1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Polizeikontrollen mit euren Vespa's

• Blechnase
  • April 7, 2015 at 06:56
  • Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • April 7, 2015 at 06:56

Hallo Leute

Mich interessiert es mal wie verkehrskontrollen bei euch/mit euren vespas (frisiert) abgelaufen sind. Kannte es aus meiner früheren mofazeit so, das ich immer irgendwie ein bisschen "retroschutz" geniessen konnte :) . D.h trotz sehr offensichtlicher polinischnecke usw. Haben die nie was gesagt. Dagegen wurde meinen kumpels mit ihren plastikeimern direkt wegen kleinigkeiten die hölle heiss gemacht. Klar ist jeder polizist anders, wollte mal reale eindrücke hören, da ich weis das ich es bald mit meinem originalmotor keine 10 km aushalte. :D

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • April 7, 2015 at 07:50

Ich hab Innerorts mit ca. 90km/h eine Zvilstreife überholt, fanden die zwei Männer in Uniform nicht so Prickelnd.... Also sind sie mir nach, haben mich dann in einer 30er Zone angehalten und dann ging der Zirkus los ;)

der Ältere beider "ja sowas hab ich in meiner ganzen Laufbahn noch nicht erlebt..."
    Ich hab da nichts drauf gesagt, hab meine Papiere raus geholt und Vorgezeigt....

Wieder der ältere beider Polizisten: "Sie wissen wohl schon warum wir sie aufgehalten haben!?"
    Ich: "Ja weil ich sie überholt habe"....
    Polizist: "Ja und das Innerorts mit mindestens 90km/h"
    Ich: "oh okay doch so schnell"
    Polizist: "ja haben sie denn kein Tacho"
    Ich: "eigentlich schon, liegt aber in der Garage weil umbau Testfahrt"
    Polizist: "Ja wie ohne Tacho, und was ist das?"
    Ich: "eine GoPro Kamera"
    Polizist: "Kamera? dann können wir ja sehen wie schnell sie waren!"
    Ich: "ne die hat kein GPS" ;)

Dann schaltete sich der Junge Polizist zu: "ja was ist das nun hier? eine 125er?"
    Ich: "Nein eine Vespa mit Motorradzulassung, steht alles im Schein und man siehts am Nummernschild dass des keine 125er ist" (oh oh Fehler dachte ich mir)
    Junge Polizist stöbert weiter im Schein...
    ältere Polizist: "Sie wissen schon was Ihnen jetzt blüht?"
    Ich: "was blüht mir denn?"
    Polizist: " Anzeige wegen zu schnellem fahren in der Ortschaft und gefährlicher Verkehrsituation zwecks Überholen. Da ist auch jeden Fall der Schein weg und Punkte"
    Ich: "okay habt ihr es auf Video?"
    Polizist: "nein, aber wir haben ja auf den Tacho geschaut"
    Ich: "ist das ein normales Fahrzeug?"
    Polizist: "ja ganz normal"
    Ich: "dann ist der Tacho nicht geeicht, dann lass ma´s gleich übern Anwalt laufen" (ab dem Zeitpunkt war ich aber dann saufreundlich)

Polizist grübelt... schaut den jungen Kollegen an welcher immer noch um meine Vespa schwänzelt... dieser fragt wieder irgend nen Bullshit bezüglich 125er und so. Da funkte dann der ältere Kollege dazwischen und sagte " nein da hat er eine Motorrad draus gemacht, das passt schon so...."
    Plötzlich beginnt dann der Ältere mit mir recht freundlich über die Vespa zu fachsimpeln... "ja habens schon viel Arbeit Investiert, ist schon was tolles. Sieht man ja auch nicht alle Tage ......."

Nach 5 Minuten Fachsimpeln mit dem Herrn, kamen wir dann wieder auf meinen Tatbestand zurück, welcher sich dann wunderlicher Weise nur noch auf eine mündliche Verwarnung dass ich doch nicht mehr so rasant überholen soll und 15 Euro Geldstrafe weil ich ohne Tacho gefahren bin. Ich solle nächsten Tag mit der Vespa und funktionierenden Tacho an der Polzeistation vorbei kommen und diesen zeigen....

