1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Hälfte der Lichter leuchtet nicht

  • stirandchill
  • July 9, 2017 at 05:25
  • stirandchill
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    161
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    PX 135 BJ. 81; V50 Speciale BJ. 78
    • July 9, 2017 at 05:25
    • #1

    Hallo zusammen!

    Ich habe meine Speciale kürzlich zerlegt und wieder zusammen gebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass nur noch der rechte Blinker und das Bremslicht funktioniert. Habe bereits alle Anschlüsse (Lenkkopf, Rücklicht, Kabelbox am Motor) nochmals kontrolliert ob sie richtig gesteckt sind. Hat jemand vielleicht eine Idee, wo der Kreislauf bei dieser Kombination unterbrochen sein müsste? Komme da gerade nicht weiter und befürchte das beim einziehen der Züge der Kabelbaum irgendwo in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bin für jeden Tip dankbar!

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,957
    Punkte
    31,080
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,604
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 9, 2017 at 08:50
    • #2

    Alle Kabel durchmessen, dann findest du die Fehler.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • July 9, 2017 at 13:05
    • #3

    12V oder 6V?
    Bremslicht hat nur mit der Zündung zu tun und ist vom restlichen Kabelbaum unabhängig.
    Blinker ist das gelbe Kabel und wenn nur einer geht würde ich da einen Fehler im der Verkabelung vom Blinkerschalter zum nichtgehenden Blinker vermuten. Oder Schalter oder Leuchtmittel defekt.
    Wenn von den anderen Lichtern keines geht solltest du mal nachmessen ob Strom am Lenkerschalter ankommt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • stirandchill
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    161
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    PX 135 BJ. 81; V50 Speciale BJ. 78
    • July 9, 2017 at 15:22
    • #4

    Hallo Rassmo, danke für die schnelle Antwort!

    Ist eine 6 Volt, wenn mich nicht alles täuscht. Leuchtmittel sind alle neu. Vor dem Auseinandernehmen hat noch alles funktioniert, deswegen wundert es mich ja. Wenn der Schalter durch ist, dürfte dann nicht auch der Blinker nicht funktionieren?
    Aber dann check ich nochmal alle Verbindungen der gelben Kabel und besorg mir ein Strommessgerät.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • July 10, 2017 at 09:00
    • #5

    Du verstehst das, glaub ich, falsch. Der Blinker hat erstmal nichts mit der Beleuchtung zu tun. Wenn ein Blinker geht und der Andere nicht dann kommt Strom für die Blinker an wird aber nicht an den linken Blinker geleitet. Also ist entweder der Schalter für den Blinker nach links defekt oder die Leitung vom Schalter zum linken Blinker.
    Bei der Beleuchtung dagegen ist die Frage ob Strom am Schalter ankommt. Und um das rauszufinden hilft am besten messen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • stirandchill
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    161
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    PX 135 BJ. 81; V50 Speciale BJ. 78
    • July 10, 2017 at 14:23
    • #6

    Ah ok, dass macht natürlich Sinn. Werde ich machen und bei Bedarf nochmal melden! Besten Dank!

  • Jochen80
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    479
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    • July 11, 2017 at 08:33
    • #7

    Umd nach Zusammenbau mit eventueller Überarbeitung: Masse Kontakt in Ordnung?!?

  • stirandchill
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    161
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    PX 135 BJ. 81; V50 Speciale BJ. 78
    • July 12, 2017 at 16:22
    • #8

    Hi Jochen 80! Ich steh mit allem was elektronisch ist etwas auf Kriegsfuß. Was genau meinst du? An der Zündgrundplatte war ich nicht dran und die steckverbindung habe ich alle so gesteckt, wie sie waren. Das einzige was ich abmontiert hatte war der Zünkerzenstecker mit Kabel und Box. Kann da was schief gelaufen sein? Ist da irgendwo ne Masse?

  • Jochen80
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    479
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    • July 12, 2017 at 17:40
    • #9

    In Bezug auf die Blinker, die bekommen ja + über den Blinkerschalter und dann Masse über die Karosserie. Am Besten Du. Besorgst Dir ein Multimeter, damit kann man Durchgang messen so siehst du ob vom Masse Anschluss zur Karosserie eine Verbindung besteht....

