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P80X: Ölaustritt Radnabe hinten

  • Nordlicht84
  • July 13, 2014 at 21:31
  • Nordlicht84
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    • July 13, 2014 at 21:31
    • #1

    Moin,

    als ich heute mein neues Hinterrad dranschrauben wollte, ist mir aufgefallen, dass rund um die Staubschutzkappe der Bremstrommel ein kleiner Ölrand sichtbar ist.
    Also Kappe runter und siehe da, es steht etwas Öl drinnen.
    Hab dann mal die Bremstrommel runter genommen und geguckt. Die Bremsbacken sind nicht ölig, da ist alles noch okay.
    Nur rund um die Verzahnung der Welle ist Öl. Jetzt die Frage wie ölig darf es da sein bzw. was muss alles getauscht werden und wie weit muss ich da noch mehr zerlegen als auf dem Foto?
    Gehört vor den WeDI eigentlich noch ein Seegering?

    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Kronenmutter vermutlich nicht mit den empfohlenen 75-90 Nm angezogen war, so leicht wie die sich gelöst hat.

    Gruß
    Lars

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    • Antriebswelle.jpg
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    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht84 (July 13, 2014 at 21:58)

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    • July 14, 2014 at 14:53
    • #2

    Wenn ich das richtig verstehe wolltest Du nur den Reifen (ggf. mit Felge) tauschen?
    Ich frag´ so dumm , da die Lusso-Bremstrommel nicht in den Simmerring greift...

    So wie sich Dein Beitrag liest, hast Du allerdings erst bei Ölsichtung weiter zerlegt.

    Wenn Öl ansteht würde ich auf alle Fälle den Wellendichtring tauschen. Mehr zerlegen musst Du nicht, es gehört kein Seegerring vor den Wellendichtring.
    Ich kenne den Wellendichtring eigentlich nur ganz blau, ist die Mitte irgendwie abgeschliffen?

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Nordlicht84
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    • July 14, 2014 at 20:05
    • #3

    Moin,
    richtig, ich wollte nur das Rad wechseln, hab dann den Ölrand rund um die Staubkappe gesehen und darauf hin die Trommel angenommen. Ist ne PX alt, da greift doch die Trommel in den Wellendichtring rein.
    Ich frage mich nur von wo dass Öl kommt. Aus der Welle geht ja schlecht, oder ist die komplett hohl und führt Öl?

    Gruß
    Lars

  • CARDOC2001
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    • July 14, 2014 at 20:31
    • #4

    Wenn die Mutter nicht ordnungsgemäß angezogen ist hat die Trommel auf der Antriebswelle Spiel und kippt auch evtl , denn verabschiedet sich der Simmerring ! Also Simmerring ern Getriebeöl auffüllen , Trommel richtig festziehen , sichern und fertig .

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Nordlicht84
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    • July 14, 2014 at 22:21
    • #5

    Alles klar,

    Teile sind bestellt. Wird dann erledigt.
    75 bis 90 Nm für die Trommel ist richtig?

    Gruß
    Lars

  • BLACKPUNTO
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    • July 14, 2014 at 23:51
    • #6

    Erst 75 Nm und dann 90 nm.
    Wird in zwei Zügen angezogen.. So sind die "-" Angaben zu verstehen.

  • creatvesign
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    • July 15, 2014 at 06:27
    • #7

    Sind das nicht 90-110NM bei der Trommel????

    Und das Öl auf der Verzahnung ist normal. Liegt am nicht-gekapselten Lager....

  • hedgebang
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    • July 15, 2014 at 11:50
    • #8

    Laut Werkstatthandbuch Piaggio sind es bei allen PXen an der hinteren Bremstrommel 90-110 Nm.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • BLACKPUNTO
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    • July 15, 2014 at 12:34
    • #9

    Also ich meine, dass es unterschiede zwischen lusso und alt gibt...

  • chup4
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    • July 22, 2014 at 06:15
    • #10

    es gibt unterschiede zwischen alt, lusso und neuem lusso ;)
    27mm außenliegend, 30mm außenliegend und ab ca 88/89 dann innenliegender simmerring.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

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    • July 22, 2014 at 08:04
    • #11

    Wie auch immer die darauf kamen den Simmering bei nem Luxus Modell nach innen zu verlagern. Lusso ist das dann nicht mehr wenn ich dafür den Motor öffnen muss ^^

  • chup4
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    • July 22, 2014 at 08:27
    • #12

    ist der einzige simmerring, der wenigens, sollte er undicht werden, nicht die ganze bremse vollpisst. und zumindest gefühlt häufiger dicht ist als die anderen beiden versionen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    • August 21, 2014 at 23:25
    • #13
    Zitat von chup4

    ist der einzige simmerring, der wenigens, sollte er undicht werden, nicht die ganze bremse vollpisst. und zumindest gefühlt häufiger dicht ist als die anderen beiden versionen.


    ... dafür gibt's dann exklusiv eine ölablauföffnung vor der bremstrommel ...

  • DavidEsser
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    • June 26, 2018 at 12:12
    • #14

    Hallo Leute,

    ich hatte genau die selbe Frage und da bin ich auf diesen Thread gestoßen. Sehe ich das richtig, dass ich die betreffenden Dichtungen wechseln kann, ohne den ganzen Motor auszubauen? Wie heißen die Dichtungen genau? Habe meine liebe Vespa seit zwei Jahren, bin aber erst jetzt dazu gekommen mal eine Bestandsaufnahme zu machen und will nun alle "Probleme" beheben. Eins davon ist genau das hier beschriebene.

    Und noch eine hoffentlich nicht zu blöde Frage:

    Wie ist die Namensgebung der Vespen zu verstehen? Laut Papieren habe ich eine P 80 X1T Bj. 87 , ist das nun eine px? Habe einige Teile bei SIP bestellt und da dann die px 80 ausgewählt. Ist irgendwie alles nicht so ganz klar als Anfänger in der Vespawelt.

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

    David

  • dr.sonny
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    • June 26, 2018 at 12:53
    • #15

    Ist es Getriebe Öl oder 2takt Öl?

    Ich nehme Mal an das du Getrenntschmierung hasst!?

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • DavidEsser
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    • June 26, 2018 at 14:07
    • #16

    Jo ist Getrenntschmierung. Dann anders gefragt: Darf die Welle ölig sein oder sollte sie eher trocken sein. Habe neue Felgen mit Reifen bestellt und will mir die nicht gleich wieder versiffen. Ist diese letzte Dichtung die Maßgebliche? Falls ja, wie heißt die? Würde die dann nämlich noch austauschen.

  • dr.sonny
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    • June 26, 2018 at 14:41
    • #17

    Du meinst den simmerring von der Antriebswelle. Den kannst du normal ganz leicht wechseln von aussen. Px alt Motoren können das nicht, da heisst es Spalten.

    Aber ich habe nicht umsonst gefragt wegen Getrenntschmierung. Hatte das auch schon das die Vergaserwanne undicht war, das Öl sucht sich dann den komischen weg und tröpfelt dann so wie du beschrieben hast raus.

    Wie genau kann ich auch nicht beschreiben, aber mit ner neuen Dichtung war es weg.

    Schau Mal wenn das Hinterrad ab ist ob an kuppulngdeckel frische Ölspuren dran sind!

    Simmerring wechseln kannst trotzdem. Schadet nicht.

    Geht nicht gibt`s nicht!

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  • DavidEsser
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    • June 26, 2018 at 14:49
    • #18

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich hatte tatsächlich ziemlich viel Öl in der Wanne stehen. Dachte vor her, dass es aus dem Block tropft, da man es natürlich ohne genaueres Hinsehen nur unten runtertropfen sieht. Als ich dann aber sah das praktisch der ganze Motorblock eingesaut ist , habe ich natürlich auch weiter oben gesucht. Als ich dann den Pfropfen von der Wanne löste kam mir (gefühlt) ein ganzer Wasserfall an Öl entgegen.

    Nochmal vielen vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen. Dann bestell ich noch einen Simmerring

    Liebe Grüße

    David

  • dr.sonny
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    • June 26, 2018 at 16:29
    • #19

    Also Vergaser neu abdichten und auch die Vergaserwanne Dichtung. Das ist ebenfalls wichtig. Die sitzt unter der Wanne . Dazu die Wanne abnehmen.

    Simmerring ist das kleinste übel und innerhalb 5 Minuten erledigt

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