Die ganze Aktion auf der Straße zog sich ca. 30min... wobei mir da schon aber auch der Arsch auf Grundeis ging...

Mein Glück waren wohl dass ich doch schon um die 30Jahre alt war, alles eingetragen und ich recht geschmeidig blieb nach aussen... (Innerlich hats mich natürlich fast zerissen)

Meine Vespa Special 244ccm

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • April 7, 2015 at 09:09

das ist schonmal schön zu lesen/hören. Ich kann mir auch gut vorstellen das vielen so ein altes schätzchen sympathisch ist und wenn man sich nicht grad anstellt wie ein 15 jähriger pubertierender rotzbengel, man nochmal mit einem blauen auge davon kommt. Hatte damals mit meiner ciao leider extrem pech. Wurde an einer tankstelle von einem motoradpolizisten angehalten. Hat mir gesagt wenn ich ihm alles ehrlich sage was verändert wurde, dann wird es nicht einkassiert. Ha e es dann gemacht und promt hat er einen bulli kommen lassen und mein armes mofa wurde mit zum Polizeipräsidium aachen genommen. Ende vom lied waren sozialstunden, anzeige, jede menge kosten, tüv vorführung usw. Das voll programm obwohl es das erste mal war. Laut prüfstand fuhr sie 55 km/h. Der richter ist komplett ausgerastet! Mit solchen popeligen bremsen usw. Die garnicht für diese extreme high end geschwindigkeit ausgelegt sind usw. Das es die ciao auch als 50er original gibt und dort Alles bis auf motor gleich ist wollte keiner wissen. Haben mich wie ghostrider behandelt der mit seiner ciao mit 150 km/h an allen ortsansässigen kindergärten und grundschulen vorbeigejagt ist.

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • April 7, 2015 at 09:45

Ich wurde am Samstag erst angehalten. Zur Information: Ich bin 16, falle demnach wohl noch ins "Beuteschema". Mein Moped ist relativ unauffällig würde ich sagen, DR75 F1, ETS Banane, 3,72er Übersetzung.

Ich fuhr wie immer Vollgas innerorts mit der Vespe, sie schafft circa 65 km/h. Ich war auf dem Weg zur Tankstelle, 2 Orte weiter. Habe einen Kanister vollgetankt und bin dann zurück auf der Selben Strecke. Auf der rechten Seite sah ich einen Streifenwagen an der Ampel, ich fuhr aber nach links.

Nach einigen Kreuzungen, sah ich einen Passat mit Polizeibeklebung etc. im Rückspiegel. Dieser verfolgte mich über circa 2 km. Dann kurz vor einer Kurve schaue ich in den Rückspiegel. STOP Polizei! Bin dann rechts rangefahren und dachte mir schon Mist, jetzt ist es soweit.

Die Beiden Polizisten kamen dann an: Allgemeine Verkehrskontrolle. Habe mich dann Kooperativ und Unwissend Verhalten. Habe freiwillig den Helm abgesetzt und Papiere etc Vorgelegt und mir erstmal angehört was sie zu sagen haben. Sie haben mich auf dem Hinweg zur Tankstelle gesehen, das ich da schon sehr schnell war. Zufälligerweise sahen sie mich auf dem Rückweg auch, wo ich genausoschnell fuhr. Sie hätten mich mit 66 per Autotacho gemessen, durch die nötige abzuziehende Tolleranz waren wir bei 52. Das wäre allerdings immernoch zu schnell, Der Roller dürfe ja nur 45 km/h fahren.

Er fragte ob ich am Moped was verändert habe, ich antwortete natürlich mit nein. Ich fragte dann ob die 2 km/h zu schnell denn so schlimm wären, der Roller wäre ja schon etwas älter und hat noch eine 50 km/h Zulassung. Ich sagte ich wäre selbst überrascht, der Tacho zeige nur 55 km/h. Ich fände das auch nicht toll, wenn ich schneller fahren wolle habe ich ja meine 125er zuhause (A1 ist vorhanden). Sie gingen daraufhin kurz in ihr Auto um sich zu besprechen.

