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Vespa restaurieren aber welche Farbe ist es ?

  • ToniVespa
  • December 11, 2016 at 16:24
  • ToniVespa
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    • December 11, 2016 at 16:24
    • #1

    Hallo Leute ...
    Hab eine schöne Vespa Special bj1981( V5B3T) ....
    Da ist ein Haufen Arbeit dran zumachen was ich mit einem Freund hinbekommen... Nur das was wir nicht genau rauskriegen welche Farbe die Vespa ursprünglich mal war... Also Anscheind ist es ein Original Lack was noch drauf ist aber die Farbe ist so verblasst das wir nicht genau erkennen... Gibt es irgendwas wie man es rausbekommt... Hab schon in vielen Listen reingeschaut aber bin mir so unsicher .... Kann mir jemand ein Rat geben... Bilder sind dabei

    Danke Danke

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    • December 11, 2016 at 16:53
    • #2

    guck mal auf die ABE oben steht oft : nicht Amtl. Eintragung und dahinter ein Zahlen Kürzel das sollte die Olackfarbe sein ,
    Oder mit Glück ist noch im.Vergaserraum der Original Aufkleber

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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    • December 11, 2016 at 17:31
    • #3

    Mal ne Gegenfrage: Wofür benötigst du den Farbcode?

    Solltest du mit dem Gedanken spielen die wirklich schöne special ihrer einzigartigen Patina zu berauben wäre das doch wirklich schade. Ich bin kein O-Lack Nazi, aber die scheint doch noch echt gut dazustehen und mit dem Lack nimmst ihr halt auch die Geschichte all der kleinen Rempler, von Sonne, Regen und Schnee. :love:

    Den Rost und den Lack kann man behandeln. Mach doch erstmal die Technik und lass die Lackfrage noch ein wenig reifen :thumbup:

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

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    • December 11, 2016 at 17:35
    • #4

    Sieht nicht aus wie O Lack, oder ?
    Der Tunnel lässt doch ne andere Farbe erahnen oder ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • ToniVespa
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    • December 11, 2016 at 17:46
    • #5

    Doch doch das muss eine Originaldatei sein die noch zu sehen ist... Das Problem ist das der trittblech erreuert werden muss sonst hätte ich so gelassen... Meint ihr sie wurde an "wert" verlieren wenn ich eine änder Special Farbe anwenden würde? Ich würde sie halt gern wieder im Orginal Farbe lackieren lassen

    Bilder

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    • December 11, 2016 at 17:57
    • #6

    Neues Trittbrett rein und von nen gescheiten lacker beilacken lassen.
    Aber den rest so schön ranzig lassen

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • powerdrake4
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    • December 11, 2016 at 18:02
    • #7

    ...bitte nicht, keine Poserkiste von machen..

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Creutzfeld
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    • December 11, 2016 at 19:13
    • #8

    Oder ne fesche 4 farben lackierung drüber machen :D

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    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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    • December 11, 2016 at 21:05
    • #9
    Zitat von ToniVespa

    Doch doch das muss eine Originaldatei sein die noch zu sehen ist... Das Problem ist das der trittblech erreuert werden muss sonst hätte ich so gelassen... Meint ihr sie wurde an "wert" verlieren wenn ich eine änder Special Farbe anwenden würde? Ich würde sie halt gern wieder im Orginal Farbe lackieren lassen

    Stell doch bei Gelegenheit mal paar Fotos ein : Trittbrett von unten z.B. So flächige Anrostungen wie auf dem Foto zu sehen kannst du auch entrosten und versiegeln, ggf. beilackieren lassen.

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • ToniVespa
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    • December 12, 2016 at 02:25
    • #10

    Ne die durchrostung ist ziemlich übel.... sieht man zwar Nicht von den Bilder aus aber da sind richtig Löcher... aber das austauschen kann man ja machen....

    Was mir noch aber keiner antworten konnte ob sie an Wert verlieren würde wenn ich sie zwar in einer originalen vespa Farbe umlackieren würde... würde sie gern so ein Babyblau lackieren

  • DerDennis
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    • December 12, 2016 at 06:19
    • #11

    möchtest du sie denn weiterverkaufen?
    Ein klares Ja oder Nein gibt es da eigentlich nicht. Dem einen ist eine top aussehende bling bling- Vespa mit neuem Lack lieber als eine in ranzigem O- Lack.

    Wobei gefühlt der Trend eher zum O-Lack geht. Wäre übrigen auch meine Meinung: wenn es tatsächlich der Erst-Lack sein sollte, so lassen :D

  • Tanatos
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    • December 12, 2016 at 08:38
    • #12
    Zitat von ToniVespa

    Ne die durchrostung ist ziemlich übel.... sieht man zwar Nicht von den Bilder aus aber da sind richtig Löcher... aber das austauschen kann man ja machen....

    Was mir noch aber keiner antworten konnte ob sie an Wert verlieren würde wenn ich sie zwar in einer originalen vespa Farbe umlackieren würde... würde sie gern so ein Babyblau lackieren

    Also wenn es hier um den reinen Profit geht / gehen soll, dann hätte ich das alles erst abgeklärt und dann die Vespa gekauft (oder auch nicht)!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • powerdrake4
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    • December 12, 2016 at 12:52
    • #13

    Das ist ein gutes Schlusswort! Wenn man sieht, wie die Preise für die Kisten explodieren, ist es egal ob O Lack oder Babyblau! Mach sie so wie du sie gut findest, wenn sie dann mal verkauft werden soll, findet sich immer jemand...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • ToniVespa
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    • December 13, 2016 at 15:43
    • #14

    Ich finde man sollte sie so original wie möglich halten und finde es auch nicht schlimm wenn man sie restauriert und neu lackiert..
    Verkaufen werde ich sie nicht wahrscheinlich... ich hab jetzt zwei die weise auf mein Profilbild und die jetzt... Jeder von uns darf sich glücklich schätzen der sowas besitzt...
    Nur ich hätte Sie gern in Ihrer originalfarbe lackiert auch wenn ich sie nicht toll finde.... Aber anscheinend ist es nicht leicht diese farbe rauszufinden

  • rassmo
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    • December 13, 2016 at 15:54
    • #15
    Zitat von ToniVespa

    Nur ich hätte Sie gern in Ihrer originalfarbe lackiert auch wenn ich sie nicht toll finde.... Aber anscheinend ist es nicht leicht diese farbe rauszufinden

    Wenn du die Farbe nicht toll findest dann gibt es noch die Möglichkeit eine zeitgemäße, d.h. eine Farbe die damals ausgeliefert wurde, zu nehmen die dir gefällt.
    Wobei das sowieso egal ist. Neu lackiert ist nicht O-Lack, egal welche Farbe. Und die meisten Käufer, zumindest die die gerne eine alte Vespa wollen und Geld haben, bevorzugen sowieso spermaweiß.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • ToniVespa
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    • December 13, 2016 at 16:20
    • #16

    Also wenn ich sie umlackieren sollte soll es was richtig schönes werden...
    Ist es echt so das es nach dem lackieren(in der gleichen farbe wie sie ursprünglich mal war) nicht mehr als Originallack zählt?
    Dann lackiere ich sie erst recht um

  • Tanatos
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    • December 13, 2016 at 16:24
    • #17
    Zitat von ToniVespa

    Also wenn ich sie umlackieren sollte soll es was richtig schönes werden...
    Ist es echt so das es nach dem lackieren(in der gleichen farbe wie sie ursprünglich mal war) nicht mehr als Originallack zählt?
    Dann lackiere ich sie erst recht um


    Genau, denn es ist ja nicht mehr der Original-Lack (Erstlack) sondern lackiert im Original-Farbton

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • hedgebang
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    • December 14, 2016 at 13:52
    • #18
    Zitat von ToniVespa

    Ist es echt so das es nach dem lackieren(in der gleichen farbe wie sie ursprünglich mal war) nicht mehr als Originallack zählt?

    Ja, so ist es. Versteht sich aber wohl auch von selbst... :whistling:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Creutzfeld
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    • December 14, 2016 at 19:20
    • #19

    O Lack = der Lack bei der Auslieferung

    Orginaler Farbton = Neu gelackt in der Auslieferungsfarbe

    Ü Lack = den O Lack einfach überlackiert

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    • December 19, 2016 at 12:56
    • #20

    Also die Macken am Trittbrett sind doch fast standard bei Fuffis.
    Hinten reißt das Blech ein wegen des Ständeranschlags. Deswegen das ganze Trittbrett tauschen ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
    Das kann man wieder zusammenpunkten, punktuell beischleifen und entweder so lassen mit Patina oder per Smartrepair kaschieren.
    Es ist zwar nur ne Spezial, aber daraus so eine 0815 Eisdielenkiste zu basteln ist doch echt zu schade.
    Zudem bei dem O-Lack ist es Perlen vor die Säue zu werfen (sorry..soll keine Beleidigung sein-aber muss gesagt werden)

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