SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Special nimmt nach Motorrevision schlecht gas

• Hallo Leute,
    ich bin zu dieser merkwürdigen Feststellung gekommen:

Motor kalt, Kompression ist fühlbar, Motor springt bei gezogenem Chock sofort an und läuft ca 1-2min wo er auch normal gas annimmt dann fängt er an abzusterben. Versuche mit Gasgeben ihn am Leben zu halten gelingen nur bei viel gasgegen. sobald ich den Gasgriff loslasse, geht der aus und ab diesem Moment ist keine Kompression mahr fühlbar! Ich habe den Kopf kontrolliert: Schrauben waren ordentlich gezogen. Kopf runter, Zylinder runter und kontrolliert:
    keine sichtbare schäden bzw. Veränderungen am Kolben, Kolbenringe oder Laufbuchse. Was könnte noch die Ursache für den Kompressionsverlust sein?

„Als ich aber ansah alle meine Werke, die meine Hand getan hatte, und die Mühe, die ich gehabt hatte, siehe, da war es alles eitel und Haschen nach Wind und kein Gewinn unter der Sonne“ (Prediger 2,11)

• Moin,

habe hier Deine Problematik mal verfolgt,

Das Du den Motor nur mit Choke am laufen hältst ist ja wohl eine Frage der Gemischaufbereitung sprich zu mager.

Die Kompression allerdings kann sowohl über die Kolbenringe als auch über die Kopfdichtfläche (Kratzer) flöten gehen

Die Zündkerze dichtet ja wohl ab oder?

MfG Tece

• welche nebendüse ist verbaut? die kurze oder die mit schniepel? größe ist auch interessant und schnell zu kontrollieren.

verzeihe mir aber welche ist die nebendüse?

„Als ich aber ansah alle meine Werke, die meine Hand getan hatte, und die Mühe, die ich gehabt hatte, siehe, da war es alles eitel und Haschen nach Wind und kein Gewinn unter der Sonne“ (Prediger 2,11)

• Das Du den Motor nur mit Choke am laufen hältst ist ja wohl eine Frage der Gemischaufbereitung sprich zu mager.

nein, den choke schiebe ich zürück

Die Kompression allerdings kann sowohl über die Kolbenringe als auch über die Kopfdichtfläche (Kratzer) flöten gehen

sieht alles normal sauber aus

Die Zündkerze dichtet ja wohl ab oder?

gehe ich mal davon aus. werde ich kontrollieren

• die kleine seitlich im vergaser steckende die festgezogen sein sollte. ist wohl ne 38,40 oder 42 und mit nem schlitzschraubenzieher entfernbar.

vermutlich ist das die mit schniepel wenn noch alles original. Die hatte in vielen mir bekannten fällen mist gebaut und sollte gegen ne kurze ausgetauscht werden.

das würde ich persönlich als erstes machen. Weitere vermutung wäre, sofern sie dir nach wenigen minuten OHNE choke, absäuft weil sie zu fett läuft. Dann muss die Nebendüse kleiner werden.
    (gott, wo müssen die kommas hin :D )

Das ganze auf-die-Nebendüse-schieben wäre eine weitere möglichkeit. (einfach und günstig am anfang)

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• kann eine falsch montierte Zylinderfußdichtung zu diesem Symptom führen?

• Was bedeutet falsch montiert?

so aufgelegt, daß sie die Überstömungskanäle(so heißen sie doch oder?) zum teil bedecken