Darauf hin kamen sie raus und sagten das sie mich weiterfahren lassen würden, ich solle das Moped aber prüfen lassen.
    Daraufhin hab ich kurz gewartet bis sie weg waren, hab mich dann angezogen und bin weitergefahren.

Für das Moped haben sie sich garnicht interessiert, die ETS Banane war relativ undicht. Hatte sie runtergebaut wegen einem Radwechsel. Der Benzinkanister auf dem Gepäckträger war auch uninteressant. Er erzählte im Gespräch auch das ein Vorbesitzer ja vielleicht einen Distanzring getauscht hätte. Da war mir klar das sie sich das Fahrzeug nicht mal Ansatzweise angeschaut haben.

Würde also sagen das es schon einen "Retroschutz" gibt. Ein Grosser Führerschein wie A1 oder gar ein Großes Kennzeichen machen das ganze wohl noch leichter.

Mein Fazit: Innerorts nur noch 55 km/h, dann werde ich auch nicht mehr angehalten :D

• larscool69
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    pk xl automatik, pk 50
    • April 7, 2015 at 12:12

ich bin letztes jahr 2 mal angehalten worden, weil die herren mal gucken wollten. hab ich so auch noch nicht erlebt. haben den zustand gelobt und gefragt, warum der spiegel am beinschild ist, ziegartte geraucht und weg waren sie wieder.

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • April 7, 2015 at 12:58

Moin
    Bin mal mit meiner komplett orginalen pks angehalten worden. Der polizist war so mitte 20. Fragte sofort was ich gagemacht habe. Ich:nix. Alles orginal. Wars ja auch... ehrlich!
    Er die sitzbank hihoch,werkzeugfach raus. Rein geleuchtet und dann unter sie zylinderhaube geschaut. Er dann ganz erstaunt : ist ja wirklich alles orginal. Warum?
    Mach mal nen 102er drauf mit gescheiten gaser und übersetzung. Da war ich platt. Tuningtips von der Polizei? !
    Habe ihn dann ein paar wochen später auf nen Blechrollertreffen wieder getroffen. Fuhr ne spezial mit 133er.... und 50er kennzeichen.
    sind auch nur Menschen...
    Mit der Rally haben sie mich auch einmal angehalten. Wollten aber nur die Rally anschauen. ^^

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Matthias_1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S, P139X
    • April 7, 2015 at 15:13

Ich werde auf meinem Arbeitsweg auch regelmäßig rausgezogen. Hab ne PX80 mit eingetragenem 139er. Des eine mal reicht der Blick in den Fahrzeugschein, des andere mal schaun sie alles ein wenig genauer an, inklusive Helm...
    Oft wollen sie einem einreden, man soll schon die anderen, nichteingetragenen Teile zugeben, weil bestimmt verbaut: Sehr nervig! Auf die Frage ob sie mich inzwischen nicht schon kennen und wissen dass alles passt: "Bei so einer auffäligen Lackierung brauchen Sie sich ned wundern wenn sie jedes mal kontrolliert werden." <X

Bilder

• 10492065_10202466596176260_3006615363490055994_n.jpg
      • 140.08 kB
      • 960 × 900
      • 223
  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • April 7, 2015 at 15:39

Lol , was soll ich denn sagen ?
    Meine PX ist Verkehrsgelb gepulvert

Bei dem grün bekomm ich Durst aufn Caipi ...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • April 7, 2015 at 16:03

Mich haben sie noch nie kontrolliert. Weder mit Fuffi (illegal) noch mit PX (legal), und ich lege jedes Jahr einiges an Kilometern zurück.
    Ich vertraue drauf, dass Automaten das Beuteschema sind, da die wesentlich unproblematischer deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen können.
    Aber deine "Statistik" ist eh für'n Arsch (auch wenn die Geschichten lustig sind ^^ ) Selbst wenn du der einzige in Deutschland bist, der jemals mit ner (gemachten) Vespa rausgezogen wirst und die kennen sich aus, dann biste halt - im dümmsten Fall -dran.

