1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa auf den Lenker gekippt. Jetzt kann ich kein Gas mehr geben

  • Moosgnoddle
  • April 7, 2017 at 12:11
  • Moosgnoddle
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    28
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    50 N special BJ 78
    • April 7, 2017 at 12:11
    • #1

    hallo zusammen,

    mir ist gestern meine Vespa 50 N special BJ 78 umgekippt und auf die "Gasseite" des Lenkers gefallen ;( . Seit dem kann ich den "Gasgriff" nicht mehr drehen. Ich glaube am Zug liegt es nicht, es muss wohl ein mechanisches Problem am Griff sein.

    gibt es mit diesen spärlichen Infos schon einen guten Tipp?


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    Achim

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • April 7, 2017 at 12:22
    • #2

    Ja. Lampe ausbauen und reingucken. Vielleicht ist die Gasrohrführung gebrochen, Gehäuse auch mal von unten angucken

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • April 7, 2017 at 12:41
    • #3

    da wird dir das Gasrohr verbogen sein und oder das Rohr in der Führung krumm sein.

    Wie schon gesagt Scheinwerfer raus und dann gucken was da los ist.
    Alternativ kannste auch den Tacho rausnehmen zum nachgucken.

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 7, 2017 at 19:02
    • #4

    Gar nicht mehr drehen oder nur sehr schwer drehen?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Moosgnoddle
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    28
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    50 N special BJ 78
    • April 7, 2017 at 20:37
    • #5

    Danke für die schnellen Antworten. Mache morgen mal ein Foto zur Lampe rein. Eigentlich sieht alles noch heil aus. Was mir gestern aufgefallen war ist beim Blick in die Lampe, dass das senkrecht stehende Metalteil, das es spiegelverkehrt auch an der Kupplung gibt, das ist etwas verbogen. Das Gas geht noch wenige mm. Es überträgt das Gas noch zum Motor. Aber wie gesagt, morgen mache ich mal ein Foto

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 8, 2017 at 08:08
    • #6

    Das wird nicht so schlimm sein.
    Rohr heraus ziehen, Anschlag richten, Rohr ebenfalls, einbauen und losfahren

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Moosgnoddle
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    28
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    50 N special BJ 78
    • April 8, 2017 at 09:36
    • #7

    Danke für die aufmunternden Worte. Aber für einen Laien ist alles nicht leicht. Zunächst mal glaube ich auch, dass die beiden Rohre ineinander leicht verbogen sind. Die Spange unter dem Tacho ist auch leicht verbogen. Siehe Bild. Die hab ich mal rausmontiert, habe sie wieder etwas hingebogen.bekomme sie aber nicht wieder rein. Leider hab ich erst nach Ostern Zet weiter zu bauen. Ich melde mich wieder.

    Bilder

    • image.jpeg
      • 247.77 kB
      • 1,632 × 920
      • 281
  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • April 8, 2017 at 12:44
    • #8

    Meist ist die äussere Anschlagscheibe vom Gasrohr verbogen und in den Lenker gebogen... wieder rausbiegen und etwas richten und dann geht das meist wieder.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 8, 2017 at 17:04
    • #9

    Sieht für mich so aus als ob es das gesamte Gasrohr nach innen geschoben hat. Dadurch klemmt alles. Ich würde versuchen es wieder etwas nach außen zu ziehen, den verbogenen Anschlag zu richten und hoffen das es dann wieder geht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Moosgnoddle
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    28
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    50 N special BJ 78
    • April 8, 2017 at 19:05
    • #10

    Habt herzlichen Dank für Eure Infos. Tatsächlich waren die Röhren ganz leicht krumm. Ausgebaut, gradgeklopft und wieder eingebaut. Hab heut viel gelernt. Hat mich fast 5 Stunden gekostet. Uff :wacko:

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™