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Zündkerze geschmolzen Ursachenforschung (Zündungsdefekt?)

  • speedguru
  • March 9, 2013 at 11:45
  • speedguru
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    • March 9, 2013 at 11:45
    • #1

    Leider hat meine Cosa heute den Tag der ersten größeren Tour des Jahres mit dem ersten Totalausfall des Jahres beschlossen.

    Nach ~20km Fahrt (Stadt/Landstraße) ging der Hobel an der Ampel einfach aus. Ursache: Zündkerze geschmolzen (siehe Bilder). Der Motor hat sich nicht gefressen (Kolben lege ich heute Nachmittag noch frei wg. evtl. Klemmspuren).

    Mir ist aufgefallen, das mit einer anderen (nachweislich funktionierenden) Zündkerze der Funke extrem schwach ist (kaum sichtbar), daher mein Verdacht auf Zündungsdefekt. Kann das sein oder sollte man die Ursache anderweitig suchen ?

    Anbei ein paar Bilder der vorläufigen Bestandsaufnahme am Straßenrand. Mehr kommt heute Nachmittag/Abend wenn ich mit dem Roller in der Schrauberbude war.

    Zündung wurde übrigens von mir im Winter abgeblitzt und war zu diesem Zeitpunkt i.O. was Funktion und ZZP angeht.

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    Cosakompendium reloaded

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    • March 9, 2013 at 11:55
    • #2

    War das ne Bosch Zündkerze ? Mach mal ne NGK rein , richtig abgedüst ? ZZP soll ja stimmen , wieviel Grad eingestellt ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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    • March 9, 2013 at 12:01
    • #3

    sieht für mich nicht geschmolzen aus, eher nach schlechter verbrennung - nicht stimmender wärmewert oder wie du sagst beinahe kein funke mehr ....

  • chup4
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    • March 9, 2013 at 14:52
    • #4

    die ist nicht geschmolzen, die ist verkokt.

    wobei bei diesen eierbecher köpfen die kerzen häufiger verkoken. mach ne neue rein. dann sollte es gut sein

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    Einmal editiert, zuletzt von chup4 (March 9, 2013 at 15:04)

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    • March 9, 2013 at 15:08
    • #5

    ich hab den Mist jetzt auseinander, die ZK ist definitiv geschmolzen, sieht man nur auf dem Foto nicht richtig, das ist alles Metall und lässt sich selbst mit größter Gewalt nicht abkratzen.

    kurioserweise ist der Kolben absolut i.O., ebenso der Zylinder, alles wunderbar beinander, nicht das mich das stört, aber seltsam ist es doch irgendwie


    Allerdings habe ich festgestellt das beim Choke die Kabel ab sind, der Roller also dauerhaft mit "Choke an" lief, was schon mal nicht gesund sein kann. Außerdem sind in der Benzinfilterkammer des Vergaser Metallspäne drin ?( .

    Zündfunke ist nachwievor extrem schwach, der Motor springt auch nicht an sondern säuft nur ab. Zündung ist zumindest mechanisch i.O. (Blitzlampe und Multimeter sind aktuell verschollen, daher keine genauere Prüfung). Polrad ist ok und der Keil ist auch noch da wo der hingehört.

    Ich hab irgendwo in den Katakomben noch eine komplette Cosakenzündung rumgeistern, die werde ich die Tage mal bergen und einpflanzen. Bis dahin sollte auch der neue Choke da sein (das Chinakracherteil hat jetzt immerhin drei Jahre gehalten, von daher ...).

    Cosakompendium reloaded

  • chup4
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    • March 9, 2013 at 15:36
    • #6

    hat er moeglicherweise alu mit im brennraum gehabt? zieh den zylinder mal komplett und schau dir kolben und zylinderwandungen an.

    ggf kannst du auch mal die drehschieberdichtwange der kuwe anschauen, sind da schleifspuren zu sehen?

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    • March 9, 2013 at 16:16
    • #7

    hab ich ja gemacht, das ist alles bestens beinander, die Späne sind auch über dem Filter, dürften also nicht bis zum Brennraum gekommen sein (aber natürlich behindern sie den Treibstoffzufluss)
    ich kann mir halt nur nicht zusammenreimen wo sie herkommen, werde aber zur Sicherheit den Benzinhahn austauschen, nicht das sich da im Magnetventil was zerreibt, Cosakenbenzinhähne hab ich zum Glück noch in ausreichender Menge auf Lager

    Drehschieber ist auch i.O., das sieht noch genauso aus wie bei der letzten Inspektion (die ja grad mal ~200km her ist da der Roller ja erst etwas über ne Woche wieder in Betrieb ist)

    ich hab dummerweise meine Kamera vergessen wie ich den Roller zur Schrauberbude transportiert habe, aber Kolben und Zylinder sehen halt "normal gebraucht" aus, ohne besondere Spuren

    Cosakompendium reloaded

  • chup4
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    • March 9, 2013 at 16:24
    • #8

    und den günstigen moment einen vernünftigen zylinder zu verbauen möchtest du sicherlich nciht nutzen? :D


    insgesamt wundert mich auch,d ass in deinem filter späne sitzen. ich kann mir auch nciht vorstellen, woher die kommen sollen. einen alubenzinhahn mit beweglichen teilen hat die cosa in dem sinne ja nicht.

    sind es weiße kleine bröckchen? könnten es ggf alte reste von mineralischem ausgeflocktem zweitaktöl sein? fährst du gemisch oder getrennt?

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    • March 11, 2013 at 14:36
    • #9

    Ich weiß leider nicht wie ich das Thema anders abonieren kann, darum schreibe ich mal was ! :rolleyes:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • rassmo
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    • March 11, 2013 at 14:44
    • #10
    Zitat von Vespa999l

    Ich weiß leider nicht wie ich das Thema anders abonieren kann, darum schreibe ich mal was !

    Wie wärs mit runterscrollen bis das Feld "Thema abonnieren" erscheint?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Vespa999l
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    • March 11, 2013 at 14:52
    • #11
    Zitat von rassmo

    Wie wärs mit runterscrollen bis das Feld "Thema abonnieren" erscheint?

    Das hätte sicherlich auch funktioniert :D

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • Hollaender83
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    • March 11, 2013 at 15:05
    • #12

    unten, am Ende der Seite hast Du n Button "Thema abonnieren" ;)


    Edit schimpft mich grad n langsamen Sack.....

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

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    • March 11, 2013 at 18:33
    • #13
    Zitat


    und den günstigen moment einen vernünftigen zylinder zu verbauen möchtest du sicherlich nciht nutzen?


    Zylinder tauschen, pff, von den gut abgehangenen 10PS Originalzylindern die keiner haben will hab ich noch ne ganze Kiste voll, also Zylinderdefekt ist noch das harmloseste was mir passieren kann (und wahrscheinlich aus diesem Grund nicht passiert ;) )

    Zitat

    einen alubenzinhahn mit beweglichen teilen hat die cosa in dem sinne ja nicht.


    doch, die Innereien des Ventils sind aus Alu (Stahl ist nur der Schieber), wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das Gehäuse ist jedenfalls nicht magnetisch

    ich denke daher das der Schieber sich ins Gehäuse eingearbeitet hat

    Zitat


    sind es weiße kleine bröckchen? könnten es ggf alte reste von mineralischem ausgeflocktem zweitaktöl sein?


    nö, richtige Späne, als hätte einer irgendwo ein Loch gebohrt oder was abgesägt

    und der Mix im Tank war grad mal ~2 Stunden alt ... die Karre hat ja doch schon ein paar Tankvorgänge gesehen dieses Jahr ;)

    Zitat

    fährst du gemisch oder getrennt?

    Gemisch

    Cosakompendium reloaded

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    • March 11, 2013 at 22:08
    • #14

    äh. der vergaser ist NICHT der bezinhahn...

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    • March 11, 2013 at 22:11
    • #15
    Zitat von chup4

    äh. der vergaser ist NICHT der bezinhahn...

    Er wird wohl den Schieber im Hahn meinen, der die kleinen Bohrungen frei gibt durch die dann Benzin fließen tut oder auch nicht ! ;)

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    • March 11, 2013 at 22:22
    • #16

    nix Bohrungen, das ist nur eine große Bohrung, der Schieber besteht hier ja nicht aus einer drehenden Scheibe wie bei den Primitivmodellen sondern aus einem federbelasteten Stahlkolben der von einem Elektromagneten aufgezogen wird

    Hightech Pur, echter Cosakenstyle halt :P

    Cosakompendium reloaded

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    • March 11, 2013 at 22:33
    • #17
    Zitat von speedguru

    nix Bohrungen, das ist nur eine große Bohrung, der Schieber besteht hier ja nicht aus einer drehenden Scheibe wie bei den Primitivmodellen sondern aus einem federbelasteten Stahlkolben der von einem Elektromagneten aufgezogen wird

    Hightech Pur, echter Cosakenstyle halt :P


    Wow 8o

    Da fliege ich ja Locker vom Hocker 8o

    unbekannte universen, denn entschuldige ich mich hier für meine Falschaussage :rolleyes::D

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    • March 16, 2013 at 23:12
    • #18

    so, der Roller läuft wieder, mit der Zündung aus dem Fundus, muss aber noch abgeblitzt werden da die Stroboskoplampe nach wie vor durch Abwesenheit glänzt

    unerklärlich bleibt mir der Vorfall trotzdem, also falls noch jemand einen Geistesblitz hat der die Finsternis etwas erleuchten kann, nur zu ...

    Cosakompendium reloaded

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    • March 18, 2013 at 17:11
    • #19

    @ speedguru: deine px hat tüv, kannste abholen, aber nicht morgen ;)
    mittwoch wieder, ganz normal.
    grüsse
    s.

  • VespaMover
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    • March 30, 2013 at 22:42
    • #20

    Benötigt der Zylinderkopf wirklich eine Zündkerze mit Langgewinde?

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