Elektrik ist ein Arschloch

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • April 7, 2015 at 20:16

Grad an der Kreuzung mit der Rally neben der Rennleitung gestanden. Fahrer zeigte nur :thumbup:

• ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    • April 7, 2015 at 21:52

Hatte das vor drei oder 4 Wochen gehabt. Sonntags an den Möhnesee gefahren und vorher noch geprahlt "Wenn sie mich heute anhalten dann Zahle ich halt die 10€ für keine Papiere dabei" und natürlich haben die mich später angehalten und ich durfte Zahlen :S Vorher schon Monate lang ohne Papiere gefahren :D

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • April 8, 2015 at 14:32
    Zitat von ezio_auditore

Hatte das vor drei oder 4 Wochen gehabt. Sonntags an den Möhnesee gefahren und vorher noch geprahlt "Wenn sie mich heute anhalten dann Zahle ich halt die 10€ für keine Papiere dabei" und natürlich haben die mich später angehalten und ich durfte Zahlen :S Vorher schon Monate lang ohne Papiere gefahren :D

habe vor mir meine papiere zu kopieren, einlaminieren und dann unter die sitzbank zu klemmen. Soll man zwar auch nicht dürfen, habe aber irgendwie bammel die originalen zu verschludern. Wenn sie dann die kopie nicht akzeptieren muss ich halt blechen. Theoretisch können die ja auch wegen der kopie ein fass aufmachen....mal schauen.

• Matthias_1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S, P139X
    • April 8, 2015 at 15:05

Ich hab sowohl die Betriebserlaubnis für die 50ger, alsauch den Fahrzeugschein für die PX eigentlich immer im Geldbeutel. Vorteil: Immer dabei, Nachteil: Wenn der Geldbeutel mal weg ist, dann isses mal RICHTIG besch...eiden. Vor Urlaub, Festivals u.Ä. kommen sie natürlich schon raus.

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • April 8, 2015 at 19:32
    Zitat von white_pride_corsa

habe vor mir meine papiere zu kopieren, einlaminieren und dann unter die sitzbank zu klemmen. Soll man zwar auch nicht dürfen, habe aber irgendwie bammel die originalen zu verschludern. Wenn sie dann die kopie nicht akzeptieren muss ich halt blechen. Theoretisch können die ja auch wegen der kopie ein fass aufmachen....mal schauen.

Kopiere sie und gehe zur Zulassungsstelle/Bürgerbüro und lass sie dir beglaubigen. Kommt ein stempel drauf und feddich ist die laube. Habe ich mit den Anhänger auch so gemacht weil mein Bruder und ich den gemeinsam benutzen.
    kostet aber wieder geld...

• fatboy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    87
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 125 2011, VMA2T 1976, VBB2T 1963, VNL3T 1977, VBC1T 1966, VMB1T 1982 Projekte: VSE1T
    • April 8, 2015 at 20:18

@'Mods
    könnte man das Thema nicht ins Offtopic stellen?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 9, 2015 at 08:35

Erledigt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • April 9, 2015 at 11:50

