SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kolbenklemmer nach Winterruhe

  • Hallo erstmal ins Forum,
    Ich habe im letzten Sommer eine Cosa 200 aus einem Insolvenzfall bekommen, bin damit knapp 2000km gefahren und habe sie im Oktober weggestellt. Gestern habe ich sie angetreten, hat eigentlich prima gefunzt, bin etwa 5 km zur Tanke gefahren. Dort lief sie im Standgas unruhig. Danach wieder nach Hause, dort ist sie im Stand ausgegangen. Ich habe sie weggestellt, muss wohl mal der Vergaser gereinigt werden. Heute habe ich sie versucht anzutreten um nocheinmal zu testen was das Standgas sagt, zweimal gekickt, dann saß der Motor fest. Sie läuft auf Getrenntschmierung. Kann sich der Ölschlauch zugesetzt haben? Mit dem Kickstarter war sie nicht mehr frei zu bekommen. Woran könnte das liegen?

    Christian

  • Könnte auch ein vollgelaufenes Kurbelwellengehäuse sein ( für den fall das deine schwimmernadel alt und dein benzinhahnoffen oder undicht ist). In dem falle mal diekerze rausschrauben, hahn zu, und ein paar mal kräftig treten. Spätestens dann,allerspätestens nachdem demomtierendes Zylinderkopfes weißt du bescheid.

    Sollte das ohne kerze klappen,versuch das starten nochmal ;)

    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Öl wär drin, das gute von Castrol, der Nachfolger vom TTS. Die Kerze sah gut aus, rehbraun, habe sie schon ausgebaut aber mit kicken war leider nicht. Habe sie dann erst mal wieder weggestellt.

  • Hast Du mal ohne Zündkerze gekickt ?
    Wenn der Motor voll mit Benzin gelaufen ist müsste da das Benzin rausschiessen .... aber der Motor wäre dann wieder frei !
    Selten das ein Motor im Stand oder im Stehen mechanisch fest geht ...

  • Hallo Gemeinde,
    es gibt neues. Habe heute mal den Zylinder abgenommen, sieht aus wie ein Baby Po. Daran konnte es schonmal nicht liegen. Der Kolben liess sich jedoch nicht bewegen. Dann habe ich den Kolben ebenfalls ausgebaut, wieder drehte sich die Kurbelwelle nicht. Ich also am Polrad etwas gewackelt und dann etwas fester gedreht und schwupps, der Motor drehte. Dann habe ich mit der Lampe soweit möglich alles abgesucht bis mit das abgebrochene  :S Teil auffiel. Es hat sich vermutlich zwischen Schwungmasse und Gehäuse verklemmt. Ich habe es rausgeholt, dann drehte der Motor tadellos, ohne Probleme. Was könnte das sein, ich tippe mal auf ein Stück von einem Kugellager? Hat wer eine Idee was so aussieht ?(. Ich würde jetzt erstmal alles wieder zusammenbauen, aber der Gedanke das der Rest mir irgendwann um die Ohren fliegt widerspricht dem.

  • Zitat

    Ich würde jetzt erstmal alles wieder zusammenbauen, aber der Gedanke das der Rest mir irgendwann um die Ohren fliegt widerspricht dem.

    wen es dir den Simmering durch den Drehschieber gezogen hat muß der Motor gespalten werden und der drehschieber repariert (geschweißt) werden und ein neuer simmering muß natürlich auch mit rein

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Ja sieht aus wie ein Stück vom Blechsimmerring !!
    Motor auf jeden Fall spalten und prüfen !!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Dann werde ich mal sehen ob ich heute schaffe den Motor zu trennen. Die Theorie mit dem Simmering würde ja auch zu dem von mir geschilderten unruhigen Lauf an der Tanke und das ausgehen dank Falschluft passen. Muss ich eigentlich alles auseinandernehmen oder kann ich das Getriebe zusammenlassen. Ich würde auf den rechten Kurbelwellen Siri tippen, das soll ja der sein, an welchen ich nur von innen drankomme. Aber womit soll man sich so ein Stück Siri rausreißen?

  • Es ist der Simmering zu Kupplungsseite, also der linke !
    Der Motor muss komplett gespalten werden, also auch Getriebe (ist bei Vespa ja quasi das gleiche !!!)

  • Ich also am Polrad etwas gewackelt und dann etwas fester gedreht und schwupps, der Motor drehte. Dann habe ich mit der Lampe soweit möglich alles abgesucht bis mit das abgebrochene :S Teil auffiel. Es hat sich vermutlich zwischen Schwungmasse und Gehäuse verklemmt.

    Es ist der Simmering zu Kupplungsseite, also der linke !


    Sorry wenn ich frage, aber warum sollte es der KuLu-seitige Simmerring sein wenn es sich zwischen Pol-/Schwungrad und Gehäuse verklemmt hat?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Weil es ziemlich eindeutig nach dem KULU-Wedi aussieht .... ist ja nicht das erste mal das aus den Simmering ein "Tortenstück" rausbricht !

    Deswegen sollte man immer einen neuen originalen Simmering nehmen (ich nehme den mit der braunen Lippe) und den dann auch mit Loctite einkleben, dann passiert sowas nicht ...