1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motorrevision 1200-1500€? überhaupt nötig?

• Doc S.
  • March 5, 2013 at 15:10
  • Doc S.
    Anfänger
    Vespa Typ
    50R '76
    • March 5, 2013 at 15:10

hallo zusammen,

habe seit ein paar atgen meine erste vespa, eine 50r von '76. sie läuft, hat aber probleme leicht anzugehen, säuft im leerlauf immer ab und zieht nicht so richtig.

über einen bekannten habe ich kontakt zu einem schrauber bekommen, der meinte, um wirklich ruhe zu haben soll ich eine motorrevision machen lassen. bei ihm ca für 1200-1500 euro. das kommt mir recht teuer vor, wenn man preise im netz vergleicht. ausserdem wollte ich nicht gleich nochmal das gleiche reinstecken, was ich für die vespa bezahlt habe. ich habe bisher mein gesamtes "wissen" aus dem netz geholt, aber ist es nicht sinnvoll erstmal neuen sprit und zündkerzen, vergaser reinigen und einstellen um zu schauen, wie sie sich dann verhält? bitte helft mir, da ich totelr neuling bin und nicht so recht weiß, was ich glauben soll.

Danke

• Finky Stingers
    Anfänger
    Vespa Typ
    P125X
    • March 5, 2013 at 15:13

1200€ sind m.E. zu viel. Viel zu viel!

Cheers

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung!

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • March 5, 2013 at 15:13

Hallo Doc S..

1200- 1500€ ist wahnsinnig übertrieben! Es gibt nette User, die sehr kompetent sind, und dir so eine Revision für weniger als die Hälfte machen würden!

Außerdem ist so eine Revision übrhaupt nicht schwieirg! Auch ohne großes Know-how kannst du das selber machen! Da gibt es DVDs und Bücher, die dir eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben!

Meine Meinung: Auf keinen Fall so viel Geld ausgeben!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,518
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 5, 2013 at 15:20
    Zitat von Doc S.

aber ist es nicht sinnvoll erstmal neuen sprit und zündkerzen, vergaser reinigen und einstellen um zu schauen, wie sie sich dann verhält

Da ich annehme das du schon gekickt hast scheint der Motor zu drehen. Also schau nach ob ein Zündfunke vorhanden ist. Dann Vergaser reinigen, neuen Sprit und versuchen ob er läuft. Dazu den Vergaser in Grundeinstellung, d.h. Leerlaufgemischschraube 1,5 Umdrehungen raus.
    Aber selbst wenn der Motor gespalten werden muß geht es sicher günstiger.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T

der Preis ist wirklich krass 8|

außerdem hat du recht, erst mal neuen Sprit, neues Getriebeöl, neue Zündkerze mit Kabel und Stecker, Vergaser und Luffi reinigen, Zündung prüfen/einstellen (ggf. neuen Unterbrecher rein) und dann weiter sehen, das kriegst du auch als unerfahrener Schrauber hin und die Kosten liegen bei (deutlich) unter 40€ ...

aber selbst wenn der Motor gemacht werden muss, für 1.500 Steine ist der anschließend doch mindestens vergoldet und mit Diamantkolben ... :-4

Cosakompendium reloaded

• PK-Alex
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special

Ich schließe mich der Meinung an ;)
    Bevor du soo viel Geld in sowas investierst würde ich auf jeden Fall einmal wie du gesagt hast Vergaser reinigen, frisches Gemisch usw und je nach dem wie lang sie gestanden hat den Benzinhahn und die Benzinwege/Vergaser kontrollieren ob sich da nichts abgelagert hat und Benzinhahn prüfen ob er dicht ist ... (Weil sie dir immer absäuft)
    Viel Erfolg und Grüsse aus Salzburg :D

• aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,238
    Trophäen
    2
    Bilder
    25
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • March 5, 2013 at 15:21

Es gibt gewerbliche Schrauber diemachen das füt 300€ zzgl. Ersatzteilkosten zzgl. porto am sauberen ausgebauten Motor.

• woleii
    Gast
    • March 5, 2013 at 15:32

Diesen besagten schrauber löschst du am besten mal ganz aus deinem leben! Was fürn heini !

Mach erst mal das,was du dir da an infos schon rausgesucht hast kerze neu,gaser sauber.usw.,dann wird das schon werden.und du lernst mal deinen roller etwas kennen.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,518
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 5, 2013 at 15:33
    Zitat von aarwespe

Es gibt gewerbliche Schrauber diemachen das füt 300€ zzgl. Ersatzteilkosten zzgl. porto am sauberen ausgebauten Motor.

