1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa PX 125: Was tun um Licht zu verbessern?

  • cocoda
  • March 12, 2017 at 09:12
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 1, 2017 at 13:39
    • #41

    hast du neue kabel gezogen?

    violett und grau ignorierst du. das ist der kreis, der übers zündschloss ging und die batterie früher geladen hat.

    wenn du den regler so angeschlossen hast, wie in der anleitung angegeben über die kabel, die auf die reserveradseite gehen, dann passt das.


    das grüne kabel vom kabelbaum kommt auf den 2. cdi anschluss. und die anderen 3 hast du richtig. eigentlich sollte jetzt alles gehen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • cocoda
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    1,110
    Beiträge
    202
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 VNX1T (1981), Vespa PX 125 (2015)
    • April 1, 2017 at 13:52
    • #42
    Zitat von chup4

    hast du neue kabel gezogen?

    violett und grau ignorierst du. das ist der kreis, der übers zündschloss ging und die batterie früher geladen hat.

    wenn du den regler so angeschlossen hast, wie in der anleitung angegeben über die kabel, die auf die reserveradseite gehen, dann passt das.


    das grüne kabel vom kabelbaum kommt auf den 2. cdi anschluss. und die anderen 3 hast du richtig. eigentlich sollte jetzt alles gehen.


    Nein, keine neuen Kabel gezogen!
    Das grüne kabel vom Kabelbaum kommt zusätzlich zum grünen Kabel der Zündgrundplatte an den zweiten Anschluss des CDI?
    Der schwarze Anschluss des CDI bleibt frei? Ich nehme an das es der Masse Anschluss ist! Oder muss dieser auch an die Karosserie wie das kleine schwarze das von der CDI kommt?

    3 Mal editiert, zuletzt von cocoda (April 1, 2017 at 14:55)

  • cocoda
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    1,110
    Beiträge
    202
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 VNX1T (1981), Vespa PX 125 (2015)
    • April 1, 2017 at 23:24
    • #43

    Zündgrundplatte funktioniert, Motor läuft. Licht geht auch solange Motor läuft.
    Jetzt sollte doch aber das Licht bei Zündschlüsselstellung P oder ON leuchten ohne dass der Motor läuft?

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Punkte
    8,628
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • April 2, 2017 at 03:43
    • #44

    Da mußt du umstecken, fern und Abblendlicht funzt bei der vespa über Wechselstrom, sprich Strom direkt aus der Lima! Auf Gleich bzw. Batteriestrom umpinnen...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • cocoda
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    1,110
    Beiträge
    202
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 VNX1T (1981), Vespa PX 125 (2015)
    • April 2, 2017 at 04:38
    • #45

    Da muss das rote direkt an die Batterie?
    Was wird dann am AC Ausgang des Reglers mit 12V betrieben?

    Bilder

    • DSC_0335.JPG
      • 56.75 kB
      • 960 × 540
      • 179
  • cocoda
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    1,110
    Beiträge
    202
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 VNX1T (1981), Vespa PX 125 (2015)
    • April 2, 2017 at 11:57
    • #46

    Es funktioniert jetzt alles!
    Stand- und Parklicht, Fern-und Abblendlicht, Blinker, Bremslicht.
    Danke für eure Hilfe...

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 2, 2017 at 19:43
    • #47

    schau, dass es dir die batterie nicht leerlutscht. normal ist, dass das licht selbst nur geht, wenn der motor läuft!

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • cocoda
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    1,110
    Beiträge
    202
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 VNX1T (1981), Vespa PX 125 (2015)
    • April 2, 2017 at 20:07
    • #48
    Zitat von chup4

    schau, dass es dir die batterie nicht leerlutscht. normal ist, dass das licht selbst nur geht, wenn der motor läuft!


    Licht geht jetzt ohne dass der Motor läuft!

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Punkte
    8,628
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • April 2, 2017 at 20:48
    • #49

    ...bloß bedenken, die Lima läd nur bei hoher Drehzahl die Batterie vernünftig ! Ich empfehle dir ein Permanentes Ladegerät, bei Kurzstrecke ist der Accu schnell mal leergelutscht und die Batterie bleibt so auch immer frisch! Ich hab auch eins für mein airride...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • cocoda
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    1,110
    Beiträge
    202
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 VNX1T (1981), Vespa PX 125 (2015)
    • April 2, 2017 at 21:12
    • #50
    Zitat von powerdrake4

    ...bloß bedenken, die Lima läd nur bei hoher Drehzahl die Batterie vernünftig ! Ich empfehle dir ein Permanentes Ladegerät, bei Kurzstrecke ist der Accu schnell mal leergelutscht und die Batterie bleibt so auch immer frisch! Ich hab auch eins für mein airride...


    Was soll das für ein permanentes Ladegerät sein?
    Was genau kann den am DC Ausgang des Reglers betrieben werden.
    Ich wollte eigentlich die ganze Elektrik darüber speisen aber wegen dem AC des Fern und Abblendlicht geht das ja nicht...
    Wie muss ich das Zündschloss belegen damit ich auf Stellung 1 des Lichtschalters das Tagfahrlicht ausgeschaltet bekomme?
    Möchte gerne,
    Position 1 Licht aus
    Position 2 Tagfahrlicht
    Position 3 Fernlicht

    Einmal editiert, zuletzt von cocoda (April 2, 2017 at 21:37)

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Punkte
    8,628
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • April 3, 2017 at 05:09
    • #51
    • Ich hab die motogadget m-Unit verbaut, ist ein elektronischer Sicherungskasten, der die komplette Elektrik mit Tastern steuert!Zündschloß hab ich nicht, bzw. ich nutze das m-Look! Mit dem Ladegerät mein ich eins für zu Hause, meins ist von c-tech, es sei denn du fährst täglich, dann brauchst du es nicht...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 3, 2017 at 06:52
    • #52

    für die "immer an" version wäre der DC Umbau geschickter. wobei ich es für überflüssig halte.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • April 3, 2017 at 10:18
    • #53

    Der Full DC Umbau wird ja auch erst mit einer LiPoFe Batterie interessant. Diese hat eine deutlich höhere Lebensdauer als alle auf dem Markt erhältlichen Blei-Akkus. Bei den billigen Dinger von SIP und Co ist ja meist schon nach einer Saison Schluss. Hat man das einmal umgesetzt wird man mit einer immer ausreichend funktionierenden Elektrik belohnt. Licht, Hupe, Blinker, Bremslicht funktionieren dann in voller Leistung und, wenn es sein muss auch zusammen. Durch den Vollwellenregler wird eben nicht die untere Halbwelle abgeschnitten, so kommen dann echte 120W aus der Lima.


    Zitat von cocoda

    Ich möchte eben gleich das grosse upgrade!

    Das wäre dann, zusammen mit einer neuen Zündung, das große Upgrade gewesen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pornstar (April 3, 2017 at 10:24)

  • cocoda
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    1,110
    Beiträge
    202
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 VNX1T (1981), Vespa PX 125 (2015)
    • April 3, 2017 at 17:41
    • #54
    Zitat von cocoda

    Hallo
    Ich habe jetzt folgende Teile bestellt:




    und diesen habe ich schon:

    Alles anzeigen

    das ist doch das grosse Upgrade? Oder habe ich jetzt ein durcheinander?

  • cocoda
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    1,110
    Beiträge
    202
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 VNX1T (1981), Vespa PX 125 (2015)
    • April 3, 2017 at 23:26
    • #55
    Zitat von powerdrake4

    Da mußt du umstecken, fern und Abblendlicht funzt bei der vespa über Wechselstrom, sprich Strom direkt aus der Lima! Auf Gleich bzw. Batteriestrom umpinnen...


    Das Fern- und Abblendlicht kann man auf den Gleichstromausgang des Reglers legen wo eigentlich die Batterie angeschlossen wird.
    Welcher Vorteil habe ich davon, ausser dass ich keine Batterie mehr brauche?
    Ist die Zündung für das genug stark?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 4, 2017 at 17:30
    • #56

    nein. das ist das kleine upgrade. der regler ist falsch für "große gleichstrom power".


    was ich schon lange mal fragen wollte:

    red ich eigentlich, ohne, dass es mir bekannt wäre, fließend chinesisch?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • April 4, 2017 at 19:17
    • #57

    沒有Méiyǒu

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • April 5, 2017 at 08:30
    • #58
    Zitat von chup4


    red ich eigentlich, ohne, dass es mir bekannt wäre, fließend chinesisch?

    Ich habe Deine Geduld jedenfalls nicht.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • cocoda
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    1,110
    Beiträge
    202
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 VNX1T (1981), Vespa PX 125 (2015)
    • April 5, 2017 at 08:39
    • #59
    Zitat von Pornstar

    Ich habe Deine Geduld jedenfalls nicht.


    Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt braucht es manchmal ein bisschen länger bis es klar ist.

  • cocoda
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    1,110
    Beiträge
    202
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 VNX1T (1981), Vespa PX 125 (2015)
    • April 13, 2017 at 19:33
    • #60
    Zitat von Pornstar

    Ich rate zu einem Komplettumbau der Elektrik auf Full DC. Dazu macht man die Lima massefrei und führt das Kabel zusammen mit den anderen aus dem Motor heraus. Im Scootercenter gibt es einen Vollwellenregler von BGM, dieser kostet unter 30 Euro. Zusammen mit einer LiPoFe Batterie hast Du bei laufendem Motor bereits im Leerlauf 14,4 V Bordspannung und immer ausreichend Licht und Strom um die Batterie geladen zu halten.


    Wo wird das Massekabel der Lima dann angeschlossen?

    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 125
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche