SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kaufberatung Vespa PX

• Hallo Leute,
    ich, 24, Etechnik Student suche für die Semesterferien ein neues Projekt.
    Da mein Vater mich schon als kleines Kind immer mit auf seiner Vespa mitgenommen habe, bin ich ein bisschen dem Virus verfallen :)
    Selbstverständlich muss deshalb eine Vespa her !
    Ich hab mich eigentlich für das Modell PX 200 entschieden.
    Nun ist die Frage, welches Modell kann man sich am besten zulegen kann? PX200 oder P200E....?
    Die Preise gehen auch sehr weit auseinander. Am liebsten würde ich mir eine zulegen, die einen soliden Zustand hat. Motor soll original sein.
    Ich habe im Internet eine P 200 E BJ 1981 gefunden, an der folgendes gemacht wurde:
    Alle Bautenzüge neu
    Embleme neu Brems u.Kupplungsgriff neu.
    Tacho neu Lampenverkleidung neu kabel teilweise auch ersetzt.
    Der Lack sollte noch gemacht werden!

Was meint ihr, welches Modell würdet ihr mir empfehlen?
    Wie viel darf die von mir beschriebene Vespa p200e kosten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    :)

• Die Preise staffeln sich nach Baujahr, Modell und Zustand.... Die P200E mit Backenaussenverschlüssen ist am teuersten, dann die P200E Modelle mit Innenverschlüssen. Die Lusso Modelle bis 88 werden auch noch relativ hoch gehandelt, da man bis zu dem Datum viel eingetragen bekommt .....
    ansonsten ist es schwer ein Preis zu sagen, wenn man den Zustand nicht kennt. Fotos würden helfen !

• 200er Motoren werden allein schon um 800€ gehandelt. Ne einigermassen brauchbare 200er findest mit ein bisschen suchen ab 2000ois.
    Die auffem Bild sieht auf den 1. Blick nicht so schlecht aus, wobei das Bildchen nicht wirklich aussagekräftig ist.
    Wenn da nix grossartig verrostet ist und nur der Lack zu machen ist würd ich mal mit 1500€ ansetzen.

• Da das Geld als Student meist knapp ist kannst du jede PX kaufen und auf einen 200er Motor sparen. Diese sind einfach auszutauschen und ohne Probleme eintragbar.
    Die 80er PX ist meist deutlich günstiger, man hat was zum fahren und kann sich den später dazu gekauften 200er Motor in Ruhe aufbauen, einbauen und dann den 80er Motor wieder verkaufen.
    200er Motor alleine ca. 800€
    80er Motor alleine ca. 250€

Alternativ bleibt dir natürlich auch den 80er oder 125er Motor mit einem anderen Zylinder zu versehen und somit an die Leistung des 200er Motors ran zu kommen. [lexicon='Eintragungen',''][/lexicon] dahingehend sind bis Erstzulassung 1988 machbar. Kosten dann je nach Ausbaustufe 100€ bis 999999€, wobei du mit letzterem Budget dann auch jeden Porsche von der linken Spur weg blinken kannst.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Also nachdem ich die Bilder gesehen hab, ist mir folgendes aufgefallen:

• Der Lack ist nicht orginal, da wurde drübergeseicht.
    • Die Felgen mit Felgensilber drübergeseicht und derjenige, der es
      gemacht hat, war zu faul die Reifen runter zu machen,
      bzw. sie wenigstens ordentlich abzukleben.
    • Die Sitzbank braucht mindestens einen neuen Bezug.
    • Vom Beinschild hinter und unter dem vorderen Kotflügel
      fehlt eine Aufnahme. (Welle Lackzustand und Rostbefall)
    • Wie sieht der Motor aus? - Ist der dicht?
    • Wie alt sind die Reifen?
    • Zustand der Stoßdämpfer, Lenker- und Radlager?
    • Der Kilometerstand ist nicht bekannt.
    • Hat das Teil alle Schlüssel,Papiere und TÜV?
    • Wie lange hat sie unbewegt in der Ecke gestanden?

----

Solange die Fragen nicht geklärt sind, wäre ich vorsichtig mit dem Kauf
    und würde einen Preis von nicht mehr als € 1000,00 dafür anbieten.

----
    Du mußt sie vor dem Kauf unbedingt anschauen und
    möglichst sogar probefahren.

Nach Bruchlandung wieder mit Fahrzeug, meine Bastelvespa rennt wieder:

• Motorrevison selbst gemacht
    • Kabelbaum, Züge, Bremsen neu
    • Der TÜV sagt, alles soweit i.O.
    • Angemeldet

- Jetzt kommt meine schöne Italienerin dran

• Handwerkskunst oberster güte. Da hat sich jemand RICHTIG mühe gegeben.

Auf Grund des Lackzustandes (Baumarkt Dose oder Alkydharzlack oder sowas...) und angesprühten Reifen, ähm, WÜRG.

Wenns nur zum fahren sein soll, kann man das ja so lassen, aber, genauer ansehen, bzw tauschen würde ich:

beide Reifen,
    Dämpfer
    Züge
    und würde mit einer bald anstehenden Motorrevision rechnen. Wenn der Preis also stimmt: mitnehmen. In Anbetracht der Preise für 200er Motoren allerdings, wenn Papiere dabei sind, nicht, niemals und auf keinsten mehr als 1200 Euro. Dann bist du bei nem Preis für ne PX80 in einigermaßen plus den Preis eines 200er Motors.

klick mich! Hör mich! Ich bin dein Ohrwurm des Tages.

Bin gerade ein bisschen in das Mädel verliebt *schmelz*

• Jaa sieht ganz so aus. Kann man das wieder reinigen? Geht nur sandstrahlen oder?

Nach Motordemontage wohl eher mit Glasperlenstrahlen der betroffenen Teile.

Wer sowas macht hat möglicherweise irgend was zu verbergen, oder es gilt der Satz:
    Gut gemeint ist nicht gut gemacht.

Nach Bruchlandung wieder mit Fahrzeug, meine Bastelvespa rennt wieder:

• Motorrevison selbst gemacht
    • Kabelbaum, Züge, Bremsen neu
    • Der TÜV sagt, alles soweit i.O.
    • Angemeldet

- Jetzt kommt meine schöne Italienerin dran

• Reinigen und runterkratzen kannst Du alles, aber das spiegelt natürlich alles ein bisschen die Qualität des Rollers wieder.... oder der gute Mann hat es einfach gut gemeint und es ist sonst ein super Roller ...
    Für mich sieht es eher nach Verkaufslackierung aus und das ist meist kein gutes Zeichen... Kaufen dann nur wenn der Preis stimmt !

• Also der Verkäufer hat geschrieben:

der Roller stand 3 Jahre unter Carport..

Reifen müssten neu ! Motor und Stoßdämpfer dicht..

Bin kein Lackierer wurde aber grundiert hatte kaum Rost.

Aber der will noch 1600 euro ohne TÜV haben das erscheint mir relativ viel

Papiere alles bei u.Schlüssel.

• Ob es zu teuer ist musst Du beurteilen....
    1500,-€ für eine schlecht lackierte P200E kann auch ein Schnäppchen sein, wenn man nicht so viel Wert auf die Optik legt und wenn der Rest (Blech / Motor) top ist.... liegt alles im Auge des Betrachters !