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ESC - European Scooter Challenge - Neue Mopette

  • chup4
  • January 23, 2017 at 22:02
  • powerdrake4
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    • April 24, 2017 at 21:17
    • #61

    Also wäre, rein theoretisch, 24 Stunden ohne Fahrerwechsel möglich! Vorausgesetzt man hat den besagten Kombi...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • powerdrake4
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    • April 24, 2017 at 21:20
    • #62

    Spaß bei Seite, ist n schönes Möf geworden! Viel Erfolg mit dem Teil! Denke alle hoffen auf Feedback auf diesem Wege...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • chup4
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    • April 25, 2017 at 08:20
    • #63

    Gestern noch die Floorboards mit ner Aluplatte abgedeckt und mit Griptape beklebt.
    Den Vergaserraumboden eingeschraubt (so als Dreckschutz)
    Die Elektrik (haha!) soweit gemacht, dass die beiden Killschalter gehen.

    Der Vergaser muss nochmal sauber gemacht werden, da passt noch was nicht.

    heute oder morgen kommen die Aufkleber :)

    Notiz an mich: Zündung blitzen heute Abend nicht vergessen!
    Und ich muss noch nen Abzieher für die PVL basteln.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


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    • April 25, 2017 at 13:32
    • #64

    Vielen Dank an den lieben Stoffi!

    ()


    Auf die Schnelle noch mal ein paar Teile geschickt bekommen. Der Zylinder wandert direkt wieder in den K5b Motor vom Daniel. Den hatte ich mir ja mal "ausgeliehen" für den im Moment verbauten Springracemotor.

    Die Kurbelwellen kann man immer mal gebrauchen. Stoffi hat noch NOS (new old Stock) Piaggio ETS Wellen im Angebot. Diese Wellen fahren bei mir in quasi allen "Straßenrollern" und in meinem K5 Roller. Also 51mm hub, 97er Pleuel. Ab gehts.

    Wenn mein erstes Kind ein Mädchen wird, werde ich es Stoffi nennen :)

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    • April 25, 2017 at 23:23
    • #65

    So. JETZT fehlt nur noch das Dekor. Mal gucken, ob das noch kommt. Ansonsten kommt die "999" fürs Springrace mit nem Edding auf die Backen.

    Motor läuft, Zündung läuft auf 18 Grad.

    Das Springrace kann kommen.

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    • April 26, 2017 at 00:32
    • #66

    Was muss der Motor für eine Charakteristik haben?
    Drehmoment von Unten raus?
    Drehzahlsau?
    Hohe Vmax?
    Was sind da so übliche Daten?
    Wird das je nach Strecke also viele Geraden oder viel Kurven noch feinjustiert?

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • chup4
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    • April 26, 2017 at 07:55
    • #67

    Die Motorcharakteristik obligt dem Erbauer. Je nach Geschmackt kann dieser über Wahl von Zylinder, Auspuff und Vergaser wählen, ob das n Trecker oder eine Drehzahlsau ist. Gemein ist der Trend hin zu Resonanzanlagen mit eher höheren Drehzahlen, da hier mehr Leistung zu holen ist. Das Drehmoment aus dem Drehzahlkeller herauszuziehen UND eine hohe Endleistung zu erreichen ist recht schwierig.

    Viele fahren mittlere bis hohe Drehzahlsäue ;)

    Im Speziellen ist der Motoraufbau eine Frage des technischen Regelwerks (kann man sich auf der ESC Seite runterladen). Das ist recht leicht zu verstehen und erklärt sich für die Verschiedenen Klassen dann beim Nachlesen:

    K1 nur einteiliger Auslass im Zylinder, Gehäusegesaugt, maximale Vergasergröße 30mm.
    K2 alles erlaubt bis 154 Kubik
    K3 Large-Lame-Klasse
    K4 (eingestellt)
    K5a Polini 130 Grauguss einheitsklasse (nur die angegebenen Teile ohne Modifikation erlaubt)
    K5b Parmakit 130 Einheitsklasse (Tropheo Parmakit). Nur die angebenen Teile ohne Modifikation erlaubt
    K6 -> hier kann fahren wer will mit was auch immer er will. "Streetracer" Klasse.
    K7 Mädelsklasse.


    Übliche Daten haben sich über die Zeit herauskristallisiert. K1 ca 25-33 PS, je nach Geschick und Geschmack des Monteurs, K2 bis über 40 PS "Münchhausens Ritt auf der Kanonenkugel", K3 um 18 PS, K5a ca 11-13 PS (bei allen mehr oder weniger gleich, je nach Optimismus des Prüfstandes. K5b wird sich erst zeigen, die ersten Ergebnisse haben was um knappe 15 PS ausgespuckt.

    Feinjustierungen bei den Rennstrecken beinhalten im Regelfalle das Verändern der Primär. Ich selbst fahre eine FAIO Primär. Das Ding kostet "nackt", also nur die Zahnräder, knapp 300 Euro, aber du kriegst ne Highendware mit 4 Primärritzeln. Ne RMS plus 3 ritzel kostet auch gut 200 Euro.
    Weil komplette Primär tauschen voll Lame ist, wird meistens nur das Primärritzel auf der Kurbelwelle getauscht. Meine Primär reicht in der K1 von 3,2 bis 2,8 oder so (habs nicht ganz genau im kopf).
    Die FAIO in der K5b reicht von 3,5-3,0.