  • stirandchill
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    161
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    PX 135 BJ. 81; V50 Speciale BJ. 78
    • July 13, 2017 at 12:18
    • #10

    Kleines Update:

    Beide Blinker Funktionieren jetzt. Ein Rütteln an den Klemmnippeln hat ausgereicht. Scheinbar war der Kontakt nicht richtig hergestellt. Frontscheinwerfer so wie Rücklicht funktioniert leider nach wie vor nicht.
    Mein Multimerter ist leider defekt, daher muss weiterer Fortschritt noch warte. Ich berichte.
    Danke für die Hilfe bis hierhin!

  • stirandchill
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    161
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    PX 135 BJ. 81; V50 Speciale BJ. 78
    • July 18, 2017 at 03:36
    • #11

    Sooo, alle Leitungen Durchgeprüft, hatte aber an allen Leitungen Feedback‍♂️ Allerdings habe ich eine Vermutung, dass etwas mit der Masse am Schalter nicht ganz i.O. ist... ich hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht fällt jemandem ja was auf. Das schwarze Kabel ist sowohl am Scheinwerfer als auch am Schalter gekappt. Allerdings war das auch schon vor dem zerlegen der Fall und da haben noch alle Lampen geleuchtet.
    Muss das schwarze Kabel mit Öse am Schalter irgendwo besonderes hin? Hab es bisher mittig von der Schraube platziert.
    Sorry, wie gesagt ist Elektronik nicht mein Ding!

    Bilder

    • IMG_4307.JPG
      • 173.47 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 216
    • IMG_3910.JPG
      • 279.21 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 212
    • IMG_4308.JPG
      • 158.51 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 232
    • IMG_3911.JPG
      • 231.72 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 214
  • EIT
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    113
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • July 18, 2017 at 10:48
    • #12

    Ich bin ja leider nicht der Vespa Experte, aber so wie das aussieht, gehört das grüne Kabel am Scheinwerfer an den mittleren Kontakt der Glühbirne. Meiner Meinung nach sieht das aus, als ob Du einen Kurzschluss verursachst. Steck mal die schwarzen Kabel an den Sockel des Scheinwerfers, und das grüne an den Mittelkontakt der Birne. Vielleicht reicht das schon. Ansonsten wären noch Bilder des Rücklichtanschlusses hilfreich.

    Gruß
    Thomas

  • stirandchill
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    161
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    PX 135 BJ. 81; V50 Speciale BJ. 78
    • July 18, 2017 at 11:36
    • #13

    Hi Thomas,
    so war es beim Ausbau gesteckt, als es noch funktioniert hat, daher müsste das eigentlich schon stimmen. Aber ich probiers mal.
    Hier noch eins vom Rücklicht

    Bilder

    • IMG_4025.JPG
      • 245.28 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 226
  • Jochen80
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    479
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    • July 19, 2017 at 06:09
    • #14

    Zum Rücklicht:
    So wie ich Dich verstehe hast Du durchgang gemessen, ok
    Wenn Sie läuft solltest Du an den Rücklichtkabeln zur Karosserie auch messen können:
    - Schwarz gegen Karosserie =Durchgang (masse)
    - Grün und anschließend Blau gegen Karosserie = xx Volt wenn Licht an / oder Bremse betätigt
    (Ich weiß nicht genau welche Farbe für welche Funktion)

  • Jochen80
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    479
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    • July 19, 2017 at 06:18
    • #15

    Zum Scheinwerfer:
    Da fehlt mir die Erfahrung zu Deinem Modell (Selber nur PK), aber hier gilt das gleiche wie beim Rücklicht
    - Du kannst für jede Farbe gegen Masse der Karosserie gemessen rausfinden was es ist / bzw. welche Stromstärke wann anliegt.
    - Anschließend entsprechend verkabeln
    - Setzt aber natürlich einen Funktionierenden Schalter voraus

    Das Kabel am Schalter welches Du meinst, ist das mit dem O-Kabelschuh? Gibt es da vieleicht eine Verschraaubung hinter dem Schalter oder beim Festschrauben des Schalter wo das rangehören könnte?

    FRAGE AN DAS FORUM: Braucht der Schalter bei diesem Modell Masse? Wäre mir neu, bzw. macht doch eigentlich nur Sinn wenn über Masse geschaltet wird oder der Schalter irgendwelche Beleuchtungen integriert hat???

