1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa V50 durchchecken / restaurieren

• T0B1AS
  • December 29, 2015 at 16:28
  • T0B1AS
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    V50 R
    • January 14, 2016 at 18:02

Hi Leute,

ich hab's mir jetzt lange überlegt, ob ich mir das wirklich zutrauen soll. Aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, das ganze selber in die Hand
    zu nehmen. Die Vespa müsste in meinen kleinen Keller passen, und ein bisschen Platz zum arbeiten bleibt auch noch.

Vergaser (Dellorto 16.10) hab ich ausgebaut, zerlegt und sauber gemacht um schonmal zu üben. Ich werde aber trotzdem einen neuen bestellen.
    Tank hab ich auch noch gleich mit raus, kommt ebenfalls ein neuer her. Ist ziemlich rostig innen drin..
    Diverse Ersatzteile hab ich mir schon zusammen geschrieben, brauch nur noch jemanden zum Lackieren, Spangeln etc.
    Also werden von mir in nächster Zeit wahrscheinlich ziemlich doofe Fragen kommen (dafür entschuldige ich mich jetzt schon mal), bei denen ihr mir aber sicherlich weiterhelfen könnt :thumbup:

Falls ihr noch irgendwelche Tipps etc. für mich habt, immer her damit :thumbup:

Wünsche euch noch einen schönen Abend,

Tobi

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • January 14, 2016 at 18:05
    Zitat von T0B1AS

Aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, das ganze selber in die Hand
    zu nehmen.

So ist´s brav. :D Viel Erfolg. Das machst du schon. :thumbup:

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,208
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • January 14, 2016 at 19:00

Es gibt doch keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. Also einfach fragen. Ggf. vorher vlt. hier in der Suche mal schauen.

Meine Vespa Special 244ccm

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,835
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 14, 2016 at 19:54

...ich bin zwar auch für alles Neue sehr empfänglich vor allem wenn es NOS ist, aber die Methode
    hat einen gravierenden Haken .....sie kostet in Summe dann viel Geld!

daher neuen Vergaser kannst du Dir immer noch zulegen, der kostet zwar nicht die Welt, aber wenn er
    schon mal gereinigt und überholt wurde und du keine gröberen Mängel festgestellt hast, dann er sich
    verdient wieder an seinem Platz zu kommen.
    Außer du spekulierst mit einem größeren, dann ggf. ja

gleiches gilt auch für den Tank: ordentlich fluten mit verdünnter Zitronensäure bei Raumtemperatur
    ggf. Beimengen von scharfkantigen Splitt bzw. Spax Scharuben, das Ganze bei angenehmer Raumtemperatur
    öfters mal schütteln bzw. ein paar Tage einwirken lassen und der wird wieder sauber . Ich habe jetzt 5 Tanks
    mit der Methode wieder absolut blank bekommen. Wenn du den dann noch ordentlich spülst und mittels
    Heißluftföns trocknest, dann überlebt der auch einige Zeit ohne gleich wieder Flugrost anzusetzen. Wenn der
    Zeitraum dann wirklich so groß wird, weil Lackierer und Strahlemann haben in der Regel mehr Zeit als du, dann
    kannst nach dem lackieren und kurz vor dem Einbau, bei Bedarf den Tank nochmals mit Zitrusfrische behandeln,
    anschließend einen neuen Bezinhahn verbauen bzw. nur die Dichtung im Hahn erneuern und mit Zweitaktgemisch
    fluten, dann rostet da auch nichts mehr. Eine zusätzliche Beschichtung des Tankes halte ich bei einem V50 Tank
    für vergeudete Mühe, kostet viel und wenn es schlecht gemacht ist, hast nachher mehr Schaden als Nutzen.
    Aber Achtung konzentrierte Zitronensäure kann dem frischen Lack schaden, daher wirklich mit Vorsicht agieren,
    sonst gibt es Tränen!

Es werden noch einige finanzielle Brocken auf Dich zukommen, da muss man sein Pulver nicht schon bereits am Anfang
    verschießen ;)

• T0B1AS
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    V50 R
    • January 14, 2016 at 20:11

@125vnb6

danke dir, für die Tipps zum Reinigen vom Tank. Das kann ich echt mal probieren, dann brauch ich nur noch eine Benzinhahnzange und einen neuen Benzinhahn, kostet ja nicht so viel :)

Will sowieso schauen, dass ich so "günstig" wie möglich davon komme.. :rolleyes:

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,835
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 14, 2016 at 20:42

du meinst sicher Benzinhahnschlüssel ;)

