1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

50n special hat keine Leistung

• Hypnotic
  • August 15, 2016 at 20:35
  • Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special, Pk 50 XL 1; Pk 50 S, Miele K50
    • August 15, 2016 at 20:35

Hallo

folgender Fall: vespa special mit 75 dr und 16.16 Vergaser.

Die Vespa läuft im unteren Drehzahlbereich meiner Meinung nach einwandfrei, im oberen Drehzahlbereich fehlt aber die Leistung umd es fühlt sich an als würde aie wollen aber nicht können (weiss nicht wie ich das besser erklären soll). Mit der Hauptdüse habe ich schon rumprobiert, von 70 (läuft richtig schlecht) bis 62 (auch nicht zufriedenstellend und zündkerze grau). Die 65er HD war bis jetzt eigentlich am besten aber auch damit teilweise Leistungseinbrüche sporadisch und vmax 40 kmh aber Zündkerzenbild schwarz.

Allerdings als sie mal richtig warm gefahren war ist sie ganz gut gelaufen(leistung da und 55kmh vmax). Vergaser ist neu wie auch der Auspuff und die Zündkerze. Der Luftfilter ist der eckige aus blech mit Drahteinlage.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?

Liebe grüße :)

• DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • August 15, 2016 at 21:21

die HD liegt definitiv über 70!70 ist für den Serienzylinder. Würde auf jeden Fall Richtung 74, 76 tendieren.
    kommt ordentlich Sprit an? Knick im Benzinschlauch,nicht unnötig lang?

Zündung passt auch?

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 15, 2016 at 21:51

Zündung ist auf 19 grad vor Ot eingestellt. Sprit kommt auf jeden Fall im Vergaser an, die Schwimmerkammer ist immer randvoll wenn ich den Vergaser ausbaue. Die Hauptdüse kommt mir zwar auch zu klein vor aber komischerweise läuft sie schlechter, je größer die Düse ist. Mir kommt es so vor als würde sie zu wenig Luft bekommen...
    Ich weiss echt nicht mehr weiter...

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 15, 2016 at 22:13

Hast Du einen 12 Volt Umbau? Dann evtl. Pickup kaputt.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 15, 2016 at 22:42

Nee 6volt zgp mit 4 Kabeln (rot,gelb,blau,schwarz) liegt es vielleicht daran, dass ich weder blinker noch Bremslicht habe und das gelbe kabel aber nicht auf Masse gelegt habe? Blau liegt auf masse aber komischerweise ging die zündung trotzdem obwohl vorher das blaue kabel nicht auf masse lag.

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 15, 2016 at 22:44

Zumindest denke ich dass die zgp 6 volt hat, halt wie immer eigentlich mit zündunterbrecher?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 15, 2016 at 22:53

Es gab auch 12V-Unterbrecherzündungen. Aber ein Blick auf deine Scheinwerferbirnchen bringen, in dem Fall sogar ohne Strom, Licht ins Dunkel. Bist du bezügl. des Vergasers sicher oder ist es event. ein 16/10er?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 15, 2016 at 23:01

Der Vergaser ist sicher ein 16.16, ich hatte vorher einen 16.10 drin und hab dann den 16.16 verbaut. Die Zündgrundplatte hatte ich damals auch gewechselt glaube aber dass es eine 6volt Zgp ist. Bei der 12 volt wäre doch noch ein Spannungsregler oder sowas mit dran oder?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 15, 2016 at 23:07

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist es eine 6V-Platte. Aber ob ein Spannungsregler dran ist liegt immer daran ob du einen eingebaut hast. Du kannst sogar eine elektronische Zündung ohne Spannungsregler einbauen. Ist dann zwar kacke aber trotzdem machbar.
    Aber für mich klingt deine Problembeschreibung eher nicht nach Elektrik sondern nach Sprit/Luft-Problemen. Was passiert denn wenn du bei Vollgas den Choke rausziehst?

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 15, 2016 at 23:35

Dann geht die Drehzahl runter und er ist kurz vorm ausgehen. Was ja dann ein Hinweis dafür ist dass sie zu wenig Sprit hat oder? Trotzdem läuft sie mit größerer Hauptdüse noch beschissener ?(

Ich werde morgen mal eine 68er Düse probieren, hab schon mehrmals gelesen dass diese am häufigsten für den DR 75 mit 16.16 Gaser passen soll.

Was könnte es sonst noch sein, falls das nicht den erwünschten Erfolg bringt?