    FAKT: der Scheinwerfer braucht ebenso einen Massekontakt, wenn das Kabel nun vom Schalter (doort nicht angeschlossen) zum Rücklicht geht, und da in einem abgeschnittenen Stuummel endet (auch kein Massekontakt), dann wird der Scheiwerfer nie leuchten ;) --> Geht das Kabel den da direkt dazwischen hin und her oder hängt da noch was dazwischen?
    (Rausmessen über Kabelende gegen Rahmen, bei Durchgang =Masse gegegeben,, sonst nicht...

  • stirandchill
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    161
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    PX 135 BJ. 81; V50 Speciale BJ. 78
    • July 19, 2017 at 21:19
    • #16

    Hi Jochen80,

    danke für die ausführliche Antwort! Also, hab's mir heute nochmal angeschaut. Folgendes ist passiert...
    Der O-Kabelschuh war vom Vorbesitzer improvisiert und hat beim Anschrauben die Masse für den Kill geliefert. Habe das Kabel jetzt wieder mit dem eigentlichen Massekabel (Stummel zu sehen auf Foto 4307) verbunden. Das abgeknipste schwarze Kabel von Foto 3910 ist die Masse, die normalerweise mit dem Lenkkopf verbunden ist (Rechte Schraube auf Foto 3912). Diese habe ich ebenfalls wieder verbunden. Somit ist jetzt quasi wieder Originalzustand was die Kabel angeht.

    Was das Strommessen angeht, habe ich glaube ich die falsche Einstellung verwendet (s.F. 4323). Lustigerweise ist zufällig ein Nachbar vorbeigekommen, der wohl italienischer Zweirad-Mechanik-Meister ist und sich mit Vespas bestens auskennt :D. Allerdings hat er ungefähr 3 Wörter deutsch gesprochen, was das Ganze etwas erschwert hat. Er hat dann das grüne Kabel mit der 20 Volt Gleichstrom Einstellung durchgemessen und es ist nichts passiert. Bei Kontakt mit Grün/Masse war auch kein Funken zu sehen. Er zeigte dann auf das Polrad und hat, vermute ich mal, versucht mir zu verstehen zu geben, dass wohl ein Defekt an der Zündgrundplatte vorliegt.
    An der habe ich allerdings nichts gemacht. Hatte den Motor zwar draußen und hab die Kupplung überholt, am Rest war ich allerdings nicht dran.
    Klingt das trotzdem plausibel, oder hat wer noch eine andere Idee, was ich vielleicht zuerst checken sollte? Könnte eigentlich mal am Steckkasten am Motor messen (20 Volt GS ?) und sehen ob da was ankommt, oder doch der Kabelbaum beim wechseln der Züge in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber dann hätte ich ja mit der Einstellung (siehe Foto) auch keinen Ausschlag gehabt, oder?

    Danke euch für die Geduld und Hilfe!

    Bilder

    • IMG_3910.JPG
      • 279.21 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 264
    • IMG_3911.JPG
      • 231.72 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 256
    • IMG_4307.JPG
      • 173.47 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 256
    • IMG_4323.JPG
      • 160.87 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 256
    • IMG_3912.JPG
      • 257.36 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 248
  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,282
    Punkte
    8,627
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • July 19, 2017 at 21:31
    • #17

    Naja, ich denk das grüne ist der Totmacher, wenns nicht funkt bei Masse! Das wollte der nette Mechaniker dir wahrscheinlich damit sagen. Und ich würd mal auf Wechselstrom stellen wenn du deine Lima mißt, da kommt kein Gleichstrom raus...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • stirandchill
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    161
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    PX 135 BJ. 81; V50 Speciale BJ. 78
    • August 23, 2017 at 16:27
    • #18

    Hallo!
    Um das Thema zu Ende zu bringen... Es lag an den Kabeln der Zündgrundplatte. Das Scheinwerferkabel war bereits so korrodiert, dass es bei den Restaurationsarbeiten gebrochen ist. Habe die ZGP neu verlötet und die Kabel ersetzt. Danach hat wieder alles funktioniert!

    Danke euch für die Hilfe und den Beistand!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™