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Vespa 50 special: Motor springt nicht an. Kompression und Zündfunke da.

  • LordB17
  • July 25, 2016 at 10:40
  • LordB17
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    • July 25, 2016 at 10:40
    • #1

    Hallo zusammen,
    hab mir am WE eine 50 Special BJ82 geholt. Lt Vorbesitzer stand diese über den Winter und sprang dann nicht mehr an.

    Kompression ist da, Funke ist auch da (hab auch auf die Schnelle eine neue Kerze besorgt). Allerdings startet der Motor auch nichtmal kurz, wenn ich mit Bremsenreiniger in das Loch wo die Kerze reinkommt reinsprühe...
    Anschieben und mit 2. Gang kommen lassen brachte auch kein Erfolg.

    Der Tank war voll, hab das Benzin komplett rausgelassen und mir ist aufgefallen am Kanisterboden hat sich schon bisschen Dreck angesammelt.

    Wollte in den nächsten Tagen mal den Vergaser reinigen. Kann ich sonst noch was auf die schnelle tun, bevor das Ding auseinandergenommen werden muss ..

    Dankeschön :D:D

  • Volker PKXL2
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    • July 25, 2016 at 12:49
    • #2

    Alles, was mit Benzin zu tun hat, zerlegen und reinigen, ALLES !!! Evtl. Das Polrad abnehmen, um zu gucken, ob der Halbmondkeil noch sitzt.
    Edith : ohne Zündkerze den Motor einige Male kicken, damit evtl. Benzin im Kurbelgehäuse raus gedrückt wird.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • LordB17
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    • July 25, 2016 at 13:54
    • #3

    Dankeschön für die Antwort.
    Wie wichtig ist es nach dem Reiniger des Vergasers, die Dichtungen zu wechseln? Weil die paar Zweiradshops hier in meiner Nähe haben den Dichtsatz nicht auf Lager (N).

  • DerDennis
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    • July 25, 2016 at 14:21
    • #4

    Wenn sie nicht ganz bröselig sind, werden es die alten wohl noch tun, um ihr kurz Leben einzuhauchen.
    Der Dichtungssatz wird bestimmt nicht die einzige Bestellung sein. Machst am besten eine Großbestellung bei einem der bekannten Onlineshops

  • LordB17
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    • July 25, 2016 at 20:35
    • #5

    So bin gerade fertig geworden mit Tank säubern (war voller Rostreste) und vergaset ausgebaut alle Schrauben aufgemacht auch Anschluss wo der Sprit durchkommt und ich hab alles in Reinigungsbenzin eingelegt und anschließend mit Druckluft nochmal gesäubert.

    Leider brachte das kein Erfolg ... Hab einige Zündkerzen noch ausprobiert und auch nix... Komisch ist wenn ich mit zB Bremsenreiniger dort wo die Zündkerze reinkommt reinsprühe und dann starten versuchen auch nichts kommt. Der müsste doch wenigstens einen Muchs von sich geben ... Jemand noch eine Idee ?? :/:/:/ Dankeschön

  • DXR85
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    • July 25, 2016 at 22:10
    • #6

    Du schraubst aber die Kerze schon wieder ein nach dem sprühen oder?
    Nimm mal Startpilot oder eben Bremenreiniger und sprüh das in den Ansaugkanal des Vergasers. Dann Kicken.Wenn Du ein Zündfunken und Kompression hast und der ZZP stimmt muß der Motor kurz starten. Andernfalls würde ich mal den ZZP kontrollieren bzw mal Polrad abmachen und schauen ob der Halbmondkeil noch i.O. ist.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • LordB17
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    • July 25, 2016 at 22:15
    • #7

    ja klar stecke ich die Kerze wieder rein :D
    und im Ansaugkanal einsprühen brachte auch nichts...leider

    so weit muss ich als (Anfänger) sagen, hab ich mich noch nicht getraut zu zerlegen. Kann ich da was kaputt machen wenn ich das Polrad abmache? entschuldigt bitte meine Ignoranz :/:/

    Danke euch allen ihr helft mir sehr :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von LordB17 (July 25, 2016 at 22:25)

  • DXR85
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    • July 25, 2016 at 22:27
    • #8

    Nein, kannst Du normal nicht. Brauchst halt einen Polradabzieher und einen Haltewerkzeug fürs Lüfterrad dann gehts.

    Also wenn Du sicher einen Zündfunken hast, die Kompression sicher in Ordnung ist (wie hast Du die gemessen?) und zündfähiges Gemisch bzw Bremenreiniger/Startpilot in ausreichender Menge zur Verfügung steht, dann muß der Motor laufen es sei den der Zündfunke kommt nicht zur richtigen Zeit, sprich der ZZP ist nicht korrekt, das liegt oft an einem abgescherten Halbmondkeil, einem defekten Pickup oder einer verstellten Zündgrundplatte, das alles kannst Du aber nur prüfen wenn das Polrad runter ist. Also nur zu, so schwer ist das nicht.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

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    • July 25, 2016 at 23:22
    • #9

    Hat der Motor den ausreichend Kompression ? Und wie sieht der Drehschieber aus ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    • July 26, 2016 at 07:38
    • #10

    Guten Morgen,

    Kompression hat der Motor aber ob sie ausreichend ist kann ich leider nicht beurteilen. Würde es weiterhelfen wenn ich euch ein video holade während ich kicke??

    ich werde mal gucken das ich das Polrad abnehme... muss sagen ich hab da schon respekt davor am Motor rumzufummeln :/:/ will da nicht mehr kaputt machen als schon ist.

    Dankeschön an alle :)

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    • July 26, 2016 at 09:12
    • #11
    Zitat von DXR85

    Brauchst halt einen Polradabzieher und einen Haltewerkzeug fürs Lüfterrad dann gehts.

    Ob du einen Polradabzieher brauchst sagt dir ein Blick ins Polradzentrum. Wenn dort ein Innengewinde ist brauchst du einen Abzieher, wenn dort kein Innengewinde ist sollte ein Sprengring ganz unten sein und eine Kragenmutter die beim Rausschrauben, mittels des Sprengrings, das Polrad runterzieht.

    Zitat von DXR85

    das liegt oft an einem abgescherten Halbmondkeil, einem defekten Pickup oder einer verstellten Zündgrundplatte,

    PickUp hast du nur bei elektronischer Zündung. Also wenn du einen Unterbrecher, erkennbar durch die Öffnung am Polrad die durch einen Gummistopfen verschlossen ist, hast dann hast du kein PickUp. Wenn du also ein Polrad mit Gummistopfen hast dann hast du wahrscheinlich auch kein PickUp. Und die ZGP verstellt sich eher selten von alleine außer dein Vorbesitzer hat die Schrauben nicht angezogen.

    Zitat von LordB17

    Kompression hat der Motor aber ob sie ausreichend ist kann ich leider nicht beurteilen.

    Kompression wird bei einer Originalvespa m.E.n. überbewertet. Grob testen kannst du sie wenn du die Zündkerze rausschraubst, das Loch mit dem Daumen zuhälst und dann der Kicker betätigt wird. Wenn dein Daumen deutlich weggedrückt wird sollte die Kompression zumindest zum Starten erstmal rausreichen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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    • July 26, 2016 at 10:19
    • #12

    Genau und der Drehschieber was ist damit ?
    Fällt mal wieder unter den Tisch ...
    Mal eben den Zylinder runter und nachgeschaut...

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    • July 26, 2016 at 10:21
    • #13

    Moin

    Mach mal ein bild von der mitte des polrades wo es auf der kurbelwelle sitzt. Wenn ein gummistöpsel drin ist vorher bitte raus machen.
    Wird die zündkerze eigentlich naß wenn du versuchst die vespa anzukicken?

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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    • July 26, 2016 at 10:30
    • #14

    Die Zündkerze wird Feucht aber nicht Nass würde ich sagen.
    Eine Sache noch: Der Vorbesitzer hat die Zündung auf Kontaktlos umbauen lassen.. ich weiss nicht ob das zur Sache tut wg . Zündzeitpunkt etc

    Fotos poste ich dann gleich heute Abend :)

    Danke an alle

  • DXR85
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    • July 26, 2016 at 10:48
    • #15

    Sage ich doch: Pickup

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  • CARDOC2001
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    • July 26, 2016 at 10:59
    • #16

    den Thread könnte man auch Glaskugelpolieren nennnen ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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  • DXR85
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    • July 26, 2016 at 11:25
    • #17

    @CARDOC2001 Da hast du recht

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • LordB17
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    • July 26, 2016 at 11:29
    • #18

    Hallo Leute

    Hab die Rechnung rausgekramt. Hier könnt ihr sehen was alles erneuert wurde. Vll hilft das bisschen weiter.

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    • July 26, 2016 at 11:34
    • #19

    Bei kontaktloser Zündung haben sich zumindest einige Fragen erledigt. Du brauchst einen Abzieher, wenn das Polrad runter soll, und hast ein PickUp das kaputt sein kann.
    Wobei ich das Problem erstmal, auch weil es einfacher ist, bei der Spritversorgung suchen würde.
    Wo liegt in diesen beiden Vorgehensweisen der Unterschied?

    Zitat von LordB17

    Komisch ist wenn ich mit zB Bremsenreiniger dort wo die Zündkerze reinkommt reinsprühe und dann starten versuchen auch nichts kommt.

    Zitat von DXR85

    Nimm mal Startpilot oder eben Bremenreiniger und sprüh das in den Ansaugkanal des Vergasers.

    Richtig, bis du die Kerze reingeschraubt und kickst ist der Bremsenreiniger verduftet. Im wahrsten Sinne des Wortes. Deshalb sollst du den Vergaser rausnehmen und in den Ansaugtrakt sprühen.
    Oder du benutzt das Zündkerzenloch und gibst etwas Sprit rein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • LordB17
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    • July 26, 2016 at 21:34
    • #20

    Hallo Leute
    Also heute habe ich wieder den vergaser zerlegt und gereinigt mit Waschbenzin und Drucklust. Danach geprüft ob Sprit aus dem Tankschlauch kommt ... Hahn aufgedreht und die Hand und Jenas waren komplett Nass X/

    Hier ein Videolink zu meinem Zündfunken in SlowMotion :

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    Und dann habe ich alles zusammengebaut und gekickt auch mit StartPilot .. Leider nichts

    Anschließend hab ich keine Ruhe geben können und hab sie angeschoben und im 2. Gang kommen lassen .. Ich denke sie gab eine Muchs von sich .. Sobald ich minimal Gas gegeben hab geht sie aus aber sie blieb auch nicht an ..
    Hier ein Videolink dazu :

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    Ich hoffe die links gehen .. Und was ich noch dazu sagen wollte .. Ich habe da wieder den Sprit reingekracht der vorher drin war (6monate alt) morgen werde ich da mal neuen reinmachen mal gucken ob das was ändert ...

    Im Anhang noch paar Fotos vom zerlegen ... Achja der Kolben hat sich mit der Fingerspitze sehr trocken angefühlt (Foto im Anhang)

    Leute ich bin überfragt und weiß nicht weiter || Danke euch

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