Wieviel sollte die Vespa mit dem Setup denn eigentlich max. fahren können? Wie gesagt über 40 komme ich meistens nicht hinaus X/

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 15, 2016 at 23:37

Vielleicht sollte noch dazu gesagt werden, dass der Zylinder damals bei der Restauration vor 2,5 Jahren eingebaut wurde, aber seitdem nur maximal 100 km gefahren wurde weil ich zwischenzeitlich kaum Zeit mehr hatte und sie fast ausschließlich in der Garage stand.
    Liegt hier vielleicht der Hund begraben? Ist das Teil vielleicht einfach noch nicht eingefahren?

tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • August 16, 2016 at 00:12

schau mal hier, was andere bei vergleichbaren setups fahren:

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 16, 2016 at 00:27

wenn ich da vergleiche ist da bei gleichem Setup von 52! Bis 78 HD alles dabei :S
    Soll ich also noch weiter runter als 62?

tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • August 16, 2016 at 00:52

Ich würde - wie die anderen auch schon mehrfach geschrieben haben - im 70er Bereich bleiben.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 16, 2016 at 08:49

Wenn die HD zu klein wäre sollte bei Ziehen des Chokes eher eine Leistungszunahme erfolgen. Wenn sie dann ausgeht dann sicher nicht wegen Spritmangels, der Choke versorgt sie mit mehr Sprit, sondern eher wegen zuviel Sprit.
    Obwohl ich auch eher eine größere Hd sehen würde muß man sich den Gegebenheiten beugen. Wenn das Kerzenbild nicht auf zu mageres Gemisch hindeutet und der Roller Anzeichen von zu großer HD zeigt muß die HD kleiner. Auch wenn das Ergebnis den Erfahrungen widerspricht, das nennt man Abdüsen.
    Also probier es, achte aber auf das Kerzenbild und Anzeichen von Abmagerung sonst klemmt dir der Kolben im Extremfall.

• yocash
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Suche 1964er
    • August 16, 2016 at 12:21
    Zitat von Hypnotic

Hallo

folgender Fall: vespa special mit 75 dr und 16.16 Vergaser.

Die Vespa läuft im unteren Drehzahlbereich meiner Meinung nach einwandfrei, im oberen Drehzahlbereich fehlt aber die Leistung umd es fühlt sich an als würde aie wollen aber nicht können (weiss nicht wie ich das besser erklären soll). Mit der Hauptdüse habe ich schon rumprobiert, von 70 (läuft richtig schlecht) bis 62 (auch nicht zufriedenstellend und zündkerze grau). Die 65er HD war bis jetzt eigentlich am besten aber auch damit teilweise Leistungseinbrüche sporadisch und vmax 40 kmh aber Zündkerzenbild schwarz.

Allerdings als sie mal richtig warm gefahren war ist sie ganz gut gelaufen(leistung da und 55kmh vmax). Vergaser ist neu wie auch der Auspuff und die Zündkerze. Der Luftfilter ist der eckige aus blech mit Drahteinlage.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?

Liebe grüße :)

Alles anzeigen

Hi wenn ich dein Problem so lese sehe ich parallelen zu meinem V50 macht keine Drehzahl
    ich werde jetzt mal einen Abblitzen kaufen und mal sehen ob mein pickup futsch ist und den dann tauschen ...

Gruß Yocash

Ride!Ride!Ride!
    If you can't - try it!

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 17, 2016 at 23:50

Hab jetzt nochmal den Vergaser aufgemacht und gesehen, dass da eine 50er Nebendüse verbaut ist. Kann das daran liegen? Ich werde morgen auf jeden Fall mal eine 42er Nebendüse einbauen die ich hier noch rumliegen habe. Mal schauen ob es damit besser ist, weil ich eigentlich dachte dass die Nebendüse nur für das Standgas wichtig ist. Aber Größe 50 kommt mir dann doch etwas viel vor.

• targa3007
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 xl mit 75ccm polini 16.16 dellorto polini left hand
    • August 18, 2016 at 00:06

Ich fahre auch eine 50er Nebendüse in meinen 16.16er. Funktioniert wunderbar bei mir.
    Zylinder ist allerdings ein 75ccm Malossi.

Sent from my iPad Air 2

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 18, 2016 at 08:47
    Zitat von Hypnotic

Mal schauen ob es damit besser ist, weil ich eigentlich dachte dass die Nebendüse nur für das Standgas wichtig ist. Aber Größe 50 kommt mir dann doch etwas viel vor.

Für das Standgas ist, logischerweise, die Leerlaufdüse zuständig. Bei Gasgabe übernimmt dann immer mehr die ND die Aufgabe und übergibt dann an die HD.

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 27, 2016 at 22:16

Alsoich hab den Kabelbaum nochmal gewechselt weil das Licht auch nicht ging,danach nochmal abgedüst, angefangen bei 74 und erst bei 65 läuft das Teil sauber. Jetzt schafft sie 55kmh und hat Leistung ohne viertakten und Fehlzündungen. Zündkerzenbild schaut auch gut aus. Ich hab mir jetzt trotzdem mal eine Blitzpistole bestellt, weil ich das vorher immer mit der Zigarettenpapier-Methode gemacht hab. Wird sich nächste Woche zeigen ob der Zündzeitpunkt passt oder nicht. Ansonsten düs ich eben nochmal ab. Auf jeden Fall bin ich jetzt recht zufrieden wie sie läuft. Danke für eure Hilfe :thumbup:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™