    Das nächste Rennen ist das Springrace. Eine Veranstaltung, die zum 8. Mal stattfindet.
    Hier ist das Regelwerk verständlicherweise, da das Event nicht zur ESC gehört, auch nicht mit dem ESC Regelwerk kongruent. Es gibt 3 Klassen

    "Proto" - alles erlaubt
    "Limited" - Parmakit 130 direkt / Pinasco 130 gehäuse / polini 130 gehäuse, Vergaser maximal 28mm.
    "Largeframe".

    Der Motor ist im speziellen aufgebaut für die "Limited" Klasse und geht über das ESC Reglement der K5b hinaus. Nach dem Springrace kommt der K5b motor in den Rahmen.

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    • April 26, 2017 at 07:57
    • #68

    Seit dem Jahr ist interessanterweise der "Erststart" kostenfrei.

    Heißt, wenn du mit Schutzkleidung und irgendetwas rollerartigem aufschlägst, bekommst du den Startplatz in der K6 kostenfrei. Ist doch mal was.

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    • April 26, 2017 at 09:44
    • #69
    Zitat von chup4

    So. JETZT fehlt nur noch das Dekor. Mal gucken, ob das noch kommt. Ansonsten kommt die "999" fürs Springrace mit nem Edding auf die Backen.

    Mach doch einen Zahn der mit einer großen Zange gezogen wird. So als Aussage: Den Zahn ziehe ich euch. :D

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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    • April 26, 2017 at 12:45
    • #70

    Danke @chup4 für die ausführliche Erläuterung der einzelnen Klassen und was da so an Pferdchen bei raus kommt. War sehr informativ! :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • chup4
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    • April 27, 2017 at 13:09
    • #71

    So. Die Dekorbögen sind heute gekommen :)

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    • April 27, 2017 at 13:25
    • #72

    da bin ich ja mal auf das fertige werk gespannt.
    schade das in liedolsheim nix mehr is sonnst hätte ich es noch mal live gesehn

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    • April 27, 2017 at 13:57
    • #73

    Liedolsheim war jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsstrecke. Die Lage ist zwar gut, aber alles andere ist extrem nervig dort. Die Strecke selbst nicht der Knaller, kaum eine Trainingsmöglichkeit und irgendwie das dezente Monacofeeling.

    Mirecourt ist von Dir auch nicht weit. Und die Strecke hat echt was für sich!

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    • April 27, 2017 at 14:03
    • #74

    Mirecourt und Liedolsheim sind im Wechsel, also nächstes Jahr Liedelse oder?

  • chup4
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    • April 27, 2017 at 14:05
    • #75

    So ist es zumindest angedacht. Mirecourt wäre mir dennoch deutlich lieber. Wer beide Strecken nur einmal gefahren ist, wird das verstehen.

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    • April 27, 2017 at 15:13
    • #76

    nicht ganz nach liedolsheim hab ich es ca 70km und nach Mirecourt ca 320km.
    das is mir dan doch zu weit weg.

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  • Piitt
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    • April 27, 2017 at 17:39
    • #77
    Zitat von chup4

    der Roller ist fast fertig. Es fehlen noch die Aufkleber, die kommen kommende Woche irgendwann, wenn alles gut geht. Dann fehlt noch der neue Vergaserraumboden, der Kabelbaum (kommt n stark vereinfachter rein) und die beiden killschalter (abreißkill und taster)

    Als Zündung ist bis zum Saisonstart jetzt erstmal ne PVL Zündung (von dmon parts) verbaut. eine superleichte Innenrotorzündung, Drehzahlfest bis 22000 Touren ;)


    ansonsten: Gefällt MIR ganz gut...

    ist der Sattel für Hemoriden :+3 geeignet.
    Ja ok, schaut so aus, aber ist sicherlich Tankdeckel Schnellzugriff.
    Für neben der Rennstrecke gibts bei dem Teil sicherlich immer den Witz, Nix für ungut.

  • chup4
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    • May 2, 2017 at 06:59
    • #78

    So. Springrace überlebt.

    Ziemlichen Muskelkater, aber wir haben überlebt. Zwar als viertletzter, derer, die überhaupt die Zielflagge gesehen haben, aber angekommen.

    Schuld war, wie immer, ein kleines 50 ct. Teil. Kolbenbolzenlagerschaden. YEAYYYY. Haste n Ei am Wandern? Ne ne Lagernadel.

    Bilder kommen später >(

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    • May 2, 2017 at 11:45
    • #79

    So, hier die versprochenen Bilder.

    Der Roller hat n paar Abflüge überlebt....

    Videos gibts auch noch. Später ;)

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    • May 2, 2017 at 15:03
    • #80

    Der Rammschutz schein zu helfen!

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

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