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Vorstellung meiner ET3

  • redhead
  • July 21, 2013 at 20:33
  • redhead
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    • July 21, 2013 at 20:33
    • #1

    Hallo Leute,

    ich bin noch sehr neu hier im Forum und möchte mich hier kurz vorstellen.
    Ich heiße Alexander und komme vom schönen Niederrhein.
    Seit kurzen bin ich stolzer Besitzer einer ET3 Bj laut Gutachten 1980, laut Scooterhelp.com ist sie aber von 1985.
    Sie stand die letzen Jahre in der Garage der Mutter meiner Freundin, ist angemeldet braucht jedoch noch neuen Tüv.

    Selbst nach der langen Standzeit sprang die Vespa gut an, jedoch fehlt die Hupe und die Blinker funktionieren nicht (Blinkerrealais kaputt).
    Die Vespa wurde von 6V auf 12V umgerüstet. Zudem ist ein 24er Vergaser verbaut, daher nehme ich auch an das ein größerer Zylinder drin ist. (Laut Autotacho läuft sie 100)
    Mein Ziel war es sie mir ein wenig herzurichten.

    Nun aber mal ein paar Fotos von der Kleinen (so wie sie auch bei der Kaufberatung zu sehen war).

    Bilder

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    • July 22, 2013 at 10:06
    • #2

    ...was willst denn da herrichten??

    einfach die Sachen machen die nicht funktionieren und fertig..

    ich würde grade mal die Weißwandreifen tauschen und den Auspuff aufbereiten oder
    gegen eine dezente NOS Pinasco Bannane tauschen ;)


    die habe ich schon im Verkaufstopic bewundert!
    ....hast die als Abfindung nach Trennung von deiner Freundin von ihrer Mutter bekommen oder war´s teurer


    lg

  • CARDOC2001
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    • July 22, 2013 at 10:10
    • #3

    Schönes Teil , bloß nicht lackieren oder so !!!
    Schäbige Stellen punktuell behandeln und Rest instandsetzen und fahren , fahren , fahren !!!!
    Und sich dran freuen !!!!

    Sieht doch noch Top aus !!! 2-)

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Vespisti 96
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    • July 22, 2013 at 10:22
    • #4

    Lass die bloß so. Man sollte den guten Orilack bloß erhalten.Einfach nur die defekten Sachen austauschen und fahren ;)

    Den Italienern verfallen. :love:

  • redhead
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    • July 22, 2013 at 13:19
    • #5

    Schon mal danke fürs Feedback,

    ich habe heute ein kleines Paket mit neuen Reifen, Hupe, Öl ... bekommen.
    Das Problem das ich habe, ist wenn ich den Wippschalter (3Stellungen) am rechten Griff nach links habe leuchtet das Standlicht und die Hupe funktioniert, Blinker aber nicht. Wenn ich sie auf die Mittelstellung habe leuchtet Abblendlicht und Standlicht und die Blinker funktionieren, jedoch nicht mehr die Hupe....
    Ich bin etwas überfordert da die Sachen für den Tüv funktionieren müssen.

    Vielleicht kann mir da jemand helfen.

    Mfg Redhead

  • 125vnb6
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    • July 22, 2013 at 15:16
    • #6

    ...ich habe Dir mal den Stromlaufplan der ET3 mit 6Volt Anlage reingestellt, wenn du sicher eine 12 Volt Anlage hast, dann ist bei Dir noch ein Spannungsregler
    dazwischen geschalten. Kontrolliere das mal.



    lg

  • Seinfeld
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    • July 22, 2013 at 15:33
    • #7

    Ich habe die Gleiche, einfach in Jeansblau... aber meines Wissens wurden die nur bis 1983 gebaut. Framenummer vergleichen, dann biste sicher... Auf alle Fälle nichts am Lack machen und diese Supervespa einfach geniessen beim Fahren.

    Evtl. würde ich noch die Blinker abmontieren und keine Weisswandreifen verwenden. Wurde die Hupe schräg angebracht?

    Meine Wespen haben Streifen!

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    • July 22, 2013 at 15:44
    • #8

    Bin normalerweise auch kein Freund von Blinkern, aber so störend sind die Lenkerendblinker auch nicht.
    ...so viel mir bekannt ist sind die ja ab 125 ccm in Deutschland Baujahr abhängig Pflicht, von daher wäre es vielleicht
    nicht ohne Bedeutung was in dem KFZ-Brief steht bzw. eingetragen ist bezüglich Hubraum und vermuteter Mehrleistung, ich glaube ja nicht
    das er den 24er Vergaser auf dem normalen ET3 Zylinder fährt (aber das wäre ja relativ leicht zum feststellen - einfach Haube runter und nach-
    schauen.

  • Seinfeld
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    • July 22, 2013 at 15:52
    • #9

    Weiss nicht wie es in Deutschland ist... bei uns sind Blinker erst Pflicht, wenn höher als 125ccm. Aber egal, Blinker sind tatsächlich nicht so extrem störend. Was mir gerade noch auffällt ist der "falsche" Kotflügelnippel, der etwas grob wirkt. Denn würde ich noch wechseln und den feinen Originalnippel verwenden... Kostet ja fast nix.

    Naja, ich bin wahrscheinlich etwas zu penibel :) hahaha. Egal, enjoy it...

    2-) 2-) 2-)

    Meine Wespen haben Streifen!

  • redhead
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    • July 22, 2013 at 16:10
    • #10

    Danke für den Schaltplan ;) Ich hoffe ich bekomme das hin. Eigentlich müsste die Hupe immer funktionieren oder? Egal ob Standlicht oder Abblendlicht?!
    Die Blinker sind in den Papieren eingetragen, daher denke ich mal sie sind Pflicht.
    Ich habe soeben meinen Feierabend damit verbracht die neuen Paceman zu montieren. Dazu noch Ölwechsel gemacht.
    Evtl. fahre ich gleich noch zum Kfz-Laden und hole mir ein neuen Tachobirnchen.


    Du meinst diese?

    Edit: Ich habe mal ein Foto von der Schaltereinheit gemacht.

    Bilder

    • IMG_20130722_133834.jpg
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      • 1,600 × 1,200
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    Einmal editiert, zuletzt von redhead (July 22, 2013 at 16:37)

  • Seinfeld
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    • July 22, 2013 at 16:53
    • #11

    Genau diese... habe ich auch angebracht.
    Hupe funktioniert nur wenn der Motor läuft, da die ET3 keine Batterie hat, oder:)

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  • redhead
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    • July 22, 2013 at 17:01
    • #12

    Die Huper funktioniert nur wenn der Motor läuft, so wie alles andere auch.
    Aber die Huper funktioniert "NUR" wenn Standlicht eingeschaltet ist, nicht aber wenn Abblendlicht eingeschaltet ist..

  • chup4
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    • July 22, 2013 at 17:06
    • #13

    dann ist was gepfuscht worden an der verkabelung

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    • July 22, 2013 at 17:23
    • #14

    Wenn ich mir meinen Stecker so anschaue, ist der auch anders verkabelt als in den Schaltplänen die ich so im Internet finde.

  • redhead
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    • July 27, 2013 at 13:32
    • #15

    Ich werde immer noch nicht schlau aus der Verkabelung...
    Aber viel wichtiger ist noch, dass ich ein Blinkerralais suche, welches benötige ich für meine Lenkerendblinker mit 12V?

  • hedgebang
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    • July 27, 2013 at 18:08
    • #16

    --)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Ulmi
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    • July 27, 2013 at 19:12
    • #17

    scharfe kiste

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • redhead
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    • July 28, 2013 at 10:33
    • #18

    danke, passt ein blinkerrelais von Louis auch, wenn es für 2 Blinker und 12v hat müsste es doch auch passen?

  • chup4
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    • July 28, 2013 at 10:48
    • #19

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  • redhead
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    • July 28, 2013 at 12:22
    • #20

    Ich brauche also ein Wechselstrom Blinkerrelais wenn ich das richtig verstanden habe :D?

    Edit: Relais ist Bestellt :D

    Edit: Blinker blinken wieder :DD
    Dank der neuen Bremsbeläge ruckelt es beim bremsen auch nicht mehr.
    Und das beste zum Schluss: Morgen Tüv Termin!! =)

    2 Mal editiert, zuletzt von redhead (July 31, 2013 at 19:17)

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