Ich fahr seit 2013 Vespa und wurde ungelogen 8-10 angehalten! Das witzig daran ist, dass ich sogut wie garnichts an meinen Vespen getunt habe. Gut, da gabs mal ne Zeit da hat ich 2 Monate n 75er drauf aber sonst original. Gefahren bin ich auch nicht wie ein Bekloppter. Ganz normal und lahm eben mit ner Pk original. Hab aber bei nen paar Polizisten rausgehört weshalb sie mich anhalten. Die Tatsache, dass wir meistens zu zweit gefahren sind und die skeptisch waren das a) das Ding für zwei Personen zugelassen ist( die neuen joghurtbecher haben meistens ja keine mehr) und b) ob es dan nicht getunt sei, wenn man den schon zu zweit fährt Die meisten gaben nach original Papieren und nem Gespräch ruhe. Einer kam mir mal richtig blöd in der Stadt (das war leider auch grad die Zeit mim 75er drauf...) Der hat mir Mängel gegeben wegen zu wenig Reifenprofil = 3 Punkte und 120 Euro. Heftig für ne Fuffy aber hät ich wissen müssen. Zum Glück meinte er nur "Hubraum ist ja original" und grinste vor sich hin. Aber er hat mir fast noch ne Mängelkarte wegen minimalem Widerstand am Lenkkopflager gegenem...

• Michael_Hagi
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N
    • April 11, 2015 at 21:50

just now...
    Vespe im Oktober gekauft. 70 Km gefahren.
    Zerlegt. Überholt. Optimiert. verbessert. Speed knappe 70 lt. GPS. in 2015 2x paar Minuten gefahren, ca. 50 Km.

Heute gegen 18.30 ganz spontan mit Kumpel verabredet. Raus aus der Schrauberbude (Nähe Innenstadt). ca. 2 Km waat geht durch den Randbereich der Stadt, teils 30iger Zone. Ortsausgang bergauf. Kumpel überholt. ich dreh mich mal um...

STOP POLIZEI --- ANHALTEN --- STOP POLIZEI --- ANHALTEN

letzte Zweiradkontrolle vor ca. 25 Jahren. beide rechts ran - shit shit shit
    2 Jungs von der Rennleitung so um Mitte 20 und Mitte 40
    Beide sofort als Staatsmacht vor uns aufgetreten und aufgebaut.

RL: bissle schnell die Mopeeds.
    Ich: ECHT ???

Wir sofort Helm runter (beide Mitte 40ig). RL gleich Schritt zurück, mimik auf locker. Tonlage fair, freundlich, auf Augenhöhe.

RL: Hab ihr euch verfahren?
    Ich: Warum:
    RL: na am Eulenhof ist doch heute das Mofarennen
    Kumpel: Nöööö, sind gerade aus der Werkstatt. Testfahrt. Sind noch ganz neu in unseren Händen.
    RL: Sind das Schwalben?
    Ich: Nö sind Original Vespa's
    RL: NA dann. Gebt mal Papiere und Führerschein. - sind die gemacht, oder so gut eingefahren?
    OK, Herr W und Herr H. Sie haben den Motorrradführerschein. Passt wegen der Geschwindigkeit. Problem wenn die getunt sind, also zu schnell. Ähhh haben Sie ja kein Problem, Führerschein passt. Aber bei zu viel Hubraum, sind wir im Bereich des Steuerbetrugs
    Ich: Getunt. Nöööö. Warum auch, laufen doch 50
    RL. na ja war wohl mehr als 50zig. Müsste man prüfen, durch Kopf abbauen
    Ich: Ok, packt die Dinger in den Benz und ab zum Tüv !
    RL. JA ok. Muss ja nicht sofort. Wenn die nur gut eingefahren. Passt das schon.
    Ich. Checken sie Papiere. ist baujahr 69. dt. Papioere seit Okt. 2014. kommt direkt aus Italien
    RL. OK passt. Ab dann erfolgte die Belehrung über unseren saumässigen Fahrstill. Vollgas und durch. Kurvenscheniden. Nicht mitbekommen, dass man uns seit 1,5 Km hinterher fuhr. Euphorie schön und gut. ABER aufpassen muss man schon
    WIR: voll einsichtig, zustimmend, keine Widerrede.
    RL: Wünsche euch gute Fahrt und schönen Abend

Die beiden war fair (ab da wo Helm unten war)... 2 Min später, standen sie am Strassenrand und checken nen OPEL Fahrer...

V50 N Baujahr 1969 mit 4-Gang ... Gekauft 10/2014

Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

Einmal editiert, zuletzt von Michael_Hagi (April 11, 2015 at 21:58)

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso