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Welche Vespa habe ich?

  • nipples12rock
  • November 25, 2014 at 17:30
  • nipples12rock
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    • November 25, 2014 at 17:30
    • #1

    Hallo,
    Habe mir gerade eine vespa angeschaut und stehe nun vor dem Rätsel, was ich mir da überhaupt angeschaut habe....

    O-Farbe rot,
    Scooterhelb sagt: vespa 50 Special
    3 Gang
    Seitenfach
    Lenkerendenblinker
    + Blinker hinten einer deutschen 4blinker
    Zur Zeit keinen Zundfunken.
    Ist es eine italienische? Wieviel Volt 6 wahrscheinlich oder?

    Basler, Mario:"Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt."
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    75dr für 1.serie auf 56mm abgedreht zu verkaufen.

  • rassmo
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    • November 25, 2014 at 17:46
    • #2

    Tendentiell würde ich sagen das eher jemand vorne die Blinker wegnimmt als hinten anbringt. Deshalb würde ich vermuten das es eine deutsche 4-fach-Blinker ist bei der die vorderen Blinker durch Lenkerendblinker ersetzt wurden. Dann müßtest du noch die Löcher der ursprünglingen Blinker sehen. Auch das Seitenfach spricht dafür.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • pkracer
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    • November 25, 2014 at 22:16
    • #3

    Foto wäre sehr hilfreich. Ansonsten halt die üblichen Unterschiede deutsch/italienisch: Tacho ja/nein, deutsche Herstellerplakette am Tunnel (bzw. Löcher für die Nieten an entsprechender Stelle), 10"/9" Räder, verbautes Rücklicht...

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • nipples12rock
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    • November 25, 2014 at 23:49
    • #4

    von der Tendenz die rassmo beschreibt bin ich auch ausgegangen, allerdings sind die typischen Löcher einer deutschen special mit 4 fach Blinker (habe selbst so eine) nicht da. Auf die Größe der Bereifung habe ich leider nicht geachtet.

    von der Karosse ist sie wirklich gut, allerdings:
    -kein zündfunken
    -gasgriff fest
    -vergaser nicht komplett
    - das große ? mit den blinkern
    -keine Papiere
    -kein schlüssel
    -bremse vorn hängt

    Motornummer v5a4m--> müsste doch eigentlich ne deutsche special 4 gang motor sein, ist aber wie oben schon gesagt ne 3 gang.


    wenn es ein italienische WÄRE wie würde das mit den Papieren laufen?(bei deutschen Vespen habe ich Erfahrung), muss ich zum tüv? welche kosten kommen da auf mich zu?

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    Basler, Mario:"Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt."
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    2 Mal editiert, zuletzt von nipples12rock (November 26, 2014 at 00:09)

  • pkracer
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    • November 26, 2014 at 07:49
    • #5

    Ziemlich sicher eine Deutsche, da Tacho, 10" Räder und eine deutsche Herstellerplakette, die auch noch original befestigt aussieht. Allerdings ist das sichtbare Rot ganz sicher kein O-Lack.

    Hast du die Gänge mal durchgeschaltet und gezählt, oder bezieht sich deine Angabe "3-Gang" auf die vorhandene Markierung am Lenker? Ich würde es nicht für ausgeschlossen halten, dass es sich hier um eine typische deutsche 4-Blinker-Special handelt (hast du mal die verwendeten Leuchtmittel angeschaut bzgl. 6 oder 12V?), deren originaler Lenker irgendwann mal beschädigt wurde und als Ersatz ein 3-Gang Lenker ohne Löcher für die Halter der eckigen Blinker verbaut wurde. Da wurden dann halt stattdessen die Lenkerendenblinker als vordere Blinker verwendet.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Svensen
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    • November 26, 2014 at 08:21
    • #6

    Für neue Papiere muss du dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Zulassungsstelle besorgen und diese zum Piaggio-Händler bringen. Der schickt die Bescheinigung an Piaggio ein und nach 2-3 Wochen hat er die neuen Papiere auf dem Tisch !

