SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Distanzstück notwendig für Kurbelwellenmontage?

• Hi,

hab ein Vespa Buch über die PX80 und da steht, dass der Innenring des Nadellagers nicht bis zum Anschlag der Welle geschlagen werden darf, sondern zwischen Welle und Ring ein Distanzstück (Piaggio Nummer T006007) verwendet werden soll.

Wo krieg ich das her und ist das wirklich notwendig?

• Oder einfach mit dem Werkzeug vorsichtig draufschlagen und einen Spalt von der Breite einer Kreditkarte lassen. Ist eh nur dafür da, dass du den Lagerring später mal wieder leichter runter kriegst.

Gruß

• ...der Abstand ist nur dafür, das Du das Lager beim nächsten Mal mit nem Abzieher greifen Kannst! Also selbst wenn Du es ganz draufschlägst läuft deine Kiste...

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• und wie siehts mit dem distanzstück aus, welches bei der lagermontage zwischen die Kurbelwelle geschoben wird? wie macht ihr das, bzw. gibt's da ne alternative zum teuren original?

• jo,einfach 1,2 mm drunter Platz lassen beim montieren. Hab vorm abziehen des Rings mit der Fühlerlehre gemessen was der Abstand war.Da brauch man kein "Spezial-Piaggio-Werkzeug 8) " für x-Euro um den Abstand beim montieren einzustellen.Fühlerlehre drunter unn ferdich.Vespaschrauben kann manchmal einfach sein ....

• wir reden glaub aneinander vorbei :)...habs aber auch ungenau beschrieben. Also ich meine das Distanztück welches zwischen beide Wangen geklemmt wird um ein Verziehen der Welle zu verhindern. Ist das nötig?

• du meinst aber nicht #3....die brauchst schon.

das sind ja die anlaufscheiben vom pleuel,er meinte eher ein distanzstück das zwischen die wangen der kw gesteckt wird bei der montage der lagerrings.

@db ,da brauchste nix dazwischen zu klemmen bei der montage,sollst da nicht wie irre auf den ring kloppen,der geht relativ leicht drauf,da verzieht sich nix an der kw