SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hallo zusammen,

ich besitze seit 1998 eine V 50, 1976 (Rundscheinwerfer), die an ihrer Unterseite leider einen ziemlichen Rostbefall hat. Zudem schaltet sie sich schlecht, und im betriebswarmen Zustand springt sie nicht mehr an.
    Ich spiele mit dem Gedanken, mich von dem Roller zu trennen. Dabei stellt sich mir die Frage: Wieder eine V 50 oder eine PK? Die PK 50 XL 1 hat den Vorteil, dass sie 50 km/h fährt. Die XL 2 gefällt mir vor allem wegen des Lenkers nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ersatzteilversorgung bei der älteren V 50 sogar besser ist, da die Vespas zur Zeit der PK ja leider immer mehr aus der Mode gekommen sind und daher wahrscheinlich weniger PKs gebaut worden sind als V 50s.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Herzliche Grüße

StevieB

• Devinitiv V 50

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Warum baust dir die V50 nicht wieder auf ? der nächste Winter kommt bestimmt

oder verkaufst du dein auto auch immer gleich wen der Tank leer ist ??

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Verkauf deinen Roller. Wirst genug Geld für 1-2 gute PK Modelle bekommen.
    Dass die 50 fahren, halte ich für ein Gerücht, tendenziell aber 1-2km/h schneller als ne Ruli.
    Ersatzteile gibts für alle Schaltmodell SF.

Kannst auch in deinem Rahmen einen PK 2 Zug Motor einbaue, der neuste ist der der XL1 der noch passt. Ist aber illegal.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Wobei man noch sagen muss , falls Du ein PK Motor (kein xl2) einbauen solltest musst du den Ansaugkrümmer umbauen oder im schlimmsten Fall anpassen , denn der PK Stutzen passt nicht Plug & Play in eine V50 !!!

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Jo gibts

2Takt Islamist

• Moin!
    Wenn dein rahmen feddich ist kannste dir auch nen anderen rahmen suchen und alles umbauen wenn du nicht schweißen kannst.
    Ich würde auf jeden fall ne V 50 ner pk vorziehen.

Gruß Creutzfeld

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Merci für eure Meinungen.

rally221: Ich habe folgendes Problem: Handwerklich kenne ich mich leider zu wenig mit den Dingern aus. Wegen der Schaltung und dem Anspring-Problem steht sie momentan in der Werkstatt. Tanken ist halt einfacher als reparieren ;)

Als Jugendlicher habe ich mal eine XL 1 gefahren (ca. Bj 1987), die lief legal 55 km/h laut Tacho.

• Son Quatsch , ne ordentlich aufgebaute v50 ist genauso alltagstauglich wie ne Olle PK !!

2Takt Islamist

• ...net immer gleich Quatsch sagen !

Optik mag sein...Ansichtssache
    Preislich 50V viel zu hoch angesiedelt
    Geschwindigkeit original ( solltest Du als Kfztler wissen ) PK anderer Zyli und größerer Gaser
    Rahmen ist bei der PK anders als bei 50v werksmäßtig geschweißt und versiegelt.
    Fahrwerk teilweise von der PX Lusso übernommen.
    Bremsen der 50v sind "Welten" beim Verzögern.

wie gesagt Optik und Kultwert ( Ansichtsache ) schneidet die 50v besser ab....

Da ich mit meiner PK schon viele Touren und seit 25 Jahren auf dem Bock unterwegs bin,
    kann ich Dir nur sagen: 19 Jahre ohne Vergaser und Motordemontage unterwegs gewesen... 2-)

• Die Pk ist technisch reifer. Sei es in Punkto "Leistung", Elektronik, oder Fahrwerkstechnisch.

Den Rest sollte der TE doch wohl selbst entscheiden können.

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Right !
    Klar gibt's vor und Nachteile , jedoch sollte das immer im Auge des Betrachters liegen !

2Takt Islamist

• Einmal muß man sagen das es unterschiedliche PK´s gibt so das man nicht pauschal sagen kann PK ist immer besser als V50. Die Motoren und Vergaser sind praktisch gleich. Warum also sollte die V50 da anfälliger sein als eine PK? Und für die Orginal V50-Geschwindigkeit reichen die Bremsen allemal.
    Entscheidend ist daher eher der persönliche Geschmack und der Geldbeutel.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Schau mal auf . Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich da mal einen Bericht zur V50 gelesen. Sicher bin ich mir aber nicht, ist schon etwas her. Große Unterschiede wirst du denk ich aber bei den Modellen nicht finden. Nach meiner Meinung machst du bei beiden einen guten Kauf.

• Warum also sollte die V50 da anfälliger sein als eine PK? Und für die Orginal V50-Geschwindigkeit reichen die Bremsen allemal.

Ausser der Optik gibt es absolut nichts, was für eine V50 spricht:

Scheiss Zündung, Scheiss Kupplung, Keine vernünftige Beleuchtung, Oftmals keine Blinker, 40 gegen 50 km/h ( im Originalzustand, ausser PK S), scheiss V50 Gabel, im besonders schlimmen Fall 9 Zoll Räder, keine Tankanzeige, kein Handschuhfach usw...

Wenns um Alltagstauglichkeit geht gibt es nichts was für eine V50 spricht.

ESC # 582

• Scheiss Zündung, Scheiss Kupplung, Keine vernünftige Beleuchtung, Oftmals keine Blinker, 40 gegen 50 km/h ( im Originalzustand, ausser PK S), scheiss V50 Gabel, im besonders schlimmen Fall 9 Zoll Räder, keine Tankanzeige, kein Handschuhfach

Super Zündung, keine Kupplungsprobleme, gute Beleuchtung, Blinker und hohe Geschwindigkeit. Ich rate dir zu einem 125er Baumarktroller da hast du sogar noch ein Helmfach unterm Sitz :-1

Ansonsten:
    Über die Zündung kann man sich streiten.
    Die Kupplung kuppelt einfach, da sehe ich dein Problem nicht.
    Beleuchtung könnte wirklich besser sein.
    Blinker kann man gezielt dannach suchen.
    Gabel und Bremsen sind eben für die bbH gemacht und bereiten eigentlich keine Probleme.
    Tankanzeige wird überbewertet dafür hat die V50 Reserve die locker bis zur nächsten Tankstelle reicht.
    Und Handschuhfach gibt es.

Alltagstauglichkeit heißt für mich das man sie benutzen kann. Das es technisch bessere Roller gibt als sämtliche alten Vespae habe ich nie bestritten.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Tauglichkeit bedeutet für mich nicht nur, dass ich es benutzen kann sondern dass es die alltäglichen herausforderungen bis zu einem gewissen Grad auch erfolgreich meistert.
    Ich schreib auf der Arbeit auch nicht mit Tintenfass und Federkiel.

Die PK einfach alltagstaulicher als die V50

ESC # 582