SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa bei Vollgas fährt verreckt!

  • Moin Jungs,

    da bin ich wieder Gestern ist mir meine PK bei Vollgasfahrt verreckt. Bin über ein Mega Schlagloch geknallt mit Tempo 70-80kmh und dann bums war die Mühle aus....grad noch so auskuppeln können und ab an Straßenrand.

    Kerzenbild sah super aus. Doch Kompression ist futsch, zumindestens ließ sich der Kicker um einiges leichter treten als sonst.
    Mein Setup 112ccm D.R mit 19.19 SHBC
    Versucht die Mühle nach einiger Zeit anzuschieben, Kompression war deutlich zu spüren ( war Klatsch nass nach der Aktion ) doch auch hier ohne Erfolg.

    Wollte die Tage erst mal einen Blick in den Zylinder werfen und schauen was der so sagt. Doch der Motor lässt sich ja locker drehen, also wirds wohl kaum einen Klemmer gegeben haben oder ?! :S

    Jemand ne Idee was es sein könnte ?

    Lieben Gruß Nick

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    #vespicture INSTAGRAM

  • Kann vieles sein. Als erstes würde ich die Sachen kontrollieren die durch den Ruck verursacht sein könnten.
    Vergaser oder ASS hat sich gelöst.
    Kabel oder elektr. Teile haben sich gelöst.
    [lexicon='ZZP',''][/lexicon] würde ich mal kontrollieren.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hatte leider grad nur mein Bordwerkzeug zur Hand :/ habe ums verrecken den Vergaser nicht raus bekommen Muss ich morgen mal mit nem anständigen SSD ran.
    Was sagen uns diese Bilder? Das doch nicht so gravierend oder ?(

    [lexicon='ZZP',''][/lexicon] kann ich nicht, habe ich auch noch nie....keine Pistole nix da. Kabel waren soweit ok... aber das ist auch nur reine Sichtprüfung gewesen.

    Vorhin beim anschieben...hmmmm kann sein das es normal ist?!
    Nach einer Strecke x knallte das auf einmal. Habe mich beim ersten mal ordentlich verjagt. Was kann das gewesen sein? Der Druck der sich aufgebaut hat und auf einem Mal ausm Auspuff kam?! :huh:

    Naja die Hitze und die Tatsache das ich mit meiner Werkstatt noch nicht umgezogen bin, haben dann dem ganzem ein Ende bereitet.
    Für mich ist Feierabend :D

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    #vespicture INSTAGRAM

  • Also für mich sieht die Zündkerze zu reh braun aus , also zu mager ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Der Zylinder sieht nicht sooooo gut aus, dürfte aber reparabel sein.
    Ich kann die Bilder irgendwie nicht öffnen.
    Der Knall dürfte von heiss gewordenem unverbranntem Gemisch aus dem Auspuff kommen.

  • Also raus damit...ab zum Dreher und wieder rein?
    Denke auch das es wohl ein Klemmer war...ist wie gesagt bei ner echt krassen Bodenwelle passiert und das bei einer recht langen Vollgasfahrt. Wollte grad runter vom Gas gehen, doch da war es schon zu spät :/

    Nur hätte bei dem Klemmer gedacht, die Mühle würde zumindestens wieder anspringen. Doch da tut sich nüüüscht -__-

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    #vespicture INSTAGRAM

  • Jar nischt ? Den Zylinder würde ich hohnen, Kolben nacharbeiten, dass die Ringer wieder passen, neue Kolbenringe rein und dann müsste das Vollgasmonster wieder laufen.

    Und die HD WÜRDE ICH GRÖSSER NEHMEN !

  • Also für mich sieht die Zündkerze zu reh braun aus , also zu mager ...

    wtf! ich sehe gar keine Kerze? rotwerd-)
    Nick, nochmal ne neue Theorie, Polrad durch den Einschlag verdreht, dadurch Zündung verstellt?

    Edith sagt noch, äh Zündkerze wohl gesehen, passt meiner Meinung nach, wenn das das Kerzenbild nach Dauersperrfeuer ist.
    Und Tante Bea sagt noch das man bei Wetter wie es gestern war und einem Zylinder der ja mit nur mit einer wirklich dünnen Wandung daher kommt man ruhig die Backe motorseitig zuhause lassen kann.

    rem

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Ja das Kerzenbild ist nach Langer Knallgasfaher ^^ ich hatte es eilig, auf mich hat eine hübsche Bruenette am Wasserskilift gewartet :D:love:

    Also für morgen Check ich nochmal den korrekten Sitz des Gasers, kaufe noch eine neue Zündkerze (alle guten Dinge sind 3) :D, werde die Gemischschraube noch mal ein wenig drehen und sie dann ganz lieb streicheln. Das klappt bei Frauen ja auch immer :D

    Geht's danach nicht....kommt Volkers Methode und dann kommt das Polrad ab. Bestelle mir ne Pistole, PickUP CDI und weiter geht's :D

