1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Freiwillige Zulassung 50 Kubik

  • ReBonSe
  • March 22, 2017 at 11:19
  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Punkte
    4,682
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • March 22, 2017 at 11:19
    • #1

    Auf Wunsch erläutere ich Hier die Freiwillige Zulassung, wie es geht Vor- und Nachteile.


    Vorteile:
    -Günstiger, vor Allem wenn man Teilkasko möchte
    -Entspannter da man sich nicht jedes Jahr um das Kennzeichen kümmern muss
    -Im Verkehr wird man nicht mehr riskant überholt weil sich die anderen Verkehrsteilnehmer denken, kleines Kennzeichen, den Schnupf ich noch schnell
    -Eventuell weniger häufig in Verkehrskontrollen, da man nicht mehr unter die 16 jährigen Rollertuner fällt
    -Schadenfreiheitsrabatte können gesammelt werden und später auf ein Auto übertragen werden

    Nachteile:
    -Einmalige Kosten für die Zulassung circa 55€ Zulassungsstelle 15€ Schild
    -Bei Schäden eine Hochstufung der Schadensfreiheitsrabatte
    -Eventuell häufigere Quote von Verkehrskontrollen da ohne TÜV Plakette unterwegs (habe keine Langzeiterfahrung)
    -Eventuell nette Diskussionen in der Zulassungsstelle

    Es sieht so aus als würden die Vorteile die Nachteile kaum überwiegen, jedoch sind meiner Meinung nach die Vorteile deutlich gewichtiger.

    How to:
    Es werden die selben Unterlagen wie bei jeder Zulassung benötigt.
    Gemäß §3 III FZV, ist eine freiwillige Zulassung möglich.
    Dabei fällt gemäß §29 StVZO keine HU Pflicht an.
    Aber besten vorher schon per Email mit der Zulassungsstelle klären, damit die sich vorbereiten können.

    Bilder

    • Ohne Titel.jpg
      • 60.13 kB
      • 601 × 405
      • 5,532

    

    Einmal editiert, zuletzt von ReBonSe (March 22, 2017 at 13:17)

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,801
    Punkte
    34,741
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,265
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • January 3, 2019 at 20:50
    • #2

    Moin

    Habe ich heute mit meiner Simson S 51 gemacht. Die gute Dame von der Zulassungsstelle hatte kurz nachgefragt und dann meinte sie ist kein Problem. Habe mir dann telefonisch ne EVB Nummer von meiner Versicherung geben lassen. Der Versicherungsmensch mußte auch erst Nachfragen. War aber kein Problem (Provinzial)

    Habe jetzt Saison Kennzeichen dran von 3-11. Zahle 42€. Wird aber nächstes Jahr günstiger weil Neuvertrag.

    Die BE wurde vorne drauf gestempelt das jetzt Zulassungsbescheinigung 1+2 gültig sind. Also Fahrzeugschein und Brief.

    Gruß Marco

    Bilder

    • IMG_20190103_172155.jpg
      • 658.77 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 1,397

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    Punkte
    13,219
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,237
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • January 3, 2019 at 23:16
    • #3

    Moin Marco,

    Befreiung von der HU und entsprechender Eintrag in den Papieren war auch kein Problem?

    Überlege auch immer mal wieder, hatte hier bei uns in Köln auf dem Amt mal angerufen, der Doof meinte aber "Nee, HU muss dann sein", was aber ja nicht stimmt. Hatte dann auch keine Zeit mich dahinter zu klemmen.

    VG

    Jörg

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,801
    Punkte
    34,741
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,265
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • January 4, 2019 at 05:09
    • #4

    Moin

    Die Dame sagte schon im Vorfeld kein TÜV,keine Steuern. War alles ganz einfach. Bleibt alles wie vorher. Nur mit großen Kennzeichen.

    Hatte wohl Glück gehabt mit der Dame.

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Online
    Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,997
    Punkte
    31,195
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,619
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 4, 2019 at 06:39
    • #5

    Marco, warum haben deine Posts neuerdings immer einen grossen Freiraum nach dem letzten Wort ???

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,801
    Punkte
    34,741
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,265
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • January 4, 2019 at 09:34
    • #6
    Zitat von Volker PKXL2

    Marco, warum haben deine Posts neuerdings immer einen grossen Freiraum nach dem letzten Wort ???

    --)Werbebanner im Bildschirm

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,801
    Punkte
    34,741
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,265
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • January 4, 2019 at 09:37
    • #7

    So sieht dann das Kennzeichen aus.

    Ohne TÜV Plakette weil braucht ja kein TÜV. Nur Kreisplakette. Bin mal gespannt wann ich das erste mal damit angehalten werde.:D

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • January 4, 2019 at 12:55
    • #8
    Zitat von Creutzfeld

    So sieht dann das Kennzeichen aus.

    Ohne TÜV Plakette weil braucht ja kein TÜV. Nur Kreisplakette. Bin mal gespannt wann ich das erste mal damit angehalten werde.:D

    Was spart man denn eigentlich bei einen Saisonkennzeichen das nur 8 Monate gültig ist?

    1/4?

    Oder nur ein paar Cent

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,801
    Punkte
    34,741
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,265
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • January 4, 2019 at 13:32
    • #9

    Ich zahle dieses Jahr,weil Erstvertrag, 42€. Wenn ich keinen Satz baue wird's nächstes Jahr günstiger.

    Kollege ist mittlerweile bei 30€ im ganzen Jahr nach knapp 3 Jahren

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Sprint_1967
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    Punkte
    983
    Trophäen
    1
    Beiträge
    141
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Sprint 125
    • January 4, 2019 at 14:20
    • #10

    Das ganze hört sich für mich ziemlich interessant an, hab aber leider noch nicht ganz verstanden wie das abläuft.

    Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise schildern?

    Muss das Moped irgendwo vorgeführt werden?

    Was passiert mit meiner Betriebserlaubnis?

    Danke und Grüße

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    Punkte
    13,219
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,237
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • January 4, 2019 at 14:31
    • #11

    Suchen im Internet mit "freiwillige zulassung 50 ccm" ist nicht schwer und liefert zum Bsp dies:

    http://pommes-maen.de/freiwillige-zu…on-50ccm-moped/

    https://autokennzeichen.de/freiwillige-zu…einkraftraeder/

    Im GSF gibt es auch einiges Freds dazu.

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,570
    Punkte
    12,865
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,222
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • January 4, 2019 at 16:04
    • #12
    Zitat von Creutzfeld

    Ich zahle dieses Jahr,weil Erstvertrag, 42€. Wenn ich keinen Satz baue wird's nächstes Jahr günstiger.

    Kollege ist mittlerweile bei 30€ im ganzen Jahr nach knapp 3 Jahren

    Kostet also so viel wie ne 125er.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,801
    Punkte
    34,741
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,265
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • January 4, 2019 at 17:24
    • #13

    Ich war gestern da weil ich eigentlich nur ein Saisonkennzeichen für die Rally haben wollte. Habe die BE von der Simson mal mitgenommen. Als das mit dem Saisonkennzeichen feddich war habe ich wegen der freiwilligen Zulassung gefragt. Sie hat sich schlau gemacht und ich bin in der Zeit los und habe das neue Saisonkennzeichen für die Rally machen lassen. Als ich dann wieder bei ihr war sagte sie das dass kein Problem ist mit der freiwilligen Zulassung.

    Habe mir dann telefonisch von meiner Versicherung ne EVB Nummer geben lassen. Der mußte aber auch erst fragen ob das geht. Dauerte 10min.

    Ich wieder zu der Dame mit der EVB Nummer und sie hat dann alles feddich gemacht. Hat etwas über ne Std gedauert vom fragen bis ich das Kennzeichen mit Papiere hatte für die Simson.

    Es muß nix vorgeführt werden.

    TÜV hat und braucht das Moped auch nicht.

    Also auch nicht alle 2 Jahre zum TÜV.

    Es ist und bleibt ne Fuffi. Nur mit großen Kennzeichen.

    Und Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief.

    Die Betriebserlaubnis wurde vorne drauf gestempelt das die durch Schein und Brief ersetzt wurde.

    Ging eigentlich ganz easy die Sache.

    Vielleicht hatte ich mit der Dame auch nur Glück gehabt die das gemacht hat.

    Kosten mit Wunschkennzeichen 56€ plus Schild.

    Versicherung Haftpflicht 42€ für Saison 3-11 weil Erstvertrag.

    Wird aber mit den Jahren günstiger.

    Man fährt ganz normal die Prozente runter. Wenn man keinen Bums baut.

    Fazit: Einfach mal machen top-)

    Als nächstes kommt die Special dran...

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • January 4, 2019 at 18:21
    • #14

    Und wenn die Kinder soweit sind, die Prozente für den Pkw verwenden! ;)

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Punkte
    4,682
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • January 4, 2019 at 20:07
    • #15
    Zitat von Sprint_1967

    Das ganze hört sich für mich ziemlich interessant an, hab aber leider noch nicht ganz verstanden wie das abläuft.

    Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise schildern?

    Muss das Moped irgendwo vorgeführt werden?

    Was passiert mit meiner Betriebserlaubnis?

    Danke und Grüße

    Steht ganz oben :)

    Oder schreib mir ne PN

    

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,570
    Punkte
    12,865
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,222
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • January 4, 2019 at 20:42
    • #16
    Zitat von dr.sonny

    Und wenn die Kinder soweit sind, die Prozente für den Pkw verwenden! ;)

    Geht leider nicht.

    Ich wollte die Prozente von meiner 125er aufs Auto schreiben lassen nach einem Unfall.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • January 5, 2019 at 00:59
    • #17
    Zitat von seb.d.

    Geht leider nicht.

    Ich wollte die Prozente von meiner 125er aufs Auto schreiben lassen nach einem Unfall.

    1:1 geht nicht, da die Schadens Klassen etwas anders sind. Aber kommt anscheinend auf die Versicherung drauf an wenns bei dir gar nicht klappt!

    Oder wolltest du innerhalb tauschen?

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,570
    Punkte
    12,865
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,222
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • January 5, 2019 at 11:37
    • #18

    ich wollte den Vertrag von der 125er aufs Auto übernehmen.

    Von Motorrad auf Auto geht ohne Probleme

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • roterzobel
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    Punkte
    251
    Beiträge
    45
    Wohnort
    Wadersloh
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • January 6, 2019 at 10:38
    • #19

    Hi Marco,

    dann haben die es bei uns im Kreis kapiert.

    Ich war vor ein paar Jahren hier im Kreis WAF der erste mit der Freiwilligen Zulassung.

    Da war das ganze recht holprig, da die nichts davon wussten.

    Es ging bis nach Warendorfer zum Amtsleiter der die Rechtsabteilung gefragt hatte.

    Nach ein paar Tagen gab es dann aber grünes Licht aus Warendorf und mit der Mail ging es dann nach Beckum.

    Dort mussten sich dann 3 Damen gegenseitig mit den Papieren helfen.

    Angehalten wurde ich mit dem Kennzeichen nie.

    Mittlerweile läuft das Teil mit großen Kennzeichen, somit überhaupt keine Beachtung mehr durch den Trachtenverein.

    Gruß Jörg

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,801
    Punkte
    34,741
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,265
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • January 15, 2019 at 14:14
    • #20

    Gleich mal anrufen. Dachte immer die sein steuerfrei.....

    Bilder

    • IMG_20190115_135953.jpg
      • 251.48 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 869
    • IMG_20190115_135841.jpg
      • 245.43 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 749

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™