SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Zündkerze geschmolzen Ursachenforschung (Zündungsdefekt?)

  • Leider hat meine Cosa heute den Tag der ersten größeren Tour des Jahres mit dem ersten Totalausfall des Jahres beschlossen.

    Nach ~20km Fahrt (Stadt/Landstraße) ging der Hobel an der Ampel einfach aus. Ursache: Zündkerze geschmolzen (siehe Bilder). Der Motor hat sich nicht gefressen (Kolben lege ich heute Nachmittag noch frei wg. evtl. Klemmspuren).

    Mir ist aufgefallen, das mit einer anderen (nachweislich funktionierenden) Zündkerze der Funke extrem schwach ist (kaum sichtbar), daher mein Verdacht auf Zündungsdefekt. Kann das sein oder sollte man die Ursache anderweitig suchen ?

    Anbei ein paar Bilder der vorläufigen Bestandsaufnahme am Straßenrand. Mehr kommt heute Nachmittag/Abend wenn ich mit dem Roller in der Schrauberbude war.

    Zündung wurde übrigens von mir im Winter abgeblitzt und war zu diesem Zeitpunkt i.O. was Funktion und [lexicon='ZZP',''][/lexicon] angeht.

  • War das ne Bosch Zündkerze ? Mach mal ne NGK rein , richtig abgedüst ? [lexicon='ZZP',''][/lexicon] soll ja stimmen , wieviel Grad eingestellt ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • ich hab den Mist jetzt auseinander, die ZK ist definitiv geschmolzen, sieht man nur auf dem Foto nicht richtig, das ist alles Metall und lässt sich selbst mit größter Gewalt nicht abkratzen.

    kurioserweise ist der Kolben absolut i.O., ebenso der Zylinder, alles wunderbar beinander, nicht das mich das stört, aber seltsam ist es doch irgendwie


    Allerdings habe ich festgestellt das beim Choke die Kabel ab sind, der Roller also dauerhaft mit "Choke an" lief, was schon mal nicht gesund sein kann. Außerdem sind in der Benzinfilterkammer des Vergaser Metallspäne drin ?( .

    Zündfunke ist nachwievor extrem schwach, der Motor springt auch nicht an sondern säuft nur ab. Zündung ist zumindest mechanisch i.O. (Blitzlampe und Multimeter sind aktuell verschollen, daher keine genauere Prüfung). Polrad ist ok und der Keil ist auch noch da wo der hingehört.

    Ich hab irgendwo in den Katakomben noch eine komplette Cosakenzündung rumgeistern, die werde ich die Tage mal bergen und einpflanzen. Bis dahin sollte auch der neue Choke da sein (das Chinakracherteil hat jetzt immerhin drei Jahre gehalten, von daher ...).

  • hab ich ja gemacht, das ist alles bestens beinander, die Späne sind auch über dem Filter, dürften also nicht bis zum Brennraum gekommen sein (aber natürlich behindern sie den Treibstoffzufluss)
    ich kann mir halt nur nicht zusammenreimen wo sie herkommen, werde aber zur Sicherheit den Benzinhahn austauschen, nicht das sich da im Magnetventil was zerreibt, Cosakenbenzinhähne hab ich zum Glück noch in ausreichender Menge auf Lager

    Drehschieber ist auch i.O., das sieht noch genauso aus wie bei der letzten Inspektion (die ja grad mal ~200km her ist da der Roller ja erst etwas über ne Woche wieder in Betrieb ist)

    ich hab dummerweise meine Kamera vergessen wie ich den Roller zur Schrauberbude transportiert habe, aber Kolben und Zylinder sehen halt "normal gebraucht" aus, ohne besondere Spuren

  • und den günstigen moment einen vernünftigen zylinder zu verbauen möchtest du sicherlich nciht nutzen? :D


    insgesamt wundert mich auch,d ass in deinem filter späne sitzen. ich kann mir auch nciht vorstellen, woher die kommen sollen. einen alubenzinhahn mit beweglichen teilen hat die cosa in dem sinne ja nicht.

    sind es weiße kleine bröckchen? könnten es ggf alte reste von mineralischem ausgeflocktem zweitaktöl sein? fährst du gemisch oder getrennt?

  • Ich weiß leider nicht wie ich das Thema anders abonieren kann, darum schreibe ich mal was ! :rolleyes:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • Wie wärs mit runterscrollen bis das Feld "Thema abonnieren" erscheint?

    Das hätte sicherlich auch funktioniert :D

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • Zitat


    und den günstigen moment einen vernünftigen zylinder zu verbauen möchtest du sicherlich nciht nutzen?


    Zylinder tauschen, pff, von den gut abgehangenen 10PS Originalzylindern die keiner haben will hab ich noch ne ganze Kiste voll, also Zylinderdefekt ist noch das harmloseste was mir passieren kann (und wahrscheinlich aus diesem Grund nicht passiert ;) )

    Zitat

    einen alubenzinhahn mit beweglichen teilen hat die cosa in dem sinne ja nicht.


    doch, die Innereien des Ventils sind aus Alu (Stahl ist nur der Schieber), wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das Gehäuse ist jedenfalls nicht magnetisch

    ich denke daher das der Schieber sich ins Gehäuse eingearbeitet hat

    Zitat


    sind es weiße kleine bröckchen? könnten es ggf alte reste von mineralischem ausgeflocktem zweitaktöl sein?


    nö, richtige Späne, als hätte einer irgendwo ein Loch gebohrt oder was abgesägt

    und der Mix im Tank war grad mal ~2 Stunden alt ... die Karre hat ja doch schon ein paar Tankvorgänge gesehen dieses Jahr ;)

    Zitat

    fährst du gemisch oder getrennt?

    Gemisch

  • äh. der vergaser ist NICHT der bezinhahn...

    Er wird wohl den Schieber im Hahn meinen, der die kleinen Bohrungen frei gibt durch die dann Benzin fließen tut oder auch nicht ! ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • nix Bohrungen, das ist nur eine große Bohrung, der Schieber besteht hier ja nicht aus einer drehenden Scheibe wie bei den Primitivmodellen sondern aus einem federbelasteten Stahlkolben der von einem Elektromagneten aufgezogen wird

    Hightech Pur, echter Cosakenstyle halt :P


    Wow 8o

    Da fliege ich ja Locker vom Hocker 8o

    unbekannte universen, denn entschuldige ich mich hier für meine Falschaussage :rolleyes::D

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • so, der Roller läuft wieder, mit der Zündung aus dem Fundus, muss aber noch abgeblitzt werden da die Stroboskoplampe nach wie vor durch Abwesenheit glänzt

    unerklärlich bleibt mir der Vorfall trotzdem, also falls noch jemand einen Geistesblitz hat der die Finsternis etwas erleuchten kann, nur zu ...