SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motorradunfall: Kostenübernahme & Versicherungsfragen

• Hallo zusammen.

Weil ich ein armer student bin und mich kaum für versicherungsschutz, krankenkassen und paragraphen interessiere eröffne ich einen kleinen thread bezüglich meines unfalles und den extrem hohen resulierenden kosten.

Sonntags hatte ich mir meiner 600er bandit nen recht schweren unfall. Mir ist, bis auf prellungen und ein tiefes loch im oberschenkel nichts passiert.

Unfallablauf: Rückweg von der tour mit freunden. Konzentrationsloch mit fahrfehler. Falsche linie gewählt und in der kurve auf die gegenbahn rausgetragen worden, auf der ein auto kam. Panisch in die bremse gedrückt, vorderrad weg. klatsch.

- 3 rotkreuz-autos
    - heliflug mit harten schmerzmitteln inklusive
    - 5 röntgenbilder plus weitere untersuchung
    - 9 stiche, 3 für die muskelfaszie
    - 24h überwachung mit infusionen
    - 3 malzeiten
    - motorrad totalschaden, ableppen,ölbinder,standgebühr
    - audi 80 is wohl auch fertig
    - yamaha r6 hinter mir auch gestürzt. verkleidung, felge und kombi + brille hinüber.

wichtigste frage: wer übernimmt was? ich bin krankenversichert und das motorrad haftpflicherversichert. Ich bin wohl der Schuldige rotwerd-)

- meine notversorgung + krankenhaus macht die krankenversicherung?
    - was übernimmt die Haftpflicht? Die schäden am involvierten auto und motorrad, nicht aber an meiner kiste?
    - wer zahlt das abschleppen und verschrotten? ich oder die versicherung? ( 710 euro!) - rechnung geben lassen und der versicherung melden?

Fragen über fragen.

Vielen dank im vorraus!

gruß, der lebende ralf

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

Einmal editiert, zuletzt von vespaschieber (March 26, 2013 at 16:19)

• mensch ralf was machst du denn für sachen ?

erst mal alles gute und gute besserung. ein glück ist dir nichts passiert !

ich glaube du siehst das ganz richtig

krankenhaus + co wird deine krankenversicherung zahlen
    alle fremdschäden zahlt im normalfall deine haftplichtversicherung
    auf den kosten für den abtransport deines fahrzeugs könntest du evtl sitzenbleiben, sofern du da nicht irgendwie anders abgesichert bist (ADAC?)

ESC # 582

• Man Ralf! Glückwunsch erstmal, dass Dir nicht mehr passiert ist! 8) Du weisst, dass das hätte ganz anders ausgehen können...

Da ich gleich weg muss, hier in Kürze: Deine ersten beiden Fragen kann man mit "ja" beantworten. Bzgl. der Verschrottungskosten: Auch diesen Schaden übernimmt normalerweise die Haftplicht. Wenn Du von dem Unfallgegner da was vorliegen hast, einfach Deiner Versicherung zur Regulierung vorlegen. Aber normalerweise muss der seine Ansprüche bei Deiner Haftpflicht eh selber anmelden, wenn Du den Schaden insgesamt gemeldet hast. Weiss ja nun nicht, wie weit das ganze schon gediehen ist...

Bei sonstigen weiteren Fragen kannst mir gerne auch eine PN schicken. Ansonsten erstmal gute Besserung.

Grüße
    Alex.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Daher hab ich mein Motorrad verkauft und fahre jetzt Roller , hab meine auch schon einmal weggeschmissen !!

Die Schäden am Auto sind abgesichert über Deine Haftpflicht . Alles andere bis auf die Bergungskosten zahlt nur die Teilkasko , die allerdings beim Motorrad recht hoch ist ...

Und noch Gute Besserung. !!!

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Zu den Ausführungen von darky und hedge gibt es aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

Wünsche Gute Besserung!

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• dankesehr. den zweiten geburtstag werde ich feiern, ja! das hätte ganz ganz anders enden können.

ich bleibe also nur auf den kosten fürs abschleppen, denen des LIEGEplatzes, und meinem moped ansich hängen. Die 2000 euro sind mir reichlich egal. genau so wie ich auf die frage wies mir geht mittlerweile mit "geil, ich kann laufen und in ein paar wochen ist alles weg" antworte.

gruß

• Sagmal, klar, dass die den verblieben Haufen von Motorrad erstmal abschleppen, aber muss dass dann sofort in die Schrottpresse?
    Du weißt doch selbst, dass man selbst den Schrott ausschlachten kann?
    Typenschild und Papiere geht immer, und dann noch die ganzen Kleinteile?
    Ich suche ja noch ne 12V Batterie und nen Satz Reifen...

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Doch weiß ich. Musste nur nen freak aus der umgebung finden der sich der sache annimmt und sie mit mir holt und für mich schlachtet. ist gefunden. Glaub zwar nicht das viel zu retten ist aber gut... 50 euro werden schon rausspringen. - wwofür brauchst du reifen in diesen dimensionen? schuhsohlen? :D

Danke für die genesungswünsche!

• Hat die BMW größere Reifen? Bin schon so lange hier oben, dass ich das Kalb nur noch aus fernen Erinnerungen kenne.

Batterie könnte aber wirklich passen und meine ist komplett am Sack.
    Danke fürs schnelle Abschicken! Heute ist alles agekommen.
    Gaanz viele Putztücher, sehr geil!

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Hat die BMW größere Reifen? Bin schon so lange hier oben, dass ich das Kalb nur noch aus fernen Erinnerungen kenne.

größer vielleicht, aber schmäler :D der vorderreifen ist vermutlich mitsamt der gesamten frontpartie für die mülltonne. Es hat schließlich die gesamte vorderachse/gabel zerrissen, vom rahmen getrennt, und in die luft gewirbelt. in einzelteilen.
    hinterreifen, falls akzeptabel, passt bei dir nich drauf. 17 zoll, 170er breite.
    zwecks der batterie kann ich dir, sofern noch gut, die adresse von meim schlachter geben :love: - ich mach 5 fotos von der kiste, 3 kreuze, und wende mich davon ab :thumbup:

Schön das alles ankam und die putzerl freuen. Wusste doch das dir das gefällt und hatte es zum glück samstags hergerichtet 8o