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    #vespicture INSTAGRAM

  • Ja das Kerzenbild ist nach Langer Knallgasfaher ^^ ich hatte es eilig, auf mich hat eine hübsche Bruenette am Wasserskilift gewartet :D:love:

    Also für morgen Check ich nochmal den korrekten Sitz des Gasers, kaufe noch eine neue Zündkerze (alle guten Dinge sind 3) :D, werde die Gemischschraube noch mal ein wenig drehen und sie dann ganz lieb streicheln. Das klappt bei Frauen ja auch immer :D

    Geht's danach nicht....kommt Volkers Methode und dann kommt das Polrad ab. Bestelle mir ne Pistole, PickUP CDI und weiter geht's :D

    Ich seh schon, läuft bei dir! :thumbup:

    Für die weitere Einschätzung der Lage benötigen wir noch Fotos von der Brünetten :D

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Und vom Halbmondkeil Lüra so wie cardoc es schon schrieb.
    Hatte ich bei der px nach ner 500m ackerüberquerung auch gehabt. Hab ne furche übersehen.
    Neuen halbmondkeil rein und der trecker lief wieder

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Na dann schauen wir mal :)

    @remdabam :D netter Versuch... die Lage war dann doch sehr beschissen.
    Ich habe erst die Fahrt auf meiner Vespa vorgezogen, anstatt mit Ihr im Auto hinzufahren.
    Und musste mich dann wiederum, an der Stelle des Geschehens, von ihr abholen lassen :D

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    #vespicture INSTAGRAM

  • Also, ich bin gespannt, was nach der Abholung von ihr so alles passiert ist ????
    Wahrscheinlich Zündkerze in das dazugehörige Gewinde gedreht, aber vergessen ganz fest zu drehen.
    Sich dann gewundert, dass es nach einer Vollgasfahrt irgendwo rausgesuppt hat ... und Flecken unter
    der Maschien waren :saint:
    Ist aber nur meine persönliche Meinung...
    Das mit dem Keil ist ´ne gute Idee !

  • Was ich machen würde:

    1. Zylinder ab und Kolbenlaufbahn, Kolben und die Ringe begutachten. Bahn muss man nicht immer gleich hohnen lassen. Den Aluabrieb (wenn die Riefen nicht zu tief sind) kannst du auch mit Ätznatron (1:1 mit Wasser, billig in der Apotheke zu kaufen) rauslösen. Etwaige Kratzer oder leichte Riefen am Kolben waagerecht leicht wegfeilen. Gängigkeit der Kolbenringe prüfen (dürfen nicht klemmen). Klemmen die, mit einer Schlüsselfeile die Ringnut wieder fein machen.

    2. Sitz vom Polrad und den Keil prüfen.

    3. Beim Einbau des Zylinderkopfs sauber arbeiten (nicht zu fest anknallen und über Kreuz festziehen). Da sieht mir das nämlich mit dem Schmodder unten so aus, da er da rausgerotzt hat, was auch zu Falschluft und somit zu einem Klemmer führen kann.

    4. Karre mal ordentlich [lexicon='abblitzen',''][/lexicon]. So eine olle Blitze gibt´s bei Onkel E-Bay für Zwanni.

    5. Bedüsung mal checken.

    Und das ist ein 112er DR? Dachte, die gibt es nur bis 102 ccm. 112er kenne ich nur den Malle mit seinen dünnen Kolbenwänden.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Wird gemacht !Danke Jungs....und ja die sifft wie Teufel ! Doch bis zum Winter muss das so gehen.

    Und ja sorry hab mich verschrieben es ist ein 102ccm D.R

    Bitte noch mal eben Abgleichen ob das die richtigen Teile sind :

  • Ja bin mir bei den Keilen einfach nie sicher...und ob nun die CDI oder die in rot...da blickt ja keiner durch! Also ich auf jeden Fall nicht.
    Dann bestelle ich jetzt den bums und gut :thumbup:

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    #vespicture INSTAGRAM

  • Da ist man ein paar Tage nicht online und dann wird so viel Blödsinn gepostet.
    Man kann oberhalb des Auslass es am Zylinder hervorragend Aluminium ein gerieben in die Oberfläche der Trainerlaufbahn sehen. Das ist genau genommen ein Beweis dafür, dass jetzt in der ganz ordentlich gekämmt hat. Hier ist definitiv ein abziehen des Windes in die ziert, um den Schaden begutachten zu können.
    Ich gehe nicht davon aus, dass Der Zylinder ohne weiteres wieder laufen wird, wenn man nicht Hand an legt. Des weiteren glaube ich nicht das in aller erster Linie die Schuld an dem Klammer ist, viel mehr möglicherweise minderwertiges Öl, ein defekter pickup in (!!!) Eine defekte CD, und oder falsch läuft.
    Ist der Motor einmal revidiert worden?
    Welche primär Übersetzung ist verbaut?
    Ohne, dass diese ganzen Fragen geklärt sind, möchte ich dringend davon ab geraten, dass der Roller einfach wieder zusammengebaut werden wird. Das führt eher zu Frust als zu einem fahren Roller.