1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

px80/100 lusso wieviel ps?

  • Ballerkov
  • May 23, 2016 at 22:44
  • Ballerkov
    Schüler
    Punkte
    465
    Beiträge
    34
    Bilder
    12
    Wohnort
    Krefeld NRW
    Vespa Typ
    Vespa Pk 50s Bj 1983/Vespa px80/100 Lusso Bj.95
    • May 23, 2016 at 22:44
    • #1

    huhu, mal ne frage wieviel ps hat ne px 80 lusso bj. 95? bei wiki steht 5 kw also 7 ps, right? wieviel hat ne px 100? 8ps? 7,5? :)

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch,
    soll sie auch!!!

  • iBot
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    116
    Beiträge
    23
    • May 24, 2016 at 07:03
    • #2

    Das wird die wohl nur ein Prüfstand sagen können. Die orig. 80er hat lt. Werksangabe 5KW. Wobei da mit Sicherheit auch Schwankungen vorhanden sind. Mit 100ccm Tuningsatz gibt es sicherlich keine "Werksangabe". Da die erzielte Leistung von vielen Faktoren abhängt...

    Aber ist doch eh wurscht, einfach fahren und Spaß haben^^

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • May 24, 2016 at 08:40
    • #3

    Ist an der Kurbelwelle gemessen, wenn du am Rad 4-5 PS hast mit nem ausgelutschten 80er Zylinder kannst du dich glücklich schätzen.

  • Ballerkov
    Schüler
    Punkte
    465
    Beiträge
    34
    Bilder
    12
    Wohnort
    Krefeld NRW
    Vespa Typ
    Vespa Pk 50s Bj 1983/Vespa px80/100 Lusso Bj.95
    • May 24, 2016 at 11:46
    • #4

    klar ist wurscht, bin vorher original fuffie gefahren^^ ich tune nix, da ich oft mit meiner tochter unterwegs bin, versicherungblablub!! :) ist nur rein interesse halber. der 100ccm zylinder ist kein tuning sondern der originale. weiß niemand wieviel ps der hat? jaja, an der kurbelwelle natürlitsch! :D

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch,
    soll sie auch!!!

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 24, 2016 at 15:55
    • #5

    Der 100ccm Satz ist genauso Tuning wie ein 177er Satz.
    Im Schein steht 80ccm. Hat die Kiste 100ccm ist es nicht legal.

    Wenn Mopedschein vorhanden ist und die Kiste 1989 oder älter dann kannst du auch nen 136er Zylinder eintragen lassen und legal fahren.

    Die 100ccm dienten in D meist nur dazu um in eine günstigere Steuerklasse rein zu kommen.

    Mehrleistung ist je nach Laune des italienischen Piaggiomitarbeiters im Bereich von -2 bis +0,5 PS zu suchen.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Ballerkov
    Schüler
    Punkte
    465
    Beiträge
    34
    Bilder
    12
    Wohnort
    Krefeld NRW
    Vespa Typ
    Vespa Pk 50s Bj 1983/Vespa px80/100 Lusso Bj.95
    • May 25, 2016 at 00:25
    • #6

    Der ist eingetragen mit 98ccm, also legal. Vespa ist von 1995. Meinste dann würden die nen DR auch eintragen? Habe sie so gekauft mit dem 100er und ner Kupplung mit 21 Zähnen. So steht es im Schein. Wie gesagt alles eingetragen!

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch,
    soll sie auch!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ballerkov (May 25, 2016 at 00:46)

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • May 25, 2016 at 10:14
    • #7

    Kupplung mit Zähnen?

  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Punkte
    4,682
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • May 25, 2016 at 10:43
    • #8

    Wenn eingetragen dann ist das Tuning ja auch versichert. Und dann muss auch die Leistung aus dem Gutachten im Schein eingetragen sein.