Nun wollen wir aber auch nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
    Wir wissen nicht was in dem Preisangebot drin ist. Wenn er den Roller in die Werkstatt bringt und fertig wieder abholt wird wahrscheinlich
    - der Motor ausgebaut
    - gereinigt
    - zerlegt
    - Lager etc. gewechselt
    - Motor zusammengebaut
    - Lichtmaschine geprüft und Kontakte gewechselt
    - Motor eingebaut
    - Kabelbaum und Züge angeschlossen
    - Schaltung eingestellt
    - Kupplung eingestellt
    - Vergaser eingestellt
    - Ersatzteilkosten wie Lager, event. Züge, Kontakt und ähnl. Kleinzeug.
    dann muß der gewerbliche Anbieter Steuern und Sozialleistungen bezahlen und ein Jahr für seine Arbeit geradestehen. Wenn das wirklich alles gemacht wird ist der Preis zwar immer noch hoch, aber durchaus zu rechtfertigen. In jedem Fall nicht zu vergleichen mit einer Revision wo der Motor selber ausgebaut und eingebaut wird und sämtliche, durchaus zeitintensiven, Einstellarbeiten selbst erledigt werden.

Aber die Frage war ob das wirklich unbedingt nötig ist. Und da würde ich erstmal sehen wie der Roller läuft. Wenn er denn läuft.

• woleii
    Gast
    • March 5, 2013 at 15:40

Ja ein "profi" scheint dieser schrauber ja aber zu sein,wenn er direkt dazu rät . Oder?!

Hach,sie haben da auch einen kratzer ,lackieren sie besser,bevor ihen übern winter der hobel unterm arsch weg rostet. :-4

• Basti1983
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    PK50 XL, P80X
    • March 5, 2013 at 15:40

Motorüberholung smallframe
    ( Piaggio )

€289,00 (inkl. 19 % MwSt.)

Motorüberholung für
    Smallframemotoren. Alle Preise beziehen sich auf ausgebaute und von
    aussen gereinigte Motoren, zuzüglich benötigter Ersatzteilen. Alle
    Arbeiten werden FACHGERECHT und mittels PIAGGIO Spezialwerkzeuge
    durchgeführt.Bei komplikationen nehmen wir Rücksprache mit Ihnen und
    besprechen die Notwendigkeit

Bei dem Vespa Händler meines Vertraunen in MG :)

Wenn du Frühstück im Bett haben willst, schlaf doch in der Küche.

• aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,238
    Trophäen
    2
    Bilder
    25
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • March 5, 2013 at 15:52

Genau den habe ich gemeint. Pas de problem?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,518
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 5, 2013 at 15:58
    Zitat von woleii

Ja ein "profi" scheint dieser schrauber ja aber zu sein,wenn er direkt dazu rät . Oder?!

Du mußt es reell sehen. Ich nehme mal an das es sich um eine Werkstatt handelt.
    Jetzt kommt jemand mit einem uralten Roller von dem er nicht weiß ob, wann und was gemacht wurde. Er springt schlecht an, säuft ab und zieht nicht. Es kann nur die bei ebay beliebte Ursache, Vergaser muß mal richtig eingestellt werden, sein oder der schlimmste Fall, keine Kompression wegen Reiber und kaputte Simmerringe.
    Sobald es mehr als der Vergaser ist muß der Motor raus. Also Aus- und Einbau, Reinigung und Einstellarbeiten sind in jedem Fall fällig. Und das ist das was Arbeitszeit und dadurch Geld kostet.
    Also sagt er gleich den höchsten Betrag. Zumal die Jahreszeit so ist das er auch ohne die Vespa wahrscheinlich genug zu tun hat.

• woleii
    Gast
    • March 5, 2013 at 16:05

Man beachte aber auch das:über einen bekannten bekam er den kontakt zu diesem schrauber!
    Unter leuten die man kennt ,macht man das so in meinen augen nicht.
    Da rät man doch zuerst mal zur günstigen lösung oder?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,518
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 5, 2013 at 16:16
    Zitat von woleii

Unter leuten die man kennt ,macht man das so in meinen augen nicht.
    Da rät man doch zuerst mal zur günstigen lösung oder?

1. Er kennt jemanden den der User auch kennt. Also wird er den User nicht als Bekannten bezeichnen.
    2. Vielleicht ist der gemeinsame Bekannte ein reicher Geschäftsmann der sein Honda GoldWing dort einmal im Jahr für € 1000.-- zur Inspektion bringt. Und Doc S. hat seinen Nick aufgrund seines Berufes gewählt und fährt immer im Jaguar vor. Dann wird sicher nicht die kleinste Revisionsvariante gewählt.
    3. Gerade bei Freunden von Bekannten will man rel. sicher sein das es hinterher auch läuft. Also sagt er nicht € 100.-- für Vergaserreinigung und Einstellung wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist das hinterher noch mehr zu machen ist.
    4. Ergibt sich daraus. Man kann nur dann eine günstigere Lösung vorschlagen wenn die dann auch hinhaut. Und das ist eben bei einem alten Motor unbekannter Herkunft und event. Bastelschäden schwierig.

Aber die Spekulation darüber ist auch sinnlos. Doc S. soll es einfach erstmal probieren, event. Probleme schildern und dann sieht man weiter.

• woleii
    Gast
    • March 5, 2013 at 16:22

Jau.
    War auch lediglich meine gaaanz persönliche meinung zu so etwas.

