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Schaltzug gerissen

  • Stamper123
  • February 10, 2016 at 17:37
  • Stamper123
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    • February 10, 2016 at 17:37
    • #1

    Hallo, mir ist bei der letzten Fahrt der Schaltzug gerissen. Jetzt will ich (erstmal) den innenzug ersetzen. Leider habe ich bis jetzt nur Anleitungen zum einstellen der Schaltung gefunden. Ist das Tauschen des Zuges so einfach, dass man keine Anleitung braucht ?

    Ach ja, es ist eine p200

  • Tanatos
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    • February 10, 2016 at 17:45
    • #2

    Wenn die Aussenhülle bleiben soll, dann ist es seeeehr einfach!

    Alten Zug nach oben rausziehen, neuen von oben einschieben (alles ausser PTFE will geschmiert werden), fertig.
    Dann halt noch alles einstellen!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Stamper123
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    • February 10, 2016 at 17:52
    • #3

    Habe mir noch eine ptfe hülle bestellt (denke mal ist auf Dauer Service freundlicher) wenn ich die mit tauschen will befestige ich die am alten Zug und ziehe diese damit durch ? Klappt das ?

  • rassmo
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    • February 10, 2016 at 17:58
    • #4

    Meist. Oder du nimmst einen Draht etc. der deutlich länger als der Zug ist und steckst den in die alte Hülle. Dann steckst du auch die neue Hülle drauf und verbindest die Hüllen mit Panzertape. Anschließend ziehst du die alte Hülle über den Draht heraus und gleichzeitig die Neue rein. Dabei kannst du leicht mit dem Draht spielen wenn es mal etwas hakeln sollte. Und wenn im ungünstigsten Fall die Verbindung zwischen den Hüllen sich löst hast du den Draht als Führung.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Stamper123
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    • February 10, 2016 at 18:11
    • #5

    Das werde ich probieren !

  • Tanatos
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    • February 10, 2016 at 22:12
    • #6

    Ich trenne immer eine Spax auf ca. 1-1.5cm (von der Spitze her) und schraub die dann in die alte Hülle, dann dreh ich auf die andere Seite die neue Hülle.
    Somit sind die gut verbunden.

    Dann die alte rausziehen und gleichzeite die neue rein. Aber nicht reissen - mit Gefühl! ;)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Karl Lagerfeuer
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    • February 11, 2016 at 06:24
    • #7

    Ausser du hast ü50 Jahre alte Hüllen, die man mit Gewalt überzeugen muss. Die zerreißt es und man bekommt sie nicht am Stück raus. Die neuen Hüllen bekommt man mit Geduld und Spucke irgendwann auch rein. An einer PX oder PK würde ich keine neuen Hüllen einziehen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • Tanatos
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    • February 11, 2016 at 08:43
    • #8
    Zitat von Karl Lagerfeuer

    Ausser du hast ü50 Jahre alte Hüllen, die man mit Gewalt überzeugen muss. Die zerreißt es und man bekommt sie nicht am Stück raus. Die neuen Hüllen bekommt man mit Geduld und Spucke irgendwann auch rein. An einer PX oder PK würde ich keine neuen Hüllen einziehen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

    Habe erst vorgestern alle Züge und Aussenhüllen bei ner PX gewechselt, ging eigentlich sehr gut ;)

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  • pkracer
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    • February 11, 2016 at 09:36
    • #9

    Einzelne Außenhülle wechseln gestaltet sich evtl. schwierig, weil es vorkommt, dass die beiden Schaltzughüllen werksseitig mit einer ziemlich massiven Aluklammer (etwa in Höhe der Kaskade) verbunden sind. In dem Fall kann man die beiden Hüllen sinnvollerweise nur gleichzeitig rausziehen und anschließend beide ersetzen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Brandi
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    • February 11, 2016 at 10:13
    • #10

    Ich habe es auch oft erlebt, dass die Klammer irgendwo hängen bleibt, weil sich etwas zwischen den Zügen verkantet hat. Deshalb kam ich oft um einen Tankausbau nicht drum herum.

    Kraft kommt von Kraftstoff!

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    • February 11, 2016 at 10:23
    • #11

    Oh ok. Da hoffentlich die Aussenhüllen noch ok sind werde ich wohl doch erstmal nur den Innenzug tauschen. Dann muss ich wohl doch die Züge fetten.

  • Vespa1982
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    • February 11, 2016 at 15:30
    • #12
    Zitat von pkracer

    Einzelne Außenhülle wechseln gestaltet sich evtl. schwierig, weil es vorkommt, dass die beiden Schaltzughüllen werksseitig mit einer ziemlich massiven Aluklammer (etwa in Höhe der Kaskade) verbunden sind. In dem Fall kann man die beiden Hüllen sinnvollerweise nur gleichzeitig rausziehen und anschließend beide ersetzen.

    Der Sinn hat dieses Zusammenklammerns hat sich mir bislang nicht erschlossen. ich habe die Neuen auch nicht mehr zusammen gemacht. Schaltet aber auch nicht anders.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

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    • February 19, 2016 at 16:23
    • #13

    Man ist das ein Mist ! Von wegen sehr einfach .... Entweder stelle ich mich besonders blöd an, oder meine Auffassung von einfach ist anders. Dummerweise ist bei mir der Zug gerissen der Links liegt wenn man von hinten drauf guckt. Also die ersten Probleme hatte ich schon beim einfädeln des Zuges am Lenkekopf. Also Scheinwerfer gelöst und ab. Dann mein nächstes Problem... Zug rein bis zum Anschlag ... Und jetzt ? Jetzt muss ich irgendwie den Zug um die Schaltrolle bekommen ... Aber wie ?

  • Tanatos
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    • February 19, 2016 at 16:37
    • #14

    Kannst ihn ja erst in die Schaltrolle einhängen und dann in die Aussenhülle schieben!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Stamper123
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    • February 19, 2016 at 18:09
    • #15

    oh man... Ich habe mich wohl dämlich angestellt. Habe die Einstellschraube komplett rausgedreht und dann das Seil über die schaltrolle gezogen.

  • Stamper123
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    • February 19, 2016 at 18:11
    • #16

    letzte Frage. Was nehmt ihr zum fetten ? Ich habe jetzt wd 40 genommen. Bin aber nicht sicher ob eine Art fett dort besser wäre.

  • sucram70
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    • February 19, 2016 at 22:47
    • #17

    Oh je, WD40 ist kein Schmiermittel, sondern ein Rostlöser. Es enthält Lösemittel. Damit hast Du genau das Gegenteil bewirkt. Im Übrigen ist Fett zum schmieren besser als Öl, da es länger am zu schmierenden Bauteil haftet.

  • Tanatos
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    • February 19, 2016 at 22:57
    • #18

    Allzweckfett, irgend sowas kein WD40.

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