  • nipples12rock
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    • November 26, 2014 at 10:53
    • #7

    denke, dass es so ist wie von dir beschrieben pkracer. lenker einfach ausgetauscht. ist so ein umbau von 4 blinker auf lenkerendenblinker den einfach plug´n´pray möglich oder sind da größere umbauten am kabelstrang im lenker von nöten? sprich bastelbude?

    was würdet ihr dafür hinlegen? mit den beschriebenen mägeln:
    -kein zündfunken
    -gasgriff fest
    -vergaser nicht komplett
    - das große ? mit den blinkern
    -keine Papiere
    -kein schlüssel
    -bremse vorn hängt
    -probelauf nicht möglich

    um sie fahrbar zu machen würde ich nochmal mit kosten um die 300€ rechnen
    neue reifen, bremsen, kleinteile, die sache mit dem zündfunken, papiere usw

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    • November 26, 2014 at 11:10
    • #8

    Für Lenkerendenblinker benötigt man andere Griffrohre (innen) und andere Aufnahme im Lenker damit sich die Blinker nicht mitdrehen. Wenn mans vernüftig umbaut hat das nix mit Bastelbude zu tun.

    ich würd für den Eimer 600 max ausgeben

    Zitat von nipples12rock

    um sie fahrbar zu machen würde ich nochmal mit kosten um die 300€ rechnen

    deine 300€ sind absolutes wunschdenken!
    versenken wirste bestimmt noch so zwischen 1000-1500€ je nachdem was für ansprüche du hast (z.b. neu lacken oder nicht etc)

    “If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

  • nipples12rock
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    • November 26, 2014 at 11:24
    • #9

    fahrbar heißt für mich fahrbar da ist es mir auch egal ob die irgendwo sifft, die blinker locker sind, der tacho nciht geht. wichtig ist erstmal ein zündfunken. und eine funktionierende bremse.

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  • hosch
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    • November 26, 2014 at 11:40
    • #10

    ....Sprach er und biss in den Kantstein

    Spaß bei seite, das was du an Problemen da gelistet hast und dazu nicht weißt woher die rühren, wird deine lächerlichen 300€ schneller verschlingen als du n Eis bestellen kannst. Aber wie auch immer...Viel Glück!

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  • marcus_49324
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    • November 26, 2014 at 11:44
    • #11

    Suchst du eine zum fahren, oder zum herrichten?

    Wenns nur zum Fahren sein soll, bekommst du vermutlich für das gleiche Geld ne fahrbereite PK - ohne weitere(s) Zeit, Geld und Arbeit zu investieren.

    Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s!

    Suche: Seitendeckel links für eine PK XL2 (bevorzugt in Piaggio Farbnummer 861 / metallic rot)

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    • November 26, 2014 at 11:55
    • #12

    Gegenfrage: Was will der Verkäufer denn sehen?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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    • November 26, 2014 at 12:20
    • #13

    ich suche die eher zum herrichten in der kalten Jahreszeit. habe fahrbare vespen in der Garage stehen. der verkäufer hatte mal bei 700 angefangen, ich würde aber nicht mehr als 350 zahlen wollen, das restliche budget würde dann in teile gesteckt werden.

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    • November 26, 2014 at 12:22
    • #14

    350 € halte ich für sehr optimistisch. 700 kann und wird er dafür wohl wenigstens kriegen. Aber Versuch macht kluuch... ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • marcus_49324
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    • November 27, 2014 at 12:51
    • #15
    Zitat von nipples12rock

    ich suche die eher zum herrichten in der kalten jahreszeit. habe fahrbare vespen in der garage stehen. der verkäufer hatte mal bei 700 angefangen, ich würde aber nicht mehr als 350 zahlen wollen, das restliche budget würde dann in teile gesteckt werden.

    hm, wenn du sie eh herrichten willst, warum planst du dann nur soweit, dass du sie für 300 scheine wieder so gerade eben fahrbar machen willst?
    versteh ich nicht... ?(

    Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s!

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  • nipples12rock
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    • December 1, 2014 at 20:43
    • #16

    von Restaurationen oder Herrichtungen hat eben jeder seine eigene Vorstellung, die darüber hinaus noch von anderen Faktoren wie MUßE, ZEIT, GELD usw. beeinflusst werden. Plan wäre es gewesen sie nach STVO-fahrbar zu machen. Habe mich aber nicht entscheiden können und mir ist jemand zuvorgekommen.

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