat von rassmo

    Ich bewundere schlichtweg diesen Hang zum Perfektionismus und das zugehörige Können. :thumbup:

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • October 20, 2012 at 09:21
    • #134
    Zitat von Ulmi

    dir ist schon klar dass das tuning ist.

    Natürlich ist mir das klar. Ich habe nichts gegen Tuning an sich wenn es legal gemacht wird. Und da könnte Pornstar ein Vorbild für Viele sein.

    Zitat von Pornstar

    Lappen habe ich, eingetragen ist auch alles, ich lache jedes Mal bei einer Polizeikontrolle! :D :D :D :D

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,225
    Punkte
    11,055
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,472
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • October 20, 2012 at 12:11
    • #135
    Zitat von Pornstar

    Hallo Freunde des geschmackvollen Unfugs...


    Alter Schmeichler!

    Bin wieder mal angemessen beeindruckt und freue mich auf weitere Details, Bilder, etc.

    2-)

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • October 20, 2012 at 13:50
    • #136

    du musst offener für sticheleien sein,dennoch respektiere ich deine legalisierungsbegründung rotwerd-)

    Zitat von rassmo

    Natürlich ist mir das klar. Ich habe nichts gegen Tuning an sich wenn es legal gemacht wird. Und da könnte Pornstar ein Vorbild für Viele sein.

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • October 20, 2012 at 16:44
    • #137

    marek probier mal vorne den 90/90 10 den hab ich drauf, gibbet auch mit ww von schwalbe rotwerd-)
    ansonsten obergeiles projekt endlich mal kein 200er Motor :thumbup:

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 20, 2012 at 16:56
    • #138

    Ja, der soll da auch drauf, ich hatte nur im Altreifenhaufen nichts in 90/90 gefunden und zum anbieten wollte ich dann doch den WW-Reifen nehmen. :rolleyes:

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • October 20, 2012 at 16:58
    • #139

    3.00 ist ungefähr gleich gross :D

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 20, 2012 at 16:59
    • #140

    Ja, ich gebe es zu, ich wollte gleich mit WW-Reifen anbieten.... rotwerd-)

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™