    Verstehe die Frage nicht @derpinguin

    

    Einmal editiert, zuletzt von ReBonSe (May 25, 2016 at 10:54)

  • Ballerkov
    Schüler
    Punkte
    465
    Beiträge
    34
    Bilder
    12
    Wohnort
    Krefeld NRW
    Vespa Typ
    Vespa Pk 50s Bj 1983/Vespa px80/100 Lusso Bj.95
    • May 25, 2016 at 14:16
    • #9

    Ja Kupplung mit Zähnen! Also der kupplungskorb! ☺ ☺ und die Kupplung, die hat Zähne und die trägt sie, im Gesicht... *sing* :D

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch,
    soll sie auch!!!

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • May 25, 2016 at 14:54
    • #10
    Zitat von Ballerkov

    Der ist eingetragen mit 98ccm, also legal. Vespa ist von 1995. Meinste dann würden die nen DR auch eintragen? Habe sie so gekauft mit dem 100er und ner Kupplung mit 21 Zähnen. So steht es im Schein. Wie gesagt alles eingetragen!

    Nur weil sie vor 20 Jahren die 100ccm eingetragen haben (wofür es damals ein Gutachten gab), werden sie jetzt nicht zwangsläufig den DR auch eintragen ..... aber wie ich immer schreibe --> hinfahren zum TÜV und fragen !!! Wir können hier viel diskutieren, eintragen muß es der TÜV Prüfer !

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • May 25, 2016 at 16:23
    • #11
    Zitat von ReBonSe

    Wenn eingetragen dann ist das Tuning ja auch versichert. Und dann muss auch die Leistung aus dem Gutachten im Schein eingetragen sein.

    Verstehe die Frage nicht @derpinguin

    Welche Kupplung hat Zähne? Getriebe haben Zähne. Kupplungen haben Scheiben und Federn.

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • May 25, 2016 at 17:45
    • #12

    @'Aderpinguin':Korintenkacker :D

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Punkte
    4,682
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • May 25, 2016 at 19:05
    • #13

    Nachdem der Kupplungskorb mit dem Primärzahnrad quasi ein Teil ist spricht man von der Anzahl der Zähne der Kupplung. Wie der Topiceröffner erklärt hat. Ist in jedem Forum und Vespashop gängiger Jargon.

    

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • May 25, 2016 at 19:12
    • #14

    Hm lass mich kurz überlegen ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • May 25, 2016 at 19:12
    • #15

    zu wenig !!! 2-)

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • May 25, 2016 at 19:16
    • #16

    Der gängige Jargon war mir nicht bewusst. Ich kannte das nur unter Zähne der primär, nicht der Kupplung.

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,945
    Punkte
    20,380
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • May 25, 2016 at 22:37
    • #17

    naja.. bei LF ist das eben so.. Primär hat Zähne.. das Gegenstück..in dem Fall die Kupplung auch...
    da die Vario hier nicht greifen...

    den 135er Dr bekommt man sicherlich immernoch Eingetragen....
    da es immernoch das Krüger Gutachten gibt, was zwar nicht mehr Bindend scheint zu sein,
    aber trotzdem noch rangezogen wird.... mit Absprache des Tüvs sicher immernoch möglich..
    es gibt auch ein 22er und auch ein passenedes 23er Ritzel mittlerweile...

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,239
    Punkte
    6,669
    Trophäen
    2
    Beiträge
    949
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • May 26, 2016 at 09:15
    • #18

    In meinem Gutachten vom TÜV SÜD Bericht Nr. 350-0097-97 FBTK stehen 5kW/bei 6000 U/min

    Original-Umrüstung Piaggio 98ccm.

    Folgende Teile werden getauscht:

    - Zylinder und Kolben (Bohrung 51mm)
    - Zahnrad mit 21 Zähnen für PRIMÄRTRIEB

    Schönen Tach noch.

  • Ballerkov
    Schüler
    Punkte
    465
    Beiträge
    34
    Bilder
    12
    Wohnort
    Krefeld NRW
    Vespa Typ
    Vespa Pk 50s Bj 1983/Vespa px80/100 Lusso Bj.95
    • May 26, 2016 at 15:06
    • #19

    Ok dank an alle, auch an die "ganz" genauen unter euch! ☺ lg

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch,
    soll sie auch!!!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™