;) freundschaft

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • March 5, 2013 at 16:22
    Zitat von Basti1983

Motorüberholung smallframe
    ( Piaggio )

€289,00 (inkl. 19 % MwSt.)

Motorüberholung für
    Smallframemotoren. Alle Preise beziehen sich auf ausgebaute und von
    aussen gereinigte Motoren, zuzüglich benötigter Ersatzteilen. Alle
    Arbeiten werden FACHGERECHT und mittels PIAGGIO Spezialwerkzeuge
    durchgeführt.Bei komplikationen nehmen wir Rücksprache mit Ihnen und
    besprechen die Notwendigkeit

Bei dem Vespa Händler meines Vertraunen in MG :)

Alles anzeigen

Weiß gar nicht, was sich hier so aufgeregt wird, natürlich ist das nicht gerade billig aber auch nicht völlig abwegig.

Sieht man doch am obigen Angebot :ausgebaute und von
    aussen gereinigte Motoren
    , zuzüglich benötigter Ersatzteilen

alllein ein Standardstet mit nur Verschleiß- und Montageteilen kostet um die 100€
    Dann noch Aus- / Einbau dazu (evtl auch Saubermachen, wenn ich seh wie leute ihre Fahrzeuge zum Händler bringen)

evtl noch 1-2 großer Defekte dazu (Zylinder, Vergaser. Kurbelwelle, Primärkorb, Schaltklaue, usw) .
    Da is man locker in Regionen um die 800€.

Was der gemeine Hobbyschrauber gerne vergisst ist, dass der Kunde beim nächsten Defekt wieder aufm Hof steht und motzt: "Der war doch erst zur Reparatur". Das bringt dann Ärger und der Ruf is auch schnell ruiniert.
    Von der doppelten Arbeit ganz zu schweigen, wenns dann wirklich ein defektes Altteil is.

Fazit: Sicherlich ist das mehr das Bio-aus-kontrolliertem-Anbau-Preisniveau als die KIK-Nummer, kann je nach Motorzustand aber durchaus zutreffen.

Oldtimer fahren kostet nunmal Geld oder Schweiss/Blut, einen Tod muss man sterben ;)

Edit wirft noch hinterher, dass DOC S wohl aus der Bodenseeregion kommt, wenn sichs dann um Konstanz oder Lindau handelt is das Presiniveau sowieso deutlich höher als in anderen Regionen Deutschlands.

ESC # 582

• Vespa Luigi
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Allerlei
    • March 5, 2013 at 17:42

Hallo Rassmo
    Hallo Dark_Vespa,

ich bin absolut Eurer Meinung. ich wundere mich manchmal selber wie schnell die Zeit vergeht wenn man an einer Sache dran ist und meistens ist nachher doch mehr defekt als man denkt....

Ich persönlich kalkuliere für mich immer ca. 1000,- Euro ein wenn ich einen Motor überhole. Plus/Minus. Meistens kommt ein Plus dazu. Porto/Fahrkosten/Fremdarbeiten. Werkzeuge/ Abnutzung/Verbrauchsmaterial und, und, und.
    Aber das habt Ihr ja alles angesprochen.

Darum Daumen nach oben für Eure Kommentare.

Sonnige Grüße aus dem Süden

Jürgen

Only Steel is Real !

Und Geiz ist niemals Geil. Wer das glaubt ist dumm!

Den größten Fehler den ein Mensch machen kann, ist keine Fehler machen zu wollen !

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 5, 2013 at 21:03

komm vorbei, ich machs dir für 200 euro plus teile und du darfst danebenstehen und soviel bier trinken wie du willst.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Doc S.
    Anfänger
    Vespa Typ
    50R '76
    • March 6, 2013 at 00:11

wow, danke erstmal für die vielen antworten...bin noch mehr verwirrt als vorher! auf nen jaguer muß ich leider noch sparen als einfacher koch, der doktortitel ist erschlichen... :whistling:

Laufen tut sie ja, er hat auch gemeint, dass die revision mich halt vor kommenden ärgernissen bewahren würde. da ich laut aussage des schraubers beim kauf schon etwas übern tisch gezogen wurde, will ich das in zukunft weitgehends vermeiden. er hat gesagt weiterverkaufen... ist aber nicht mein art. stehe zu meinen aktionen und beiße in den sauren apfel. soll auch mein neues hobby und ausgleich sein, d.h. über kurz oder lang will ich vieles selber machen können. sonst hätte ich mir ne komplett restaurierte holen können. also erstmal grob fit machen, sollte ja möglich sein, da ich mit ihr schon ein paarmal im stadtverkehr halbwegs erfolgreich bestehen konnte und im winter an`s eingemachte gehen, sprich lackieren, neuen kabelbaum (elektrik auch total vrepfuscht), neue reifen etc.

werde jetzt mal warten mit der revision. was sollte denn ne vergaserreinigung inkl. den drumherumteilen kosten? oder soll ich mich selbst dran wagen? gleich nen neuen gaser? kostet ja nicht die welt...

danke weiterhin vom greenhorn

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™