SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Falscher Schlauch für Vespa PK50XL ?

  • Hallo Forum,
    ich habe die Befürchtung, dass mir mein Rollerhändler einen falschen Schlauch verkauft hat.
    Die Größe und alles stimmt, jedoch zeigt das Ventil, das ja leicht außen am Schlauch ansetzt und nach innen zeigen müsste, bei mir nach außen..
    ein Bild zur Erklärung:

    was eher passen würde, wäre sowas:

    Wenn ich nun, wie in zahlreichen Beiträgen beschrieben das Ventil durch die breitere Felgenhälfte in Richtung schmalere Hälfte montiere, muss ich den Schlauch mit ein bisschen Gewalt verdrehen und die Felge zieht stark am Ventil.
    Meine Befürchtung ist, dass bei dauernder Belastung das Ventil abreißen könnte. Ist meine Befürchtung ernst zu nehmen oder passt sich das Gummi vom Schlauch nach einer Weile einfach an?
    Ich hoffe man verstehts.. danke schonmal!

  • Das ist auch echt bisschen schwer zu erklären..nochmal der Versuch :
    Das Ventil, wie auch das Loch in der Felge sind nicht genau in der Mitte, sondern bisschen versetzt seitlich. Wenn nun das Ventil in Fahrtrichtung links zeigen muss, und die breitere Felgenschale sich in Fahrtrichtung rechts befindet, so muss der Schlauch das Ventil seitlich rechts haben und es muss nach innen bzw links gebogen sein.
    Falls jedoch das Ventil nach außen gebogen ist, dh. weg von der Mitte des Schlauchs --> dann kann man den Schlauch drehen und wenden wie man will, er passt einfach nur schief auf die Felge..
    ich gebe den jetzt auch einfach zurück und bestell bei Sip...
    trotzdem danke für die Beteiligung!

  • Hallo Schnurbert!

    Das war die richtige Entscheidung. Mir ist mal ein Schlauch genau dort wo das Ventil ins Gummi eingesetzt ist, eingerissen. Es stellte sich heraus, dass es in diesem Bereich keine scharfkantigen Stellen gab, also schließe ich ebenfalls auf einen Produktionsfehler. Sowas stelle ich leider immer öfter fest, nicht nur bei Reifen.

    Gruß Jan :)

  • Bin mal in den Keller gegangen. Drei Schläuche - zwei aus meiner XL2, einer aus ner APE - haben dieselbe Ventilposition wie deiner von HEIDENAU - etwas links der Mittellinie bei nach links weisendem Ventil. Das ist auch richtig so - die Durchführung für das Ventil liegt in der beiten Felgenhälfte und deshalb nicht mittig oder gar rechts von der Mittellinie.
    Gruß

  • Der Reifen wird aber in Fahrtrichtung gesehen mit der breiten felgenhälfte nach rechts montiert. Das ventil zeigt jedoch in Fahrtrichtung nach links.
    Demzufolge müsste der schlauch wie der TE bereits geschrieben hat, leicht verdreht eingelegt werden.
    Hätte den auch nicht so verbaut.

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Der Reifen wird aber in Fahrtrichtung gesehen mit der breiten felgenhälfte nach rechts montiert. Das ventil zeigt jedoch in Fahrtrichtung nach links.
    Demzufolge müsste der schlauch wie der TE bereits geschrieben hat, leicht verdreht eingelegt werden.
    Hätte den auch nicht so verbaut.

    Korrekt - und da die breite Felgenhälfte über die Mitte der Reifendecke nach links hinausgeht ( weil sie breiter ist ), ist es richtig, dass das Ventil links von der Schlauchmitte sitzt. DerSchlauch wird gerade nicht verdreht.
    Ich bin mal gespannt auf den bei SIP bestellten Schlauch...

  • Huhu,
    also der Sip-Schlauch hat genau gepasst, der Ventilansatz war in Fahrtrichtung leicht rechts gelegen. Vielleicht gibts ja bei den XL2ern eine andere Konstruktion als bei den XL1ern.
    Jedoch ist das Ventil witzigerweise nicht ganz 90° gebogen, sodass es der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] sehr nah kommt und somit das Aufpumpen im Vergleich zum alten ziemlich erschwert, ist mir jetzt aber auch erstmal egal.
    Vielleicht will ja jemand irgendeinen Schlauch empfehlen, der einfach passt, ansonsten kann ich nur sagen: mein alter war von Metzeler und ist auch am Ventil eingerissen (der war aber auch schon vom Vorbesitzer)
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurbert (July 29, 2015 at 23:14)

  • nein, die felgenkonstruktion ist seit einführung der offenen 10"er mit ausnahme Cosa und GS160/SS180 immer exakt gleich.

    ich glaube, du hast einfach sogenannte Fertigungstoleranzen erlebt. Verstehe auch noch immer die malignität deines Ausgangsproblems nicht. Dennoch freut es mich, dass du eine für dich zufriedenstellende lösung gefunden hast.