1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Falscher Schlauch für Vespa PK50XL ?

• Schnurbert
  • July 23, 2015 at 13:48
  • Schnurbert
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 xl1
    • July 23, 2015 at 13:48

Hallo Forum,
    ich habe die Befürchtung, dass mir mein Rollerhändler einen falschen Schlauch verkauft hat.
    Die Größe und alles stimmt, jedoch zeigt das Ventil, das ja leicht außen am Schlauch ansetzt und nach innen zeigen müsste, bei mir nach außen..
    ein Bild zur Erklärung:

was eher passen würde, wäre sowas:

Wenn ich nun, wie in zahlreichen Beiträgen beschrieben das Ventil durch die breitere Felgenhälfte in Richtung schmalere Hälfte montiere, muss ich den Schlauch mit ein bisschen Gewalt verdrehen und die Felge zieht stark am Ventil.
    Meine Befürchtung ist, dass bei dauernder Belastung das Ventil abreißen könnte. Ist meine Befürchtung ernst zu nehmen oder passt sich das Gummi vom Schlauch nach einer Weile einfach an?
    Ich hoffe man verstehts.. danke schonmal!

• Schnurbert
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 xl1
    • July 23, 2015 at 16:15

es handelt sich übrigens um einen Schlauch von Heidenau, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit..

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 23, 2015 at 16:41

ich kann mir das problem einfach nicht vorstellen. machst du mal ein photo davon?

ich finde, der schlauch sieht voll normal aus, oder hast du ihn falschherum verbaut? :)

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Carsi PK
    Schüler
    Reaktionen
    66
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Pk50 xl 1/2
    • July 23, 2015 at 17:30

wieso das Ventil verdrehen?
    Das Ventil zeigt in Fahrtrichtung nach links raus! Oder reden wir hier alle aneinander vorbei :)

Hab die Anleitung mal aus den Forum hier kopiert!

2 Mal editiert, zuletzt von Carsi PK (July 23, 2015 at 17:48)

• Schnurbert
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 xl1
    • July 23, 2015 at 18:35

Das ist auch echt bisschen schwer zu erklären..nochmal der Versuch :
    Das Ventil, wie auch das Loch in der Felge sind nicht genau in der Mitte, sondern bisschen versetzt seitlich. Wenn nun das Ventil in Fahrtrichtung links zeigen muss, und die breitere Felgenschale sich in Fahrtrichtung rechts befindet, so muss der Schlauch das Ventil seitlich rechts haben und es muss nach innen bzw links gebogen sein.
    Falls jedoch das Ventil nach außen gebogen ist, dh. weg von der Mitte des Schlauchs --> dann kann man den Schlauch drehen und wenden wie man will, er passt einfach nur schief auf die Felge..
    ich gebe den jetzt auch einfach zurück und bestell bei Sip...
    trotzdem danke für die Beteiligung!

• sunyammer1111
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • July 23, 2015 at 20:41

Hallo Schnurbert!

Das war die richtige Entscheidung. Mir ist mal ein Schlauch genau dort wo das Ventil ins Gummi eingesetzt ist, eingerissen. Es stellte sich heraus, dass es in diesem Bereich keine scharfkantigen Stellen gab, also schließe ich ebenfalls auf einen Produktionsfehler. Sowas stelle ich leider immer öfter fest, nicht nur bei Reifen.

Gruß Jan :)

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 25, 2015 at 14:13

Bin mal in den Keller gegangen. Drei Schläuche - zwei aus meiner XL2, einer aus ner APE - haben dieselbe Ventilposition wie deiner von HEIDENAU - etwas links der Mittellinie bei nach links weisendem Ventil. Das ist auch richtig so - die Durchführung für das Ventil liegt in der beiten Felgenhälfte und deshalb nicht mittig oder gar rechts von der Mittellinie.
    Gruß

• vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Trophäen
    1
    Bilder
    20
    • July 25, 2015 at 23:27

Der Reifen wird aber in Fahrtrichtung gesehen mit der breiten felgenhälfte nach rechts montiert. Das ventil zeigt jedoch in Fahrtrichtung nach links.
    Demzufolge müsste der schlauch wie der TE bereits geschrieben hat, leicht verdreht eingelegt werden.
    Hätte den auch nicht so verbaut.

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 26, 2015 at 19:00
    Zitat von vespacruiser81

Der Reifen wird aber in Fahrtrichtung gesehen mit der breiten felgenhälfte nach rechts montiert. Das ventil zeigt jedoch in Fahrtrichtung nach links.
    Demzufolge müsste der schlauch wie der TE bereits geschrieben hat, leicht verdreht eingelegt werden.
    Hätte den auch nicht so verbaut.

Korrekt - und da die breite Felgenhälfte über die Mitte der Reifendecke nach links hinausgeht ( weil sie breiter ist ), ist es richtig, dass das Ventil links von der Schlauchmitte sitzt. DerSchlauch wird gerade nicht verdreht.
    Ich bin mal gespannt auf den bei SIP bestellten Schlauch...

• Schnurbert
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 xl1
    • July 29, 2015 at 23:07

Huhu,
    also der Sip-Schlauch hat genau gepasst, der Ventilansatz war in Fahrtrichtung leicht rechts gelegen. Vielleicht gibts ja bei den XL2ern eine andere Konstruktion als bei den XL1ern.
    Jedoch ist das Ventil witzigerweise nicht ganz 90° gebogen, sodass es der Bremstrommel sehr nah kommt und somit das Aufpumpen im Vergleich zum alten ziemlich erschwert, ist mir jetzt aber auch erstmal egal.
    Vielleicht will ja jemand irgendeinen Schlauch empfehlen, der einfach passt, ansonsten kann ich nur sagen: mein alter war von Metzeler und ist auch am Ventil eingerissen (der war aber auch schon vom Vorbesitzer)
    Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Schnurbert (July 29, 2015 at 23:14)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 30, 2015 at 09:58

nein, die felgenkonstruktion ist seit einführung der offenen 10"er mit ausnahme Cosa und GS160/SS180 immer exakt gleich.

ich glaube, du hast einfach sogenannte Fertigungstoleranzen erlebt. Verstehe auch noch immer die malignität deines Ausgangsproblems nicht. Dennoch freut es mich, dass du eine für dich zufriedenstellende lösung gefunden hast.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen