SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

USB Anschluss für Vespa OHNE Batterie

• Hallo,

mein Bruder und ich wollen eine 400 km lange tour machen. Dazu würden wir gerne ein Smartphone als Navi verwänden.
    Wir dachten daran ein USB Anschluss in eine unserer Vespas einzubauen.
    Wir fahren eine Vespa 50N und eine Vespa PK 50 S. Beide sind mit 75 ccm getund.
    Ich habe schon Steckdosen gefunden, und auch schon im Forum nachgeschaut jedoch keine Antwort gefunden ob diese Steckdosen auch ohne Batterie funktionieren.
    Ich kenn mich so gut wie nicht mit Elektrik aus, die Stromversorgung muss auch nur während der Fahrt funktionieren.
    Danke schon mal für die Hilfe ;)

Vespa PK 50 S

• Da, zumindest die V50, nur Wechselstrom liefert brauchst du einen Gleichrichter. Da zudem die Leistung drehzahlabhängig ist ist auch noch einen Spannungsbegrenzer.
    Bei der PK könnte es funktionieren obgleich ich nicht weiß ob die Spannung überhaupt ausreicht um einen zusätzlichen Verbraucher zu versorgen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Ganz ehrlich diese Popeligen 400km kann man auch ohne Navi fahren. Karte mitnehmen und gib ihn :) die meisten Menschen kennen sich schon gar nicht mehr aus wenn sie auf den Straße unterwegs sind weil die nur mit Navi rum gurken.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Der sollte das machen was du haben willst, zumindest bei der PK ;)
    Musst du dir nur noch ein USB-Kabel dranmachen und dir irgendwo in der Vespa Spannung suchen (Scheinwerfer z.B.)

Hab einen ähnlichen Baustein mit meiner PK schon betrieben, lief prima! (ist dann leider nur gestorben weil mein Spannungsregler hops gegangen ist... aber das ist ja ne andere Baustelle)

oder sowas, geht auch ohne motor

• moin moin schneeball,

ich wuerde mir so etwas besorgen:

ist der absolute hammer. gibt dir 12v gleichstrom, hat usb ausgaenge und kabel dabei fuer so gut wie jedes handy !
    ausserdem hat das ding soviel leistung das du damit ein auto ueberbruecken kannst !

gruesse

Gruesse
    Christoph

PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T
    PK 50 SS Bj. 5.1984 V5S1T

• Komm nur nicht auf die Idee bei der PK50S den Hupengleichrichter anzuzapfen. Das hab ich (trotz entgegen lautender Empfehlung in den Foren--> selber schuld) ausprobiert und anfänglich gings, aber nach nem Jahr war der Gleichrichter dann hin. :P

• besser am spannungsregler, sonst ist es bisschen dunkel.

meinst du dass, das licht dann, ggf dunkler ist?
    also wenn das wirklich wäre, dann wäre irgend eine verbindung garantiert schon halb ab. was liegt in der vespa 0.75mm^2 , 1mm^2 ? irgend sowas, und der scheinwerfer verbraucht bei 35w irgendwas um die 3a, wenn du jetzt da worst case, nochmal 1a abnimmst und dann wird es merklich dunkler, dann stimmt irgendwo was nicht! ich behaupte jetzt einfach mal, das die gefahr das du dir durch stromdiebe oder sonstige bastelaktienen am spannungsregler eher was einfängst als wenn du eben einen flachstecker mit weiterem abzweig an die lampe im scheinwerfer steckst.

am einfachsten ist aber warscheinlich wirklich einfach son powerpack mit zu nehmen, sei es meine kleine variante oder der große bruder ein paar post darunter. ich musste nämlich auch die feststellung machen, das so eine aufbau 12v steckdose im handschuhfach relativ groß ist :d

• Danke für die vielen antworten :)

Ich denke ich werde mal den folgenden Anschluss bestellen!

wenn die pk ne 12 v zündung verbaut hat.

v50 mit o zündung kannste vergessen, die hat nur 6v

das scheint mir die einfachsten lösung zu sein, wenn ich das richtig sehe ist der mitgelieferte anschluss eine einfache buchse für zigarettenanzünder (wie man sie auch im auto findet) oder ?

Vespa PK 50 S