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Kolbenklemmer: Warum? Was besser machen?

  • segerchr
  • June 11, 2015 at 20:51
  • segerchr
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    • June 11, 2015 at 20:51
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte euer Rat zu oben genanntem Thema.
    Hatte vor kurzem einen Kolbenhänger. Habe sie dann gleich aus gemacht und bin heim gelaufen.
    Habe nun heute Abend gleich das Ding auseinandergebaut und dabei anhängende Bilder erstellt.
    Meint ihr ich sollte das Teil wegwerfen oder machen die leichten Kratzer nichts ?

    Das Standgas war ein wenig hoch und bei Vollgas kam kaum Leistung, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ihr Vollgas nicht gut tut. Meint ihr das war das Problem ?

    Meine V50 besitzt folgende Konfiguration:
    Model: Vespa V50 n oder spezial V5B3T (72-75)
    Sonst: 2- takter / 3 Gang
    Auspuff: Sito Banane mit Flöte
    Vergaser: shb 16.16 Hd.: 74 ND: 38
    Zylinder: 75ccm pollini -Hub 43mm-Kopf 47mm Durchmesser (2 Jahre alt)
    Öl: 1:50
    Luftfilter: Malossi e3c
    Zündkerze: ngk 4510 b7hs oder b8hs
    Birne: 6V 15W Sockel: p26s
    Ansaugstutzen: 16er
    Kurbelwelle: Original
    Übersetzung: 69/15 4.6

    Vielen Dank schonmal. Und schöne Sonnentage. gruss cs

  • fgib
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    • June 11, 2015 at 21:33
    • #2

    Kolben ist hin würd ich sagen.
    Wenn du keine fühlbaren Riefen im Zylinder hast, kannst es mit nem neuen Kolben versuchen.

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    • June 12, 2015 at 09:05
    • #3

    Bevor du da nen neuen Kolben verbaust solltest mal nach der ursache suchen

    Kerzenbild deutet auf zu magere bedüsung oder falschluft
    Zündung geblitzt ??

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

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    • June 12, 2015 at 13:37
    • #4

    ..bin da auch Rally´s Ansicht, wobei die HD eigentlich im Groben passen sollte. Ich vermute eher, dass du
    dir thermische Probleme aufgrund eines falschen Zündzeitpunktes (wenig Leistung bei Vollgas) bzw. eben
    Falschluft und dadurch abmagern des Gemisches eingefahren hast. ND 38 würde ich auch überdenken, die
    könntest du eigentlich größer wählen.

  • hedgebang
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    • June 12, 2015 at 14:48
    • #5

    Tja, der Kolben und die Ringe haben es hinter sich. Etwaigen Alu-Abrieb in der Zylinderlaufbahn kann man evtl. noch mit Ätznatron (gibt billo in der Apotheke) beseitigen und neuen Kolben rein.

    Hat ja Richtung Auslass ziemlich geklemmt. Wie oben schon gesagt wurde, mal ZZP checken und etwaige Falschluftquellen beseitigen (Zylinderfußdichtung und die sonstigen Verdächtigen). ND sollte irgendwo bei 42 liegen. Meine mich zu erinnern, dass die 38er in den 16.10 Gasern bei Normalfuffi drinsteckt. Das nur mal so, auch wenn die bei Vollgas nicht zuständig ist. Wenn du eine Banane fährst, HD vielleicht mal etwas höher.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Svensen
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    • June 12, 2015 at 16:02
    • #6

    Ich verbaue beim DR75 schon 42-45 Leerlaufdüse ... auch ist die 74 HD für den Polini auch schon etwas zu klein, vor allem mit Banane und Malossi Luftfilter ...

  • dinoferra
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    • June 12, 2015 at 16:18
    • #7

    Hallo
    Ich hatte bei meiner PK 125 Plurimatik elestart einen Kolbenfresser
    Die Firma
    Wahl Spezialkolben Gmbh hat mir den Kolben wieder fit gemacht.
    Gartenstrasse 57
    70734 Fellbach

  • segerchr
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    • June 12, 2015 at 16:52
    • #8

    Hi,

    vielen Dank für eure Antworten. Das versuche ich mal den Zylinder mit dem Apothekenmittel zu reinigen und besoroge mir nen neuen Kolben.
    Den Zündzeitpunkt versuche ich mal zu kontrollieren. Vergaser habe ich letztes Jahr neu aufgebaut, aber dann versuche ich hier mal noch größer zu düsen.
    Ich mische ja 1:50, sollte ich das Öliger ansetzen ?

  • Svensen
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    • June 12, 2015 at 17:07
    • #9

    Bloss nicht noch mehr Öl !

  • segerchr
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    • June 29, 2015 at 17:12
    • #10

    HI,

    habe nun mittels Natron den Zylinder gereinigt und den Kolben ein wenig bearbeitet. Irgendwie kommen aus dem Motor nun komische Geräusche die ich so nicht kenne.
    Könnt ihr an der angehängten Datei etwas erhören :)

    Ich gehe mal davon aus, dass die Geräusche aus dem Zylinder und Vergaser kommen, da ich ansonsten nichts verändert habe.

    Ich denke ich muss mir wohl nen Neuen zulegen.

    Dateien

    IMG_0163.zip 1.37 MB – 419 Downloads
  • ReBonSe
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    • June 29, 2015 at 18:33
    • #11

    Kolben richtig herum?

    

  • Blechnase
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    • June 29, 2015 at 19:36
    • #12

    Also ich tanke, sobald ich auf < 70 ccm umbaue, immer 1:25 ! Das habich damals bei den Mofas (Ciao/Bravo und die restliche Palette) immer so gemacht und hatte noch NIE einen Kolbenklemmer. Die Kisten bekamen auch immer Drehzahl ohne Ende.....Mich wundert das sowieso das dies so ein grosses Thema bei Vespa's ist. Ich fahre wohl generell Motoren, immer min. 10 min warm, bevor ich richtig Gas gebe.

  • fgib
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    • June 29, 2015 at 20:03
    • #13

    Ist aber nicht nötig.
    Ich fahre meine nie warm, Fahre 1:50 oder Getrenntschmierung und trete sie Kalt. Ist ja kein Turbo-Direkteinspritzer mit allen möglichem Technischen Schnickschnack, sondern nur ein 2Takt Bauernmotor.
    Noch nicht einen Fresser gehabt.

    Zum Video: Würde sagen das du kolbenkippeln hast.

  • Jan02
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    • June 30, 2015 at 07:43
    • #14
    Zitat von Blechnase

    Also ich tanke, sobald ich auf < 70 ccm umbaue, immer 1:25!

    dann hast du bisher Glück gehabt. Das Problem ist dass, das Öl heißer verbrennt als das Benzin. Du hast also mehr Temperatur im Zylinder. Das nächste ist dass das Öl natürlich anders verbrennt als Benzin. Das wirkt sich leistungsmindernd aus. Außerdem hast du mehr unverbrannte Rückstände weshalb sich dein Auspuff schneller zusetzt.
    Und die Verbrennung ist unsauber, du wirst vermutlich immer mit einer kleinen blauen Fahne am Auspuff durch die Gegend fahren oder?
    Weiterhin kommt hinzu das die Angabe 1:50 jetzt ja auch mal gut und gerne 40 Jahre alt ist, wahrscheinlich würde bei einem anständigen Öl heute auch 1:60 oder sowas in der Art reichen, das fällt aber unter Spekulation.
    Die Reiber die nach 2 Jahren auftreten haben in der Regel nicht den Grund das zu wenig Öl im Gemisch war, da liegen andere Gründe vor, wie schon angesprochen der Zündzeitpunkt oder Falschluft. Wenn die Reiber kurz nach dem Wechsel des Kolbens auftreten haben die Leute entweder falsche Düsen oder den aus und Einlass nicht entgratet. Auch zum einfahren ist 1:25 nicht besser, wenn sich metalspähne am Auslass befinden und sich zwangsläufig ablösen wird das mehr an Öl auch nicht dafür sorgen das der Spahn sich zwischen die Kolbenringe und die Laufbahn legt.

    Fazit, das fahren mit einer 1:25 Mischung bringt nur Nachteile (das Öl ist außerdem relativ teuer) ...

  • Svensen
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    • June 30, 2015 at 08:15
    • #15

    Wenn man sich vorstellt, das selbst in alten PX orig. Bedienungsanleitungen drinsteht "Getriebeöl SAE30, Motoröl SAE30"
    Dann wird man vermutlich bei den heutigen vollsynth. Ölen an die 1:100 fahren können... ich kann und will es aber nicht als erster ausprobieren ;)

  • rally221
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    • June 30, 2015 at 08:26
    • #16

    der limitierende Faktor ist nicht der Kolben sondern das Nadellager am KoBo und die KW Lager

    wäre nur der Kolben zu schmieren würde 1:100 sicher reichen

    Member of "Rogue Unit SC"

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  • segerchr
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    • June 30, 2015 at 19:31
    • #17

    Hi, vielen Dank für die Antworten habe mir nun einen neuen Dr 75 Formula bestellt. Werde nach dem Einbau noch einmal berichten.

    1. Kanten entgraten
    2. Bedüsung zuerst mit 76 und dann runter düsen.
    3. SAE30 Getriebeöl ist ja ok oder ? Welches Öl nehmt ihr zum mischen ?
    4. Zündzeitpunkt auf 17 Grad meine ich.

  • rassmo
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    • June 30, 2015 at 21:54
    • #18
    Zitat von segerchr

    Welches Öl nehmt ihr zum mischen ?

    Zweitaktmotorenöl bietet sich an. Ich bevorzuge nativgepresstes Mamutbaumöl aus dem Jura, erste Pressung. Aber du kannst eigentlich jedes beliebige nehmen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • PKKoxi
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    • June 30, 2015 at 22:25
    • #19

    moin.ich denke auch falscher zzp.sollteste abblitzen und kauf dir nen neuen zylinder mit kolben.sooo teuer sind 75ccm auch nicht.
    Dann abblitzen und dann abstimmen.dann sollte sie gut laufen.
    Ich denke auch das man ohne Probleme 1:60 mit heutigem Öl fahren könnte.wenn man die Abstimmung des vergasers und die regul.schraube darauf anpasst und das kerzenbild entsprechend ist.sollte das gehen.

    Ich hatte auch das selbe Problem. Schlechte Leistung, viel Temperatur,nen reiber gehabt.zum Glück schnell gemerkt.neuer zylinder +kolben, abgeblitzt und abgestimmt. Vespa nicht wiederzuerkennen und keiner Probleme seitdem.

    Grüsse

  • hedgebang
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    • July 1, 2015 at 09:40
    • #20

    Neben der HD am besten auch die ND von 38 auf 42 ändern.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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