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Plötzlich spiel in der Kurbelwelle

  • Jack Daniels
  • June 12, 2017 at 19:43
  • Jack Daniels
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    • June 12, 2017 at 19:43
    • #1

    Moin,

    Habe an meiner PX den Motor neu gelagert, neue Dichtungen, Schaltkreutz neu.... etc. jetzt fahre ich sie seit einem Monat ungefähr und ich bin echt zufrieden.
    Dann wollte ich letztes WE einen kleinen Pitstop machen und die Seilzüge nachstellen und die Schrauben auf festen sitz überprüfen, da stelle ich fest, dass die Kurbelwelle leichtes spiel hat. =O

    Was könnte das sein? Kann ich da noch irgendwo was fester drehen ? ?(
    Oder muß ich den Motor wieder ausbauen und zerlegen?

    Bist du besoffen und willst du aufs Klo, wähl zweimal die eins und einmal die zwo :+3

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    • June 12, 2017 at 20:11
    • #2

    wie hast dass denn festgestellt ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • DerDennis
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    • June 12, 2017 at 20:16
    • #3

    Hä? Welche schraube wolltest du denn nachziehen, um das festzustellen?
    Außerdem läuft sie doch schon seit einem Monat..so wild kann es also nicht sein,würde ich mal naiv sagen :whistling:

  • Jack Daniels
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    • June 12, 2017 at 20:54
    • #4

    Ich habe am Lüfterrad gewackelt.

    Ich weiß nicht welche Schraube, war nur eine allgemeine Frage ob man noch was verbessern kann.
    Ich finds nur eigenartig, Lager sind alle neu und vorher hatte nix spiel.

    Bist du besoffen und willst du aufs Klo, wähl zweimal die eins und einmal die zwo :+3

  • CARDOC2001
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    • June 12, 2017 at 20:55
    • #5

    mach mal ein Video und stell das hier ein.

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    2Takt Islamist

  • Vespa1982
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    • June 12, 2017 at 21:05
    • #6

    Hast du sie Schraube mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Vespa1982
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    • June 12, 2017 at 21:12
    • #7

    65 Newtonmeter

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Jack Daniels
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    • June 12, 2017 at 21:15
    • #8

    Video kommt morgen , ich hoffe man kann was drauf erkennen.
    Das Lüfterrad hatte ich demontiert, also daran liegt es nicht.

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  • Jack Daniels
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    • June 12, 2017 at 21:44
    • #9

    Video, hier ist es, habe es doch noch geschafft.

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  • CARDOC2001
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    • June 12, 2017 at 22:06
    • #10

    effektiver wäre es gewesen die Kamera irgendwo fest hinzulegen...
    Naja egal , also ich würde sagen das das nicht schlimm ist, vorsichtshalber würde ich jedoch nochmal die Kupplung nachziehen und die Schrauben vom Motorgehäuse nochmal kontrollieren.
    Was hast Du denn für Lager verbaut und wo her hast Du die ?

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  • Jack Daniels
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    • June 12, 2017 at 22:13
    • #11

    Das hört sich gut an, werde ich morgen mal in Angriff nehmen.
    Die Lager habe ich vom ....Center oder der andere Laden mit den drei Buchstaben, weiß ich nicht mehr genau.

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  • Svensen
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    • June 13, 2017 at 14:08
    • #12

    Hast Du zusätzlich zum Lager auch die Lagerschale die auf der Kurbelwelle sitzt mit erneuert ?

  • Jack Daniels
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    • June 13, 2017 at 19:58
    • #13

    Entschuldigt bitte das ich die Fachausdrücke nicht so gut kenne.

    Falls du mit Lagerschale diese Hülse meinst wo das Lager auf der Limaseite sitzt, ja das ist auch neu.

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  • Vespa1982
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    • June 13, 2017 at 23:33
    • #14

    Ist das laut Video überhaupt relevantes Spiel? Kann ja nicht alles auf Pressung gebaut sein.
    Lager haben doch etwas Spiel?
    Hast du denn ungewöhnliche Vibrationen oder sowas?

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Volker PKXL2
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    • June 14, 2017 at 15:22
    • #15

    Das Lagerspiel sollte schon gegen Null sein. Bei meinen Motoren ist kein Spiel.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Vespa1982
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    • June 14, 2017 at 15:54
    • #16

    Ok.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Jack Daniels
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    • June 14, 2017 at 18:52
    • #17

    Und so hört sie sich jetzt an.

    Mir geht das ganze tierrisch auf den Sack.

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  • chup4
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    • June 16, 2017 at 07:23
    • #18

    das getacker was du hörst ist Kolbenkippen. Das ist normal und kaum zu vermeiden bei Gaygusszylindern. Auch viele Alus haben das.

    ein minimales Axialspiel ist im Rahmen der Lagerluft (c3 oder c4) Kuluseitig normal. Das Kuluseitige Lager ist schließlich das führende Lager.

    Das LiMa Lager ist ein Nadellager ohne Seitenführung. Hier kann nach kurzer Einlaufphase ein minimal spürbarer Höhenschlag drin sein, der als unkritisch zu bewerten ist. Der Höhenschlag soll gerade spürbar aber nicht sichtbar sein. Sonst haste halt n Montagslager.

    Du hast axial gezogen, so wie ich das erahnen kann. Das Spiel ist einfach normal.

    Edith:
    Was mir noch einfällt: Sollte die Kurbelwelle leicht verdreht oder durch den Lager ein- und ausbau malträtiert worden sein, kann dies auch zu Lagerschäden führen. Insbesondere fangen die Ringe der Lichtmaschinenseitigen Lager gerne das Wandern an und zerstören dann den Simmerring.
    Dieses Lager ist ein bisschen eine Wissenschaft: Ich klebe die Ringe tatsächlich sogar mit Fügen-Welle-Nabe (Loctite 648) ein. Runter geht dann halt nur mit viel Wärme und Trennmesser.

    Am ALLERliebsten sind mir die Lager in Rallygehäusen. Dort sitzt an der Stelle ein N205. Das Lässt mehr extraaxiale Beweglichkeit zu. Eigentlich die bessere Idee.

    Und schmeiß n brauchbares, standfestes Öl rein Baumarkt Hausmarke ist nicht immer der Knaller.

    Jingle: Vespalager leben länger mit Motul. Oder so.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

    2 Mal editiert, zuletzt von chup4 (June 16, 2017 at 07:40)

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