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

an deiner Stelle würde ich auch meine Fühler ausstrecken, ob da aus dem Forum wer in meiner Umgebung
    ansässig ist und versuchen mir gewisse Werkzeuge zu leihen (oder auch bei Werkstätten in
    deiner Umgebung). Während du einen Polradhalter und Abzieher sicher öfters gebrauchen wirst,
    wird der Benzinhahnschlüssel wahrscheinlich nur ein einziges Mal im Einsatz sein (den könnte man
    sich im übrigen aus einem 32 Gabelschlüssel auch selbst anfertigen, wennst über ein Schweißgerät ver-
    fügst)

• T0B1AS
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    V50 R
    • January 14, 2016 at 21:11

äh, ja.. Benzinhahnschlüssel. Sorry :D
    Hab nebenbei nach Werkzeug gesucht ;)

Hab eine Werkstatt um die Ecke, war aber noch nie dort. Mal schauen, vielleicht geht da was.
    Eine Anleitung zum selber anfertigen von dem Schlüssel hab ich schon gefunden. Nur das Schweißgerät fehlt mir :)
    Vielleicht kennt sich ja einer meiner Kollegen damit aus.. Daran solls nicht scheitern :)

• Nick89xxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    auf der suche
    • January 15, 2016 at 10:21

Viel Erfolg Tobias !

Habe ähnlich wie du angefangen...nur das ich von Anfang an eine ordentliche Werkstatt hatte.
    Von nichts eine Ahnung gehabt...mittlerweile gefährliches Halbwissen angeeignet :P
    Also wenn man das nötige Kleingeld und viel Motivation hat ist das ein sehr schönes Hobby - Sucht ^^
    Habe mit meiner PK im Sommer 2015 angefangen und werde wohl diesen Sommer fertig werden...das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern =)

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    #vespicture INSTAGRAM

• T0B1AS
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    V50 R
    • January 15, 2016 at 14:53

Danke @Nick89xxx, dir auch viel Erfolg bei deinem Projekt!

Hab leider nur meinen kleinen Keller und nur wenig Werkzeug, aber ich bin zuversichtlich. Muss mir halt dann einfach was zulegen, Freunde/Kollegen haben auch einiges an Werkzeug.

Wird bestimmt irgendwie klappen, bin schon "scharf" drauf - bis wohl der erste Rückschlag kommen wird ;D

Aber ich hab Euch ja noch :)

• Michael Pieper
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    Breslauer Str. 28, 40822 Mettmann, Deutschland
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • January 27, 2016 at 00:16

ich meine wer keine Ahnung davon hat der muss halt lernen !
    An Werkzeug braucht mann eh nicht viel !
    Knarren Kasten klein ein Paar schraubschlüssel , schraubendreher,wd 40 und Pflaster davon aber genug gerade in der ersten Zeit . (So ging es mir beim ersten schrauben an der vespe)
    Aber mann lernt schnell !
    Ganz wichtig !!!!
    Ordnung halten im Umgang mit abgeschraubten anbauteilen und die dazu gehörigen schrauben .
    Sonst suchst du dir nen Wolf! !!!!

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • January 27, 2016 at 01:04

Immer gern Diskussionsthema, aber ich empfehle einen Drehmomentschlüssel dazu, um alle Schrauben so anzuziehen, wie es der Hersteller sagt.

Dann ist nix zu lose und man reist auch keine Schrauben ab und überdreht Mutter oder Gewinde.

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• Michael Pieper
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    Breslauer Str. 28, 40822 Mettmann, Deutschland
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • January 27, 2016 at 08:18

Ja ist von vorleil

• T0B1AS
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    V50 R
    • February 6, 2016 at 12:02

Hallo Leute,

ich melde mich auch mal wieder.
    Hab mittlerweile mit dem Moped angefangen, im Anhang noch ein paar Fotos. Garnicht dreckig das Ding :D

Aktuell sind 9" Räder/Felgen montiert, die lassen sich aber nicht vom Reifen lösen. Hab schon alles mögliche probiert, bringt leider nichts. Werde mir die 10" Umrüstfelge von SIP besorgen. Habt ihr damit erfahrungen?

Ausserdem würde ich mir gern dieses Set zulegen Motorrevisions-Kit XXL .. hat das vielleicht schon jemand gekauft und kann darüber Berichten?

Polradabzieher

Kupplungsabzieher ... ich hoffe das sind die richtigen :D

Außerdem habe ich ein interessantes Video gefunden (allerdings auf Italienisch, ich schaus ohne Ton) von der Zerlegung des Motorblocks etc.
    Motorblock zerlegen in Italienisch

Danke schon mal für eure Antworten!

Schöne Grüße
    Tobi

Bilder

• 20160131_175410.jpg
      • 180.88 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 147
    • 20160202_131150.jpg
      • 290.34 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 158
    • 20160206_005102.jpg
      • 352.85 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 174
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • February 6, 2016 at 12:21

Schau erstmal ob du einen Polradabzieher brauchst oder dein Polrad gar keine Innengewinde hat.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• T0B1AS
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    V50 R
    • February 6, 2016 at 21:12

danke für den Tipp.
    Mach ich sobald ich die Zentralmutter hinten abbekommen hab :D

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,997
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 7, 2016 at 09:12

Meinst Du die vom Hinterrad ? Wenn alles andere nicht hilft : passenden Ringschlüssel aufsetzen, passenden Hammer zur Hand nehmen
    und kräftig in " Losdrehrichtung " raufzimmern .... Dann löst sie sich spätestens ! :thumbup:

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • February 7, 2016 at 10:00

Bremse Treten lassen, dann gehts noch besser.

Das Motorzerlegungsvideo find ich gut, ich finde er macht allgemein Videos die gut etwas Vermitteln. Italienisch muss man da nicht unbedingt können, das erklärt sich meiner Meinung nach fast von Selbst.

Das Revisionskit finde ich allgemein in Ordnung, ist alles drin was man braucht. Es ist allerdings stark überteuert, für das Geld bekommst du bei Scooter Center mehr.
    Weiterhin fehlt da die Schaltklaue, die du meiner Meinung nach auf jedenfall ersetzen solltest.
    Dazu musst du allerdings erstmal den Motor zerlegen um zu prüfen welche Schaltklaue du hast.
    Höchstwahrscheinlich hast du noch die Alte Eckige Ausführung, sollte jedoch mal jemand ein neues Getriebe eingebaut haben welches die neue Runde Ausführung besitzt passt die andere nicht bzw. du wirst nicht richtig Schalten können.
    Die Silentgummis würde ich definitiv ersetzen wollen, bedenke aber das du dafür Spezialwerkzeug brauchst. Du kannst dir dafür aber auch was aus einer Gewindestange, Muttern und Karosseriescheiben bauen. So habe ich das gemacht.

Ich würde erstmal schauen was du beim SCK bezahlen würdest (Revisionskit mit SKF Lagern etc kostet ~80€, Schaltklaue ~50-70€ (Bitte kein RMS nehmen, nur Original. Sonst hält der Spaß nicht lange) und überlegen ob du wirklich ein DR50 Kit brauchst. Ich würde gucken ob der Piaggio Zylinder noch mit neuen Ringen tauglich ist, wobei du früher oder Später sowieso auf 75-10 cm³ gehen wirst :D

• T0B1AS
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    V50 R
    • February 7, 2016 at 11:43

Mahlzeit Leute,

Danke für eure Antworten!

@Volker PKXL2 jap, das wird mein nächster Schritt sein. Hab das Ding übernacht ordentlich in WD40 einweichen lassen, hoffe es hilft :D

@fgib super, dankeschön für die Einschätzung, ich werd mal schauen was das beim Scooter-Center so kostet. Was die Schaltklaue betrifft, hab ich hier im Forum schon öfter gelesen, dass man die RMS nicht nehmen soll. Wie du schon sagst, nur Original.
    Zylindermäßig werd ich nicht über 50ccm gehen, aus Führerschein-und versicherungstechnischen Gründen X/

Schönen Sonntag euch noch :thumbup:

• T0B1AS
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    V50 R
    • April 11, 2016 at 11:47

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder. Jetzt ist schon einige Zeit seit meinem letzten Eintrag vergangen, aber ich hab immer wieder an der Vespa geschraubt.
    Mal mehr, mal weniger.. ihr kennt das ja :D

Hab das Ding vorhin vom Sandstrahlen abgeholt (120€) und jetzt ist der Roller beim Lackieren.
    Im Anhang sind vorher/nachher Bilder.

Frage: Mir gefällt der "gerade" Vespa-Schriftzug nicht und ich möchte einen geschwungenen anbringen. Was würdet ihr empfehlen, um die Bohrungen zu schließen? Schweißen oder Spachteln?

Danke und schöne Grüße
    Tobi

Bilder

• 20160207_194528.jpg
      • 187.53 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 155
    • 20160207_194545.jpg
      • 169.66 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 173
    • 20160411_094043.jpg
      • 153.31 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 138
  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • April 11, 2016 at 12:13

sorry, aber die 120€ hättest du dir wirklich sparen können. wirklisch schade um den originalen Lack

aber jeder wie er es mag

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™